Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Lorena |
Geschrieben am: 26 Aug 2022, 12:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 27.692 Mitglied seit: 25 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
Ich lese schon seit Jahren hier mit und habe auch geschrieben. Heute benötige ich wieder mal eure Hilfe bei der Übersetzung des MRT- Befundes. Ich habe schon verschiedene Bs Op‘s hinter mir. Also ein Bandi - immer ein Bandi. Zur Zeit plagen mich Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in die linke Wade und der linken Fussaussenkante mit den beiden kleinen Zehen. Ich war nun im MRT. Den Befund stelle ich rein. Bitte helft mir diesen zu verstehen. Vielen, lieben Dank im Voraus. Schöne Grüße Lorena |
blumi |
Geschrieben am: 26 Aug 2022, 13:23
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.244 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hi Lorena, kannst du den Befund mal drehen. Das macht das beantworten leichter :D
Vorneweg: neben viel Abnutzungsreaktionen in den Facettengelenken, die zum Teil auch kleine Gelenkergüsse( Reizergüsse) habe, ist das entscheidende was hier beschrieben ist eine mögliche Einengung der Nervenwurzel L5 rechts im Abgangsbereich im Spinalkanalrand sowie bei Durchtritt durch das Foramen. Dies wird durch verdickte Bänder, Gelenk und Bandscheibenvorwölbung verursacht. Links wird eine Einengung der Nervenwurzel von L4 beschrieben. Dies kann Schmerzen an der Schienbeinkante und Schwäche im Oberschenkelmuskel verursachen. Du beschreibst aber Beeinträchtigungen, die eher zu S 1 passen würden. Dazu wird im Befund aber nichts passendes gesehen. LG, Elke |
Lorena |
Geschrieben am: 26 Aug 2022, 13:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 27.692 Mitglied seit: 25 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
Ich hoffe, es ist jetzt gedreht. Sorry…. :B Mein linkes Bein außen und die fussaussenkante schmerzt selbst nachts. Ich habe hier auch längere Wachphasen. Was heißt osteo-discoligamentäre rechts rezessale L5, links neuroforaminale L4 und rechts neuroforaminaleL5 Affektion Danke für eure Mühe. Schöne Grüße Lorena |
blumi |
Geschrieben am: 26 Aug 2022, 14:17
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.244 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
Also: Osteo=knöchern Disko: von der Bandscheibe ausgehend Ligamentär= von den Bändern ausgehend Zusammengesetzt: durch Knochen- Bandscheibe und Bänder bedingte -rechts rezessale L5: die Rechte L5- Nervenwurzel im äußeren seitliche Spinalkanalbereich ( der sogenannte Recessus) - links neuroforaminal L4: also links an der Nervendurchtrittsstelle die L4- Wurzel - rechts an der Nervenwurzeldurchtrittstelle die L5- Wurzel - Affektion = Beeinträchtigung, ohne näher auf das Ausmaß( gequetscht, verlegt, berührt etc) einzugehen. Zusammengefasst: deine Rechte L5- Wurzel hat an zwei Stellen und dein linke L4- Wurzel an einer Stelle Ärger, die kommt durch Veränderungen an Knochen ( Wirbelkörperanbauten und Gelenkarthrosen), Bandscheiben ( Wölbungen) und Bandverdickungen. LG, Elke |
Lorena |
Geschrieben am: 26 Aug 2022, 15:31
|
Hallo,
Danke Elke für deine schnelle Antwort. Leider bin ich wieder mal in einer Phase, wo ich mich frage was mach ich falsch. Ich komm einfach nicht mehr aus diesem Kreislauf raus. Ich hab wirklich schon so viel probiert: Schmerzmittel, KG, manuelle Therapie, 2 Rehas, 3 Wochen Schmerztherapie, Ich bin einfach fertig und weiß nicht weiter. :weinen Liebe Grüße Lorena |
![]() |
![]() ![]() |