Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: ««<56789 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
daisy14879 |
Geschrieben am: 16 Sep 2022, 20:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 24.369 Mitglied seit: 01 Mär 2015 ![]() |
Hallo
Op würde nicht unbedingt was bringen da der nerv im rechten Fuss so wahnsinnig schmerz das aber Nervensache ist. Noch arbeite ich mit Physiotherapie. Lass dich nicht auf die Psyche reduzieren. Was hat der Neurochirug bei dir gesagt. Eine Schmerz reha lernt man den Umgang mit Schmerzmittel, hat Gespräche mit schmerztherapeuten , hat verschiedene Therapien lernt den schmerzkreislauf kennen. Lernt skills den Schmerz zu durchbrechen hat Entspannung Therapie, wird eingestellt auf gute Schmerzmittel. Liebe Grüße Manuela Bearbeitet von daisy14879 am 16 Sep 2022, 20:57 |
Powerstar |
Geschrieben am: 19 Sep 2022, 14:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 29.049 Mitglied seit: 07 Mär 2022 ![]() |
Hallo Ikica
Was sagen denn die Ärzte zum Befund aus deinem Beitrag vom 14 Sep 2022, 18:59? Für mich sieht das nach einer eindeutigen Spinalkanalstenose aus, fast schon eine absolute Spinalkanalstenose? Teilweise durch deine Facettengelenke hervorgerufen. Dein relativ enger Spinalkanal ist dann zusätzlich ungünstig. Versteifen fände ich jetzt zu radikal, aber vielleicht kann man hier die Knochenspäne etwas wegfräsen um den Spinalkanal zu erweitern? Deine Schmerzen scheinen schon nachvollziehbar wenn die Nerven so eingeengt sind. Gruss Powerstar |
Ikica |
Geschrieben am: 19 Sep 2022, 18:36
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 29.237 Mitglied seit: 18 Aug 2022 ![]() |
Hallo Powerstar,
Was soll ich ich sagen, ich habe keine Spinalstenose, und mit diesem Befund war ich noch bei keinem Arzt. Das ist nur ein Bild und weiss nicht ob da was zu sehen ist. Hast du meinen letzten Beitrag auch gelesen, wo ich den schriftlichen Befund eingefügt habe? Ich weiss nicht, was ich über diesen Befund denken soll, ist es möglich, dass die Radiologen nicht die Bilder lesen, beurteilen können. Warum ich das sage? Wie ich schon bis jetzt geschrieben habe, in letzten 3 oder 4 MRT gab es keine Nervenmitbeteiligung, also kein einziger Nerv wird tangiert, obwohl ich alle Symptome dafür seit langem habe. Und dieses MRT habe ich privat machen lassen, also ganz woanders als bis jetzt und jetzt steht da was von dem Kontakt der BS mit der Nervenwurzel S1 und das bds., so wie ich auch in beiden Beinen spüre. Heute ist so schlimm, dass ich mich jetzt ins Bett gelegt habe, weil meine beide Unterschenkeln samt Füssen wie eingeschnürt sind, konnte kaum mehr stehen und gehen, noch mehr als bis jetzt. Habe total Angst, was wird mit mir passieren, kann dieser Befund doch stimmen und die WS doch das bei mir alles auslösen? Alles andere und BS oder WS ist ausgeschlossen. Natürlich die Ärzte akzeptieren nur noch die Psyche, aber ich kann wirllklich kaum gehen. Ich möchte nur meine Beine richtig spüren und mich normal bewegen können Nochmal der schriftige Befund im Anhang LG 😭😭😪😪😪 |
Juergen73 |
Geschrieben am: 19 Sep 2022, 18:56
|
E-Bike Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 6.137 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 ![]() |
Moin Ikica,
ich vertstehe jetzt nicht was der Radiologe in seinem Bericht geschrieben hat. Irgendwie widerspricht er sich selber. Einmal schreibt er über eine Vorwölbung und im selben Satz beschreibt er einen Bandscheibenvorfall. Ich denke mal das du mit dem MRT bei einem Neurochirurgen besser aufgehoben bist. Dieser wird deine Bilder bestimmt noch anders beurteilen. klick. |
Ikica |
Geschrieben am: 19 Sep 2022, 19:10
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 29.237 Mitglied seit: 18 Aug 2022 ![]() |
Hallo Jürgen,
Nein, das ist in Ordnung so, es ist noch im Mai 21 eine BS Vorwölbung (aber eine ganz schmerzhafte und blöd positionierte) gewesen, , dass mit Einriss meinst du nehme ich an. Es ist dieser Ring eingerissen, aber nicht ganz zerrissen. Bandscheibenvorfall hat er nicht geschrieben. Daß mit dem NC ist eben schwierig, es ist einfach kompliziert, ich kann kaum mehr...😪😪😪 LG |
Juergen73 |
Geschrieben am: 19 Sep 2022, 19:18
|
E-Bike Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 6.137 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 ![]() |
Hallo Ikica,
Zitat Bandscheibenvorfall hat er nicht geschrieben. bitte mal den "Klick" anklicken. |
blumi |
Geschrieben am: 20 Sep 2022, 06:41
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.244 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Ikica,
ich stimme Jürgen zu. Ein dorsaler Einriß des Faserrings entspricht einem Bandscheibenvorfall. Der ist in dem Fall noch gedeckt, so dass kein Sequester austritt (bei einer Vorwölbung ist der Faserring intakt). Dieser Vorfall hat Kontakt zur S1-Wurzel beidseits, was deine Beschwerden erklären kann. Dabei muss der Nerv gar nicht abgequetscht sein, sondern es reicht manchmal der dauerhafte chemische Reiz. Und darauf scheinen deine Nerven offensichtlich sehr zu reagieren, so dass sie unkoordinierte Signale an deine Muskulatur schicken. Und das kann deine Krämpfe gut erklären. Das mit einem neurochirurgischen Besuch muss möglich sein. Ggf. kannst du ja auch über die Grenze fahren und privat bezahlen (eine Zweitmeinung bekommst du mit etwas Glück schon ab 80 Euro). Lass dich nicht fertig machen, der Befund ließt sich so als ob man das konservativ noch sinnvoll angehen kann (ggf. wäre eine sakrale Flutung eine Idee, um die Nerven dort unten zur Ruhe zu bringen). LG, Elke |
Ikica |
Geschrieben am: 20 Sep 2022, 06:52
|
Morgen Jürgen,
Ja, das mit der Unterscheidung zw. Vorfall und Vorwölbung ist anscheinend ziemlich schwer, selbst die Ärzte haben nicht die gleiche Meinungen. Bei mir sprechen einige über Vorwölbung, die anderen sagen eindeutig nur Vorwölbung (ein Neurologe nach Absage meiner OP, sagte mir so "jetzt ist mir klar warum die dann doch nicht operieren wollten, ist eh nur eine Vorwölbung, da gibt es nichts zu operieren") Mein Problem sind meine Einschränkungen in Beinen und kein Arzt will das ernst nehmen, heisst immer da ist nichts was von der WS kommen könnte, da die Nerven nicht mitbeteiligt. Nur ein NC hat mir gesagt (wo noch stand dass nur rechte Seite betroffen ist) ' ja da ist der Kontakt mit dem Nerven, aber operieren will er nicht, ist ihm zu riskant, da ich schon da einmal vor 21 Jahre operiert wurde. Ist ihm zu kompliziert. Und das dürfe der Grund bei anderen auch sein, ich müsste deutliche Lähmung haben, die die dann auch feststellen könnten, dann müssten sie und wäre egal ob die dann was kaputt machen, ist ja schon schlimm. Dass ich jetzt auch kaum gehen kann, sehen sie nicht, und einige haben mir schon gesagt, so schlimm kann das nicht gewesen sein, denn umgefallen sind sie noch nicht. Das kann doch nicht normal sein, wo ich immer wieder betone, dass ich eh nur zu Hause bin, da nichts machen kann und gehe nur noch zu den Ärzten, und das auch werde immer von meinem Mann hingefahren, denn alleine würde ich das nicht schaffen, dann würde ich sicher auch umgefallen. Oder soll ich darauf ankommen lassen, damit die mich ernst nehmen? Mir wurde so erklärt, der Ring ist eingerissen, und der gellertartige Kern hat sich in diesen Riss verlagert und somit hat sich die BS noch mehr vorgewölbt, also steht quasi unter Druck. LG |
Ikica |
Geschrieben am: 20 Sep 2022, 13:21
|
Hallo Elke,
Hallo alle miteinander! Ich komme gerade vom Orthopäden, eigentlich wegen meiner Kalkschulter, hat sich wieder nach ca. 1, 5 Jahre wieder stark gemeldet. Habe wieder Spritze bekommen. Habe ich ihn auf meine Situation angesprochen und den neuen und den vorletzen Befund gezeigt. Hat 10 mal wiederholt, die Probleme in Beinen kommen nicht von WS, vor allem weil das nur eine Vorwölbung ist und ja, hat Kontakt mit dem Nerv, aber das kann nie und nimmer meine Beschwerden, dass ich kaum gehen kann, auslösen. Das ist gar kein BSV und eine Vorwölbung und noch so eine kleine operiert man nicht (auch nicht wie in meinem Fall, dass ich das konservativ einfach nicht hinbekomme und das sollte mir ein Hinweis sein, dass es eh nicht von der WS kommen kann, sonst würden Physio und Ct Spritzen helfen . Hat mir ÜW für MRT Blutgefäße gegeben, denn das könnte eher der Grund sein (per Ultraschal wurde mir gesagt, Blutgefäße sind in Ordnung und ABI wurde auch gemacht ), obwohl ich seit ein paar Monaten das auch habe, dass die Beine meistens im Sitzen und beim Stehen, aber eben nicht immer, rot oder leicht blau, lila einlaufen. Ich bin jetzt nur noch am heulen, weil ich sehe, dass ich nicht mehr aus dieser Situation rauskommen kann und so leben ist einfach nicht möglich. Und es wird wohl stimmen, dass solche Probleme nicht von der WS kommen können. Ich habe nicht richtige Krämpfe, aber Spannungen, Missempfindungen, und alles was ich schon geschrieben habe. Ich kann aber nicht verstehen, warum immer alles zusammen Probleme macht, warum Kreuz und Gesäss und Rücken und Beine. Und dass die Blutgefäße, und vielleicht Muskelkrankheit und und und diese Spannungen in Unterschenkeln beim Sitzen besonders und alles andere genau nach diesem Vorfall im Mai 21 gekommen ist und früher hatte ich nur beherschbare Kreuzschmerzen. Wenn alle Ärzte sagen, nein da ist nichts, dann habe ich keine Chance mehr aus diesem Elend rauszukommen. So quasi, ich habe keine Diagnose, es ist nichts aber bin total krank, sogar im Rollstuhl kann ich nicht sitzen, weil alles weh tut und zieht und spannt und brennt und klemmt . ...... Es ist schon irgendwie anders als bei normalen WS Problemen. Sind meine Bänder, Sehnen, Gelenke, Knochen kaputt? Seit ein paar Tagen verspüre immer mehr auch im Kniegelenk ein Ziehen beim Gehen, nur wenn die Beine extrem spannen. Der Orthopäde heute sagt, da ist nichts, alles OK. Hat das auch jemand gehabt, dass die beide Beine so arg betroffen sind? VERSTEHE GAR NICHTS MEHR 😪😪 SO EIN PECH MUSS MAN IM LEBEN HABEN, BIST GESUND, KANNST ABER KEIN NORMALES LEBEN ODER einigermaßen EIN NORMALES LEBEN FÜHREN KÖNNEN. Mein Leben ist nur noch ein Alptraum 😭😭😭 LG |
daisy14879 |
Geschrieben am: 20 Sep 2022, 14:32
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 24.369 Mitglied seit: 01 Mär 2015 ![]() |
Hallo
Ich würde schleunigst einen Schmerztherapeuten aufsuchen und auch physio und auch einen Psychiater. Alle zusammen können dir vielleicht helfen deine Schmerzen zu lindern. Auch an deiner Psyche sollte gearbeitet werden. Gute Besserrung Manuela |
![]() |
![]() ![]() |