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1987rene |
Geschrieben am: 07 Aug 2022, 21:30
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 207 Mitgliedsnummer.: 28.157 Mitglied seit: 04 Okt 2019 ![]() |
Hier ist l2/3
Aktuelles Bild |
blumi |
Geschrieben am: 08 Aug 2022, 07:18
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PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hi René,
ja das ist echt fies, wenn es so viele Etagen betrifft. Allerdings macht es die Behandlung auch schwieriger. Wenn du da operativ an eine Etage herangehst wird es die anderen belasten und wahrscheinlich bald die nächste OP hervorrufen. Würde ich also an deiner Stelle nur bei Kraftverlust oder Blasen-Darm-Problemen empfehlen. Was machst du denn zur Zeit konservativ? Manuelle Therapie , aktive Physio, Osteopathie, Schmerzmittel, Tens, MTT, Akupunktur etc.? Wäre eine stationäre Schmerztherapie noch mal eine Option? Erneute neurologische messungen wären vermutlich auch nicht verkehrt, Ich habe eine ähnliche Situation wie du, nur dass es bei mir L3/4, L4/5 und L5/S1 und mittlerweile auch das ISG betrifft. Vorfälle auch gar nicht so groß, aber durch die hypertrophierten Facettengelenksarthrosen reicht das für Nervenschmerzen aus. Und für leichte, mäßige und deutliche chronische Schäden (im EMG nachgewiesen) an allen betroffenen Nerven. Ich versuche was geht konservativ, bin allerdings seit November schon wieder krankgeschrieben, da arbeiten nicht möglich ist. Zur Zeit schlägt die Akupunktur ganz gut an ( da brauchst du aber jemanden , der es wirklich gut kann), ich habe dafür die Schmerztherapeutin gewechselt. Da L4/5 schon 2 x operiert ist würde die nächste OP vermutlich auf eine Spondylodese hinauslaufen, und das will ich wenn irgend möglich vermeiden. Auch wenn die PRT bei deiner höheren Etage nicht geholfen hat, kann sie das ja auf der unteren Ebene. Und du arbeitest, wenn ich das richtig verstehe, weiterhin? Vielleicht solltest du dich mal längerfristig (also mehr als ein paar Tage) krankschreiben lassen und dich ganz auf das gesundwerden konzentrieren. LG, Elke |
1987rene |
Geschrieben am: 08 Aug 2022, 07:34
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 207 Mitgliedsnummer.: 28.157 Mitglied seit: 04 Okt 2019 ![]() |
Morgen
lm Moment bin ich krankgeschrieben seit einer Woche So wie es jetzt ist geht es nicht. Ja ich weiß operation ist die letzte Alternative, aber ich laufe damit schon so lange rum, und meine Leistungsfähigkeit ist dadurch echt gemindert. Ich meine es sind ja schon nervenschäden vorhanden, soll ich es riskieren bis nichts mehr geht? Diese Frage stelle ich mir immer. Dann auch das mit der hws der linke Arm ist ja auch nicht besser der deltius hat muskelatrophie plus das ich den Arm nicht mehr richtig heben kann und Kraft zum drücken und ziehen habe ich auch gut eingebüßt durch die schädigung vom thoracicus longus ,das was ja eine angebliche neuralgische amyotrophie sein sollte, jeder andere Arzt hat gesagt hws ,nur die Neurologen meinen was anders dadurch habe ich 2 jahre verloren, wenn ich mal zurück blicke was die alles für Verdachts diagnosen hatten🤣 Als Behandlung Phsyio Medis Novalgin, Tilidin ,Pregabalin Und habe zum Teil immer noch gute Schmerzen Grüße |
1987rene |
Geschrieben am: 08 Aug 2022, 07:45
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 207 Mitgliedsnummer.: 28.157 Mitglied seit: 04 Okt 2019 ![]() |
Und ich bin jetzt endlich bei einem neuen Neurologen
War jetzt vor 3 Wochen da Sie hat mich untersucht und so wie ich das verstanden habe Konnte sie links dem Bsr,Tsr nicht auslösen Im Oktober medianus ssep und emg linker Arm Sie hatte mich vor die Wahl gestellt entweder machen wir es brachial (ich glaube sie meinte Krankenhaus) oder in ruhe bei ihr Ich habe mich für sie entschieden Das lustige ist ja kribbeln besteht abendzu in manchen Positionen von der hws aber schmerzen habe ich nicht dabei im Arm?? Vielleicht kommt das ja von der syringomyelie/ hydromylie? Keine Ahnung da gehen die Meinungen auseinander, weil eigentlich passt der Befund vom Arm nicht zu den Bandscheiben Veränderungen Mal abwarten |
1987rene |
Geschrieben am: 09 Aug 2022, 21:30
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 207 Mitgliedsnummer.: 28.157 Mitglied seit: 04 Okt 2019 ![]() |
Hi
Könnte das sein das bei l2l3 auch immer noch Bandscheiben Gewebe und dort die Facettegelenke die nervenwurtzel und das foramen links einengen? Habe ja da immer noch Probleme mit dem hüftbeuger und nervenschmerz ,bekomme das Bein links auchvnicht hoch gehoben in der hüfte setzen schmerzen und Eier ein krampf ein selbst wen ich mich nur versuche hinzuknien. Vor zwei Jahren hat eine Neurochirurgin auch geschrieben im Bericht das ich eine leichte hüftbeuger parese habe. Hier mal die aktuellen Bilder Gruß |
1987rene |
Geschrieben am: 10 Aug 2022, 08:49
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 207 Mitgliedsnummer.: 28.157 Mitglied seit: 04 Okt 2019 ![]() |
Hi
So war jetzt da Gespräch hat damit begonnen, da ist ja nichts was man operieren kann! Er meint da ist nicht und das was er sieht würde zu einer anderen nervenwurtzel passen, dann meinte er ja es gibt extraspinale bandscheibenvorfälle und mann könnte die l5 wurzel spritzen um zu testen, habe ich erstmal abgelehnt!!! Ich hätte am liebsten dem die ganze Berichte von seinen Kollegen vorgelegt was da alles drin steht!! Also mal im ernst?? Naja Ich versuche jetzt mal einen Termin bei einem niedergelassen Neurochirurg zu bekommen mal schauen was der sagt und ich bin mal gespannt auf den Radiologen Bericht vom aktuellen mrt Unglaublich Grüße |
blumi |
Geschrieben am: 10 Aug 2022, 18:43
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PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hi,
warum hast du das mit der PRT an der L5- Wurzel abgelehnter? Das passt doch ganz gut zu deiner Symptomatik als Ursache. Wenn es durch die PRT besser wird, dann weiß du dass dort die Ursache liegt. Aber du hattest zu dem Arzt offensichtlich kein Vertrauen... LG, Elke |
1987rene |
Geschrieben am: 10 Aug 2022, 21:21
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 207 Mitgliedsnummer.: 28.157 Mitglied seit: 04 Okt 2019 ![]() |
Hi
Nein auf keinen Fall ! Er hat ja gesagt, ja da wäre nichts l5s1 und l4/5 auch nicht also klinik passt nicht zu Bilder er meinte bei dem Bild l4/l5 ich müsste wenn wo anders schmerzen haben und meinte dann was von extraspinal?ich würde schmerzen bei l5 dermatom angeben und das würde nicht passen (Aber mal im Ernst, ich weiß doch wo ich schmerzen habe?) Er hat sich die Bilder auch garnicht richtig angeschaut, man sieht ja auf den Bilder wo man die foramenen sieht , das bei l4/l5 zu ist. Aber gut so weit hat er sich garnicht die Bilder angeschaut leider!! Das ganze Gespräch hat keine 5 Minuten gedauert , reflexe hat er auch nicht geprüft und die neurologische Kontrolle mit Hakenstand und auf den Zehen stellen macht man jetzt mit Adidas Superstar Schuhen :B :B Kann mich ja immer noch da melden. Aber ich habe heute einen Termin in der Uniklinik köln bekommen in der Neurochirurgie für über nächte Woche Mittwoch und da hole ich mir das erste mal eine 2 Meinung nach 3 Jahren,Mal schauen Hab such noch den Bericht heute gefunden von vor 2 Jahren da steht Neuroforamenstenose c5/6 rechts Foramenstenose l3/4 links Recessusstenose l5/S1 links Das haben die damals gesagt Grüße |
blumi |
Geschrieben am: 11 Aug 2022, 07:47
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PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hi,
ne, dann wäre ich da auch nicht in Behandlung gegangen. Was er mit extraspinal bezeichnet heißt eigentlich lateral, also seitlich. Dabei geht der Vorfall nicht Richtung Spinalkanal (also medial Richtung Rückenmark oder mediolateral Richtung Recessus) sondern breitet sich quasi auf der Rückseite der Foramen aus, kann da aber genauso fies auf die Nervenwurzel drücken. Kenne ich von meinem L3/4-Vorfall, der seit 2019 besteht. Der macht mir immer mal wieder etwas Ärger, aber bisher nie längerfristig (zum Glück, brauchte bisher nur 2 x eine PRT)). Die sieht man auf dem ersten Blick im Längsbild kaum, im Querbild kannst du sie aber gut erkennen, weil sie sich wie eine Delle an der Seite rausschieben. Längs musst du ganz auf die Seite gehen, also bis in die Foramen, um sie zu finden. Die sind selten und werden auch gerne mal übersehen. Daher kann es sein, dass der Neurochirurg den zuerst garnicht gesehen hat und ihn erst beim genauer hinschauen bemerkte. Spricht aber auch nicht für ihn. LG, Elke |
1987rene |
Geschrieben am: 11 Aug 2022, 15:24
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 207 Mitgliedsnummer.: 28.157 Mitglied seit: 04 Okt 2019 ![]() |
Hi
Ja das sieht man ja auf den Bildern, Bei l4/l5 ist das neuroforamen komplett zu Auch bei l5/s1 ist gut was drinnen So viel habe ich jetzt mittlerweile auch gelernt :D Aber mich stört am meisten dieses hin und her 1. Neurochirurg, ja bandscheibe, das sieht man ja ganz deutlich! 2. Neurochirurg, ne das ist was anderes sieht haben bestimmt eine polyneuropathie 3 Neurochirurg, so ein Quatsch, das sind die Facettegelenke, die sind ja für ihr Alter schon gut verschließen 4.Neurochirurg ,kann keine Reflexe an den oberen Extremitäten auslösen, da stimmt was nicht Und ich könnte das immer so weiter machen! Das gleiche bei den Neurologen 1.Neurologe, Sie haben gesteigerte Reflexe an den beinen und Zeichen einer Zentrale Ursache, das sind nicht Ihre Bandscheiben,mache den Job schon so lange da waren sie noch nicht auf der Welt 2.Neurologe alle Reflexe Lebhaft 3.Neurologe Alle Reflexe Normal 4.Neurologe Athropie der kleine handmuskeln 5.Sie haben bestimmt eine Neuralgische Amyotrophie Und immer so weiter Das ist das traurige ich habe in den 4 Jahren nie eine richtige Therapie bekommen oder mal ne schmerztherapie was mal wichtig gewesen wäre gegen chronische Schmerzen oder mal eine Reha Die haben doch alle die gleichen Lehrbücher?Oder Will einfach nur mal einen Artzt haben der ne vernünftige Therapie einleitet, ob mit OP oder ohne OP Hauptsache was vernünftiges Grüße Bearbeitet von 1987rene am 11 Aug 2022, 15:28 |
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