Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Kikijijikiki |
Geschrieben am: 28 Jul 2022, 17:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 28.996 Mitglied seit: 15 Jan 2022 ![]() |
Hallo,
Nach einem Jahr hin und her hat mir ein Arzt heute dazu geraten, mich bei L5/S1 versteifen zu lassen. Mein Schmerz sei diskogen, also von der Bandscheibe ausgelöst, diese ist im MRT schwarz und hat eine breite Protrusion. Ich habe im Netz viel darüber gelesen, dass die Versteifung eigentlich viel zu oft gemacht wird, dass sie viele Probleme verursachen kann, und wollte daher mehr über die Prothese erfahren. Leider liest man da aber auch nicht viel Gutes. Kann hier jemand seine Erfahrungen schildern mit Versteifung oder auch Prothese, hat jemand vielleicht sogar dasselbe Beschwerdebild? |
MaggyMF |
Geschrieben am: 28 Jul 2022, 23:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 29.207 Mitglied seit: 25 Jul 2022 ![]() |
Moin,
ich habe das gleiche Beschwerdebild. Ich bin zwei mal voroperiert und bei mir sind es zwei Bandscheiben die „kaputt“ sind, ebenfalls schwarz mit dezenten Vorfällen. Seit 2,5 Jahren Schmerzen alles versucht. Ich habe ebenfalls einen Thread hier auf, kannste dir gern ansehen, ist erst ein paar Tage alt. Am 29.08 habe ich einen Termin zur Entscheidung ob ich mir zwei Prothesen einsetzen lasse. Ich habe mich sehr viel informiert und bin erst 26. Es kann natürlich schief gehen, allerdings ist meine Lebensqualität aktuell gleich null, und das nicht seit gestern. Ich werde mich nach aktuellstem Stand für die Prothesen entscheiden. Ich wünsche dir alles Gute! |
Powerstar |
Geschrieben am: 30 Jul 2022, 17:42
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 29.049 Mitglied seit: 07 Mär 2022 ![]() |
Hallo, Nach einem Jahr hin und her hat mir ein Arzt heute dazu geraten, mich bei L5/S1 versteifen zu lassen. Mein Schmerz sei diskogen, also von der Bandscheibe ausgelöst, diese ist im MRT schwarz und hat eine breite Protrusion. Ich habe im Netz viel darüber gelesen, dass die Versteifung eigentlich viel zu oft gemacht wird, dass sie viele Probleme verursachen kann, und wollte daher mehr über die Prothese erfahren. Leider liest man da aber auch nicht viel Gutes. Kann hier jemand seine Erfahrungen schildern mit Versteifung oder auch Prothese, hat jemand vielleicht sogar dasselbe Beschwerdebild? Wozu ratet dir denn dein Arzt? Deine Entscheidung, ob Prothese / Versteifung scheint auf einer Google Recherche zu basieren? |
Kikijijikiki |
Geschrieben am: 30 Jul 2022, 18:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 28.996 Mitglied seit: 15 Jan 2022 ![]() |
Der Doc rät zur Versteifung, künstliche Bandscheiben seien alle Mist…
|
Pauline69 |
Geschrieben am: 30 Jul 2022, 19:11
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.945 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Kiki,
ich habe zum Glück keine Prothesen, sondern 2 Cages. Ich bin seit knapp 4 Jahren hier im Forum angemeldet und aus allem, was ich hier mitbekommen habe, kann ich nur raten, auf keinen Fall eine Prothese zu wählen!! Mir wurde damals zum Glück von meinem Operateur und der Klinik von Prothesen komplett abgeraten. Aussage bei der OP Aufklärung aufgrund meiner kurzen Nachfrage war, haben wir mal gemacht, haben keine guten Erfahrungen damit gemacht, machen wie jetzt schon ein seit paar Jahren nicht mehr. Ein Cage ist wesentlich etablierter, bringt deutlich weniger Risikofaktoren mit sich. Prothesen können sich verschieben, weil sich der weiche Kern sich auflösen kann. Verknöchern tut auch eine Prothese nach 2-3 Jahren vollkommen, da auch sie vom Knochen umbaut wird. Knochen ist ein dynamisches Gewebe, sonst würde kein Knochenbruch heilen. Gute Entscheidungsfindung und viele Grüße Pauline |
blumi |
Geschrieben am: 30 Jul 2022, 19:31
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.246 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hi,
Ich habe gerade erst ausführlich die Prothesenproblematik in einem Thread beschrieben daher werde ich hier nur noch Mal kurz auf folgendes eingehen. Mein letztbehandelnder Neurochirurg hatte als Klinikoberarzt früher auch Prothesen eingebaut und ist davon wieder angekommen wegen zu vielen Komplikationen und Problemen. Er meinte die einzigen guten Prothesen seien die, die verknoechern bevor sie Probleme bereiten. Dann seien sie zumindest nur ein extrem teurer Cage. Ich hatte eine HWS-Prothese 2018 bis 2021 und bin froh, dass sie raus ist und die HWS über 2 Etagen versteift ist, seitdem beginnt es mir langsam besser zu gehen wenn auch immer noch mit vielen Rückschlägen, da mir die Prothese meine Statik völlig zerstört hatte. So muss es nicht sein, daher würde ich das nicht verabsolutieren, aber es gibt schon ziemlich viele, die mit den Prothesen noch glücklich sind auf Dauer. LG, Elke |
Kikijijikiki |
Geschrieben am: 30 Jul 2022, 20:25
|
Sind die Erfahrungen generell so schlecht, also unabhängig vom Hersteller? Ich habe schon viel Schlechtes über die M6 gelesen, aber es gibt ja auch andere Hersteller.
Die Klinik, die bei mir wahrscheinlich in Frage kommt, ist Stenum, ich weiß leider nicht, welche die benutzen. |
Pauline69 |
Geschrieben am: 30 Jul 2022, 21:02
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.945 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Kiki,
dann erkundige Dich bei der Klinik und überlege Dir, ob Du grundsätzlich das Risiko eingehen möchtest. Wie Elke schon schrieb, muss es nicht zwangsläufig bei Jedem schief gehen. Und ja, es gibt wohl etwas bessere Prothesen. Die Entscheidung musst Du ganz alleine dafür treffen. Aber, wenn Du gerne eine Prothese möchtest, so sieht es zumindest aus, dann Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass die angeblichen, vorteilhaften Eigenschaften der Prothese, nämlich die Beweglichkeit, um angebliche Anschlussdegenerationen zu vermeiden, auch nur um die 2-3 Jahre anhält, Nach dieser Zeit ist die Prothese genauso steif, wie ein Cage, also eine versteifte Prothese, sprich Versteifung. Kaum jemand hier hat ein Problem mit einem Cage, jedoch viele hier haben Probleme mit ihren Prothesen. Natürlich sind auch 2-3 User dabei, die zufrieden sind. Alles Gute und viele Grüße Pauline |
Kikijijikiki |
Geschrieben am: 30 Jul 2022, 21:06
|
Über die Versteifung liest man so viele Horrorszenarien… Schmerzen unverändert oder sogar schlimmer, Anschlussdegenerationen… ich bin doch erst 36… ich habe da große Angst vor. Die Bandscheibenprothese klingt für mich auf dem Papier so viel besser…
|
Pauline69 |
Geschrieben am: 30 Jul 2022, 21:51
|
Liebe Kiki,
Ich verstehe Deine Ängste und Sorgen, aber das kannst nur Du alleine entscheiden. Die Prothese versteift auch! Bitte nicht vergessen. Du musst DEM Arzt vertrauen, von dem Du Dich behandeln und operieren lässt. Du musst daran glauben, höre auf Dein Bauchgefühl! Ist denn eine OP überhaupt UNBEDINDGT notwendig? Ist Dein Schmerz unerträglich, hast Du motorischen Auffälligkeiten, einen deutlichen Kraftverlust im Fuß? Kommst Du mit Schmerzmitteln nicht aus? Ist Deine Lebensqualität erheblich gestört? So viel hast Du nicht dazu geschrieben. Viele Grüße Pauline |
![]() |
![]() ![]() |