Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Wie sind eure Erfahrungen mit PRTs in der LWS?
Pauline69
Geschrieben am: 06 Aug 2022, 09:00


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.970
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Steve,

auch ich kann der Aussage Deinen Physiotherapeuten nicht zustimmen.
Habe, ehrlich gesagt, so eine Quatsch noch nie gehört, dass man durch weniger Schmerzen, noch mehr in eine falsche Schonhaltung/Fehlhaltung hineingeht.

Das würde ja bedeuten, dass Deine normale Körperhaltung grundsätzlich falsch ist und durch die Schmerzen besser ist oder besser wird!
Und Du „dankbar“ sein müsstest, dass Du jetzt Schmerzen hast und dadurch weniger Fehlhaltung gerätst ???

Viele Grüße
Pauline

Bearbeitet von Pauline69 am 06 Aug 2022, 09:01
PMEmail Poster
Top
steve256
Geschrieben am: 06 Aug 2022, 09:33


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 29.045
Mitglied seit: 04 Mär 2022




naja ich bin 190 cm groß, habe verstärktes Hohlkreuz und etwas Rundrücken und man sieht bei mir wohl halt auch direkt eine Instabilität beim Laufen. Er sagt, der Schmerz soll mir zeigen, dass ich was ändern muss. Auch eine Entzündung sei gut, damit der Heilungsprozess im Gang bleibt
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 07 Aug 2022, 19:46


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.257
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Steve,

Ich weiß ja nicht, wo dein Physiotherapeut das her hat, aber deine Fehlhaltung bekommst du durch Training der Tiefenmuskulatur gebessert und nicht durch Schmerzen.
Und die Entzündung sorgt dafür, dass der Nerv noch mehr eingeengt wird, weil er anschwillt. Als Folge gibt es noch mehr Entzündung, und es schwillt noch mehr an.
Ergo ist das keine Entzündungsreaktion, die zur Heilung beiträgt, sondern eine, die die Heilung verhindert.

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
steve256
Geschrieben am: 24 Sep 2022, 20:17


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 29.045
Mitglied seit: 04 Mär 2022




So, ich habe nun alle 3 PRTs hinter mir (Letzte war am 12.09.) und möchte euch kurz meine bisherigen Eindrücke schildern.

Da ich bisher immer etwas von örtlicher Betäubung gelesen hatte, war ich ein wenig erschrocken, dass der Arzt-als ich bereits auf dem Bauch fertig lag- erwähnte, dass es keine lokale Betäubung gibt^^ Aber es war bei den ersten beiden Malen wirklich halb so schlimm, mehr Kopfkino. Ich empfand es nur ein etwas unangenehmes Druckgefühl, wenn die Nadel weiter rein geschoben wurde.

Ich muss allerdings sagen, dass ich nach den ersten beiden Malen so gut wie gar nichts an Wirkung spürte. Die Ärzte variierten auch jedes Mal ein bisschen mit der genauen Höhe.
Beim 3. mal war es dann aber soweit: Der Arzt berührte scheinbar kurz die Wurzel, denn es ging kurz ein Blitz durchs ganze Bein :rolleyes:
Anschließend fühlten sich an diesem Tag aber genau die Stellen betäubt an, die mir immer Probleme machen (Fussaussenkante, Hintern bzw. Rückseite Oberschenkel). Ich hatte sogar für ca. 8 Stunden eine Fußheberschwäche, also diese letzte PRT hat wirklich reingehauen^^

Seit einer Woche ca. (also 5 Tage nach der letzten PRT) sind meine Symptome WESENTLICH milder und ich denke ich kann jetzt schon sagen, dass diese Therapiemethode bei mir anspringt.

Ich befürchte allerdings auch, dass ich mit Nebenwirkungen zu tun habe. 4 Tage nach meiner ersten PRT hatte ich sehr penetrante Kopfschmerzen und musste mich sogar zwei Mal übergeben. Als ich die Wirkung nach der 3. PRT deutlich spürte, bekam ich das selbe noch mal und hatte auch fast jeden Tag diese Woche Kopfschmerzen... hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Nebenwirkungen? Vielleicht ist es auch was anderes..
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.2713 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version