Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mojina |
Geschrieben am: 18 Jul 2022, 18:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 27.101 Mitglied seit: 31 Dez 2017 ![]() |
Nun bin ich auch mal wieder hier. Nachdem ich vor Jahren einen Vorfall in der HWS hatte, ist nun offenbar die LWS dran.
Im Mai fing es an..nachdem es nach Physio und Schmerzmittel immer wieder kam..gipfelte es dann darin, dass ich mich gestern kaum bewegen konnte. Und heut immer noch nicht. Röntgen hat Verschmälerung bei L4/5 gezeigt. Und weil mein Rücken beim Bein beim Strecken im liegen richtig weh getan hat, gibt's noch ne Überweisung zum MRT. Das hab ich zum Glück schon am Samstag. Ich soll 1-0 1 Tilidin 50 nehmen..zusätzlich hab ich Novamin. Auch damit hab ich noch Schmerzen und kann kaum sitzen. Heute war wohl doof, dass ich die AU nicht mitgenommen habe. Bin viel unterwegs, trage Rucksack. Aber ich frag mich auch wie ich die Zeit Zuhause sinnvoll nutzen soll? Da ist man ja noch mehr auf Schmerzen fokussiert dann, weil weniger Ablenkung. Habt ihr Tipps zum...stehen, sitzen, liegen? Was ist mit Sport? Freu mich über alle Tipps! |
blumi |
Geschrieben am: 19 Jul 2022, 08:02
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.246 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Mojina,
Versuche so wenig wie möglich zu sitzen. Mir hat eine Stufenbettlagerung immer Erleichterung gebracht, also auf dem Rücken liegen mit zwei Sofakissen unter den beinen (es gibt dafür auch spezielle Würfel, aber zwei dicke Sopakissen tuns auch). Wenn du auf der Seite liegst ein kissen zwischen die beine, das entlastet auch gut. Spazieren gehen, so lange es gut tut. Und Schwimmen (bei dem Wetter ideal), insbesondere Rückenschwimmen, ist für die Wirbelsäule sehr entlastend. Gute Besserung, Elke |
Mojina |
Geschrieben am: 19 Jul 2022, 11:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 27.101 Mitglied seit: 31 Dez 2017 ![]() |
Danke, Elke! In der Stufenbettlagerung hab ich tatsächlich geschlafen diese Nacht :-D
Ansonsten merk ich gerade schon nach ein bisschen gehen, dass es auch weh tut. Es ist so nervig. Frag mich aber eh, was jetzt noch nach dem MRT gemacht werden soll - gibts da noch andere Behandlungsmöglichkeiten ?? Viele Grüße |
blumi |
Geschrieben am: 19 Jul 2022, 16:21
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.246 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Mojina,
das kommt ganz auf den Befund an. Wenn es ein Bandscheibenvorfall ist, kann man z.B. eine PRT setzen, das ist eine Spritze mit Cortison und Betäubungsmittel direkt an die betrofffene Nervenwurzel, so dass der Nerv abschwellen kann und weniger Schmerzen macht. Dazu ist eventuell eine manuelle Therapie sinnvoll, die auch dafür sorgen kann dass sich nicht noch zusätzlich die Muskeln verkrampfen und sich alles noch verschlimmert, durch Schonhaltung etc. Wenn der Schmerz eher durch die Facettengelenke ausgelöst wird kann man die auch gezielt infiltrieren. Es kann natürlich auch mal sein, dass eine OP notwendig wird. Also je nachdem was die Ursache ist.... LG, Elke |
Mojina |
Geschrieben am: 20 Jul 2022, 21:18
|
Danke für deine Erklärungen!
Ich denk mal, dass irgendwas auch auf die Nervenwurzel drückt. Ich hab immer wieder so ein Kribbeln , vor allem am rechten Bein,c als würde mir da ein Insekt lang laufen :D - aber weit und breit keins zu sehen. Hoffentlich geht der Befund schnell. Wenn es von den Schmerzen her Brett wird, würde ich auch gern nächste Woche wieder arbeiten gehen. Viele Grüße Mojina |
Mojina |
Geschrieben am: 20 Jul 2022, 21:21
|
Ach, was mir noch eingefallen ist: ich nehme seit mehreren Jahren Prednisolon...und das ist ja entzündungshemmend eigentlich. Hatte mich jetzt gefragt, ob sich das wohl positiv auf die Heilung auswirkt? Ich nehme derzeit 10 mg.
|
Mojina |
Geschrieben am: 24 Jul 2022, 12:38
|
Huhu zusammen,
ich war jetzt mal beim MRT und hab mir natürlich schon mal die Bilder angeschaut :-D bei denen im Querschnitt..kann ich nix erkennen. Die von der Seite...seh ich, dass eine Bandscheibe dunkel ist?? z.B. hier oder hier hier eins von quer und noch eins quer und noch einmal quer Kann man damit was anfangen? Ich hab gestern viel gesessen und heute sind die Schmerzen noch schlimmer als gestern :/ |
blumi |
Geschrieben am: 24 Jul 2022, 13:48
|
Hi,
Das sieht schon so aus wie ein Vorfall bei L4/5, der dir auch etwas auf die Nerven drückt. Er ist nicht sehr groß, hat aber Nervenwurzelkontakt,.und das wird dir den Ärger hervorrufen. LG, Elke |
Mojina |
Geschrieben am: 24 Jul 2022, 14:29
|
Danke, Elke...Ich hatte das schon so befürchtet in der Seiten Ansicht. Nur das mit der Nerven Wurzel konnte ich nicht erkennen.
Kann ich den schon etwas tun? Ich wollte morgen nochmal zum Arzt, weil mein Novamin leer ist und ich kann so definitiv nicht arbeiten :/ gerade geht nur liegen mit Beine hoch im rechten Winkel und selbst dann tut es weh. Viele Grüße |
Mojina |
Geschrieben am: 01 Aug 2022, 18:00
|
So, wollte normal den Zwischenstand geben: Schmerzen besser, aber noch da. Im Bein ist es meistens weg. Manchmal fühlt sich die Wade etwas kalt an, das geht aber wieder weg.
Die Ärztin hat eben angerufen. Es ist wohl nur eine Vorwölbung. Blöderweise ist die CD ja bei mir und ich kann wegen Corona nicht in die Praxis. Ich soll erstmal abwarten, eigentlich Physio..kann aber auch gucken, ob es ohne geht. Letzte Maßnahme wäre eine Spritze, wenn die Schmerzen nicht besser werden. Ich bekomm den Befund aber auch noch per Post. Ich hoff sehr, dass es bald ganz weg geht! Viele Grüße Mojina |
![]() |
![]() ![]() |