Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Agatka83 |
Geschrieben am: 08 Jul 2022, 13:13
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 29.190 Mitglied seit: 08 Jul 2022 ![]() |
Hallo ihr Lieben.
Ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin 38 und Mama von zwei kleinen Jungs. 4 und 1. Leider hatte ich im Dezember einen Bandscheibenvorfall der mit Ibu und KG nicht besser wurde. Konnte damals auch nicht mehr nehmen weilich gestillt habe und kam auch irgendwie über die Runden. Letztendlich wurde ich am 10.03.22 dann operiert weil es immer schlimmer wurde und ich zum Schluss nur noch Liegen konnte. Und auch sehr schnell fortschreitende Taubheitsgefühle hatte. Nach der OP hatte ich ab dem 3ten wieder mehr Schmerzen. Nicht so schlimm wie vor der OP aber eben da. Die Neurochirurgin meinte nur das kann halt sein. Der Nerv war sehr gequetscht und man wird sehen wie er sich erholt. Keiner kann mir versprechen,dass es alles wird wie vorher. Nun ist die OP 4 Monate her. Ich hatte zwischenzeitlich wieder mehr Schmerzen auch mit Kribbeln und Elektrisieren. Mache Physio seit 4.5 Wochen nach der OP. Muss auch sagen, dass der erste Physio richtig schlecht war. Er ist mit mir direkt in die Mobilisierung gegangen. Und ich hatte keine Ahnung und hab es mitgemacht. Dann nach 2 Einheiten hatte ich einen anderen der erstmal langsam angefangen hat. Jedenfalls hab ich wegen der Schmerzen zuletzt 2 Facetten Infiltrationen gehabt und 2x PRT der L 5 wurzel. Die ist im Kontroll MRT noch verdickt. Sonst muss ich sagen klingt das MRT eigentlich ganz gut. Also keine Nerven sind direkt bedrängt. Aber habe weiterhin eine Taubheit am Fuß, die morgens meistens wenig ist um im Tagesverlauf dann zunimmt. Auch kribbelt der Fuß ujd die Fußsohle meistens im Tagesverlauf mehr. Es ist auch nicht unbedingt jeden Tag gleich. Habe die Nervenleitgeschwindigkeit messen lassen. Leider ist meine Ärztin krank und die Helferin meinte nur es wäre bds. gleich. Mehr könne sie nicht sagen. Wegen dem Kribbeln hatte mir die Neurologin pregabalin 50mg aufgeschrieben und meinte ich könnte es wie ein Schmerzmittel einnehmen. Ich muss es nicht regelmäßig einnehmen. Alle sagen, ich muss Geduld haben. Es dauert bis der Nerv sich regeneriert. Gibt es denn wirklich Hoffnung, dass es mal ganz weg geht? Die Taubheit am Fuß wäre halb so schlimm. Zum Glück ist die Taubheit am Oberschenkel deutlich besser geworden. Aber das kribbeln belastet mich schon. Ich weiß ich sollte glücklich sein, dass ich aktuell kaum Schmerzen habe. Ich fange auch langsam mit Muskelaufbau an und fahre Fahrrad. Von der Beweglichkeit ist es wirklich gut. Aber sitzen ist zum Beispiel ein Problem. Da fängt es sehr schnell an, dass das Bein kribbelt. Heißt es, dass der Nerv nun doch in dieser Position gereizt wird? Oder ist der Nerv einfach noch "wund" und reagiert deswegen so? Morgens wenn ich aufwache ist oft alles gut. Manchmal ist es aber auch so, dass es kribbelt wenn ich auf der Seite liege. Egal auf welcher. Ich bin echt verzweifelt. Gibt es jemanden, der ähnliches erlebt hat und bei dem es weg gegangen ist? Sorry für den langen Text. Viele Grüße Agatha |
Agatka83 |
Geschrieben am: 08 Jul 2022, 13:17
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 29.190 Mitglied seit: 08 Jul 2022 ![]() |
Sorry. Hab irgendwie dummerweise doppelt gepostet.
|
Jekyll114 |
Geschrieben am: 08 Jul 2022, 16:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 28.993 Mitglied seit: 12 Jan 2022 ![]() |
Hi, meine Hausärztin hat gesagt, dass die Erholung der Nerven bis zu 1 Jahr braucht. Und erst dann kann man überlegen weitere Schritte zu gehen. Das ist sicherlich keine befriedigende Antwort. Aber ich vergleiche bei mir auch die Schmerzen vor der Operation mit den Nervenirritation nach der Operation. Im Ergebnis heißt dies dass ich mit der Operation „einen Deal“ gemacht habe.
Viele Grüße von Jürgen. |
Pauline69 |
Geschrieben am: 08 Jul 2022, 17:36
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.945 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Agatka,
ja, die Regeneration der Nerven kann sogar bis zu 2 Jahren dauern. 4 Monate sind da leider noch gar keine Zeit. Pregabalin wie ein Schmerzmittel bei Bedarf einzunehmen, halte ich, nach meinen Erfahrungen und Aussagen meiner Ärzte, für nicht richtig! Pregabalin sollte 2x am Tag eingenommen werden, die Dosis sollte langsam, in 25-ziger Schritten gesteigert werden, bis die Beschwerden weitestgehend unter Kontrolle sind. Es braucht, so sagt man, eine gewisse Zeit, bis es zu einer Wirkung kommt. Die Höchstdosis ist 300-0-300. Ob die Nervenschmerzen wirklich 100%tig verschwinden, kann man nicht beantworten. Der Nerv wurde gereizt, ob er sich wieder ganz erholt, steht leider in den Sternen. Bei vielen bleibt eine kleine Schädigung dauerhaft vorhanden. Viele Grüße Pauline |
Lulu |
Geschrieben am: 08 Jul 2022, 18:24
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 498 Mitgliedsnummer.: 20.988 Mitglied seit: 31 Aug 2012 ![]() |
Hallo Agatka,
Mir wurden auch 2 Jahre genannt. Bei den ersten beiden ops (LWS) hats solange gebraucht. Ganz erholt haben sie sich nicht mehr. Die letzte Op (hws) ist 8 Monate her. Anfangs war der Schmerz kpl. weg. Das Kribbeln und diffuse Nervenschmerzen sind aber wiedergekommen. Aber in einer anderen Intensität wie vor der Op. Es gibt auch jetzt gute Tage zwischendurch. Letztendlich bin ich aber froh, dass die akuten Probleme mit den Ops behoben wurden. Ich nehme zur Zeit Vitamin b komplex, um die Regeneration der Nerven zu unterstützen. Bleib tapfer...alles benötigt seine Zeit! Alles Gute! Lulu Bearbeitet von Lulu am 08 Jul 2022, 18:25 |
blumi |
Geschrieben am: 08 Jul 2022, 18:36
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.246 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Agatka,
mit so zwei kleinen Wuseln hast du ja vermutlich sowieso viel zu tun, da brauchen deine Nerven vermutlich mehr Ruhe als Mobilisation. Versuche, deinen Kleinen möglichst wenig zu heben und dir helfen zu lassen, wenn es schwer wird. Wichtig ist eines, nämlich dass du deinen Beckenboden stärkst. Der ist vermutlich noch von der Geburt malträtiert, und da der von unten bei uns Frauen den die Wirbelsäule sehr stabilisiert (bei Männern auch, aber weniger ausgeprägt, und nicht durch eine Geburt beeinträchtigt) ist das für dich jetzt sehr wichtig, da kannst du mit dem Physio viel dran arbeiten. Es dauert, aber es hilft sehr. Meines Erachtens nach solltest du Pregabalin auch regelmäßig einnehem, wie Pauline sagt, 2 x/d. Die Wirkung stellst sich manchmal erst nach 2 Wochen ein, also langsam aufdosieren, vielleicht reicht 2 x 50 mg/d für dich schon. Ansonsten helfen Wechselduchen auf die Beine, Massage mit dem Igelball und manuelle Therapie durch den Physio. Vit B Komplex ist auch gut. Und viel Geduld ist angesagt. LG, Elke |
Lulu |
Geschrieben am: 08 Jul 2022, 20:06
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 498 Mitgliedsnummer.: 20.988 Mitglied seit: 31 Aug 2012 ![]() |
Hallo Agatka,
Zum Thema Beckenboden kann ich Dir noch das Anleitungsbuch von Benita Cantini empfehlen. Für meine Begriffe sehr verständlich rübergebracht und das Bbtraining bringt wirklich viel. Es wirkt sich auch auf die gesamte Körperhaltung aus. Lg Lulu |
Agatka83 |
Geschrieben am: 08 Jul 2022, 21:44
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja. Es ist echt schwierig mit den Kids. V.a. wiegt der Kleine schon 12.5kg. Vermutlich einer der Gründe für meinen BSV. Das mit dem BB ist nochmal ein guter Tipp. Ich hatte damit nach beiden Geburten Schwierigkeiten im Sinne von Urinverlust. Habe da aber gut dran gearbeitet. Hab jetzt keine Probleme. Aber Stärkung wird er sicherlich noch vertragen. Hatte auch nach der zweiten Geburt ne Rektusdiastase. Die habe ich zwar auch zu bekommen. Aber meine Bauchmuskeln sind sehr schwach. Die beübe ich auch jeden Tag. Ich mache fleißig jeden Tag meine Übungen. Bin auch bei nem Orthopäden in Behandlung. Der meinte ich habe Triggerpunkte im Muskulus piriformis. Und macht da triggerpunkt Akkupunktur.
Er meinte vllt kommen die Beschwerden auch daher. Vitamin B nehme ich auch seit der OP. Seit 1 Woche auf Anraten des Orthopäden wirklich hoch dosiert. 100mg 2x t B1 und B6. Soll ich für 3 Wochen nehmen. Bisher hab ich nur den normalen Komplex genommen. Nehme auch Dolotecan forte. Von Beginn der neurologischen Symptome bis zur OP waren es mur knapp ein Monat. Es fing mit Kribbeln und Elektrisieren an. Dann irgendwann wurde der Fuß taub und dann relativ schnell Oberschenkel und hoch bis zur Hüfte. Innerhalb von ner knappen Woche. Ich hoffe, dass der Nerv sich erholt. Aufm MRT sieht er gut aus. Also die S1 Wurzel. Die war gequetscht. Und L5 auch geärgert. Ich versuche geduldig zu sein. Aber es ist so schwer. V.a. mit und wegen der Kinder. Ich kann nicht so für sie da sein wie ich es gerne würde. Liebe Grüße |
Peme |
Geschrieben am: 11 Jul 2022, 09:08
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 28.789 Mitglied seit: 25 Apr 2021 ![]() |
Hallo Agatka,
Ich hatte einen Rezidiv-BSV LWS L5/ S1 sogar mit Ausfällen, der aufgrund einer COVID-Erkrankung erst nach 3 Wochen versorgt werden konnte. Das ist jetzt 18 Monate her. Und das Kribbeln kenne ich. Auch dieses Elektroschocks. Das ist ganz normal und - um Deinen Blick zu verändern - ein gutes Zeichen. Das bedeutet nämlich, dass der Nerv versucht durchzukommen und weil er eben noch gereizt ist mal zu viel Signale absetzt. Ich glaube fest daran, dass Nerven ein enorm hohes Heilungspotential haben. Vor 6 Monaten konnte ich nicht nicht laufen. Also schneller laufen. Hab gedacht - wenn’s nach einem Jahr nichts ist, wird es nichts mehr. Jetzt geht das auch wieder. Ich werde sicherlich Taubheit behalten (wobei: wer weiß, vielleicht auch das nicht) aber ich kann sagen das Bein wird auch jetzt noch kräftiger. Also meine Ärzte und Physios haben immer gesagt, dass das Kribbeln ein gutes Zeichen ist und daher habe ich das dann auch gar nicht so sehr als Schmerz wahrgenommen. Wenn’s ganz arg wurde, habe ich es mit Eiswürfeln verhuhtY das hat immer gut geholfen. Einfach mit einem Eiswürfel ein paar Mal den Narv abfahren. Warten, nach 10 Minuten wiederholen. Kopf hoch. Da ist noch ganz viel Heilung vor Dir. Gute Besserung! |
Agatka83 |
Geschrieben am: 11 Jul 2022, 18:39
|
Vielen Dank Peme,
dann werte ich es mal als gutes Zeichen. Mich verwundert nur, dass es oft durch Sitzen ausgelöst wird. So als ob da noch was klemmen würde. Das mit den Eiswürfeln werde ich mal probieren. Danke. Heute ist es wieder richtig schlimm. Auch mit Brennen im Po und Bein. Hab evtl zu viel geübt. Oder ne Übung gemacht die mein Körper gar nicht gut fand. Ich notiere mir jetzt immer was ich mache damit ich heraus finde was mir nicht gut tut. Nehme nachher was zum Schlafen und hoffe dass es morgen früh besser sein wird. |
![]() |
![]() ![]() |