Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> LWS, LWs
blumi
Geschrieben am: 09 Jul 2022, 20:34

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo,

auf der CD sind nicht nur einzelne Bilder, sondern immer ganze Bilderreihen.

Du musst die öffnen und durchblättern.

Eine LWS kann dann z.B. so aussehen:

Angefügtes Bild

möglichst auch ein mittiges sagitales Bild
Angefügtes Bild
z.B. wenn auch das eins von der BWS ist, blos habe ich kein anderes gefunden

und dann von der betroffenen Ebene ein Queres, was dann z.B. so aussehen könnte:

Angefügtes Bild

Das sind drei alte Bilder von mir, ich wollte dir nur demonstrieren, wie das ungefähr aussehen könnte.

LG, Elke
PMEmail Poster
Denno91
Geschrieben am: 10 Jul 2022, 01:08

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.192

Oh Entschuldigung ich habe die MRT Bilder die du meintest doch gefunden ich werde sie mal dazu schicken.
Lg

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Denno91
Geschrieben am: 10 Jul 2022, 01:15

Öfter dabei
*

Habe mal das hier noch dazu geschickt.
Lg :;

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 10 Jul 2022, 08:19

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hi Denno,

was ich dir schon mal sagen kann ist, dass die Bandscheiben L3/4 und L4/5 entwässert sind (sprich da ist irgendetwas im Argen) sowie dass du bei L5/S1 keine Einengung des Spinalkanals hast. Auf dem Längsbild ist aber eine Sicht sehr von der Seite zu sehen, was daran deutlich wird, dass die Wirbelbögen zum Teil mit darauf abgebildet sind.

Was jetzt noch wichtig wäre: versuche mal ein Bild zu finden, bei dem das gesamte untere Rückenmark bis zu der cauda equina (also den faserartig aussehenden Nervensträngen, die davon abgehen) zu sehen ist. Dann kannst du besser erkennen, ob es eine relevante Einengung gibt (von deinen Symptomen her spricht ja leider einiges dafür).

Und wenn du es noch schaffst, Bilder von der betroffenen Region (also L3/4 udn L4/5) einzustellen bin ich vollends zufrieden :z

LG, Elke
PMEmail Poster
Denno91
Geschrieben am: 12 Jul 2022, 03:17

Öfter dabei
*

Hallo Blumi :; sorry für die späte Antwort es kam heraus das es ein Deckenplattebruch und ein Bodenplattenbruch auf der LWk 4 ist.
PMEmail Poster
Denno91
Geschrieben am: 12 Jul 2022, 03:19

Öfter dabei
*

Und ein V.a Osteoporose.
PMEmail Poster
Denno91
Geschrieben am: 12 Jul 2022, 04:37

Öfter dabei
*

Mein Arzt meinte noch das es sein kann das die Beine erstmal weiterhin brennen aber mir macht das immernoch stutzig mit dem unregelmäßigen Stuhlgang und den Bauchschmerzen habe unten am rechten Unterbauch auch irgendeine Verhärtung, er meinte auch das eine op nicht nötig sei und das es Zeit braucht bis der Bruch ausgeheilt ist und das keine Nerven wirklich eingeklemmt sind aber auf dem mrt Bild sieht es halt so aus als ob da doch was irgendwie auf den wirbelkanal drückt.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 12 Jul 2022, 10:58

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Denno,

Bitte setze dich mit einer Klinik mit Wirbelsäulenspezialisten in Verbindung!

M.E. Ist L4 gegen L5 nach hinten verschoben und beide Bandscheiben (L3/4 und L4/5) nicht in Ordnung, weil entwässert. Kannst du mir mal ein mittigen Bild einstellen, bei dem man das Rückenmark schwarz in der Mitte sieht?
Und wenn es geht noch querbilder von L3/4 bis L4/5, dann kann man besser erkennen, was da los ist.
Diese leichten Deck- und Bodenplatteneinbrüche sind in der Regel nicht Osteoporose- bedingt. Sie können einerseits schon beim Wachstum entstehen, andererseits degenerativ, was zu den auffälligen Bandscheiben passen würde.

Hat der Arzt denn garnicht dazu gesagt? Und was steht im Radiologiebefund?

LG, Elke
PMEmail Poster
Denno91
Geschrieben am: 12 Jul 2022, 17:18

Öfter dabei
*

Hallo Blumi also den Bericht vom mrt sollte spätestens am Freitag mein Arzt bekommen.

Ich hoffe echt das ich nicht doch noch operiert werden muss . :hair
PMEmail Poster
Denno91
Geschrieben am: 12 Jul 2022, 17:29

Öfter dabei
*

Das Ding ist mein Hausarzt ist halt extra spezialisiert und macht nur Rücken
Es sind zwar mehrere Ärzte dort aber er selbst macht nur rücken und er meinte halt zu mir das es dauern kann bis wieder alles funktioniert bei mir und er selbst geschockt war das es in meinem Alter so angefangen hat er hat mir halt bisschen die Angst genommen weil er meinte er denkt jetzt nicht das man operieren muss aber wie gesagt mir kamen ja diese komischen Wölbungen am Kanal auch komisch vor weil es halt so aussieht oder eher so ist das dort der Kanal eingeqätscht wird.

Naja bin selbst grad nicht sicher was ich genau davon halten soll da ich mich mit sowas leider so gut wie überhaupt nicht auskenne und halt vertrauen auf die Ärzte gezwungener Maßen haben muss. :braue
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2615 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version