Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> L5S1 Prt op, Bitte helft mir
FlorianTrx9800
Geschrieben am: 19 Aug 2022, 17:21

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.239

Hallo mein Name ist Florian ich bin 31.

Ich habe seid Juli 2022 einen BSV L5S1 wegen schweren überhebens.
Ich konnte immer super gehen , außer am Morgen da brauchte es seine Zeit, ich hatte typische Symptome hinunter des Beins, kein Taubheitsgefühl etc. . 4 Wochen später bekam ich eine PRT- Spritze die super half und ich keine Beschwerden hatte die Schmerzen waren wie ausradiert, und ich bewegte mich weit mehr.

Nun dies war bis Freitag da kaufte ich mir noch ein Fahrrad weil es mir so gut ging.
Am Samstag holte mich in der Früh der Krankenwagen, im Spital sagte man mir es könnte sein das etwas nachgerutscht ist, obwohl ich schon einen großen BSV habe.
Seither kann ich max. nur mehr 5 min. gehen .
Beim aufstehen ist es nicht schlimm, aber wie mehr Schritte umso schmerzhafter wird es und ich mich sofort wieder ins Bett legen muss. Sitzen geht absolut nicht und nach vor beugen auch nicht. Und dieser Level bleibt auch.
Ich habe nächste Woche die 2 PRT. Soll ich auf eine Neues MR drängen?
Soll ich mich Operieren lassen? Ich danke euch liebe Grüße
Ich weiß nicht was ich machen soll.
PMEmail Poster
Maya2022
Geschrieben am: 19 Aug 2022, 22:28

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 29.228

Hallo Florian, das tut mir leid, dass es dich so arg erwischt hat!

Du hast doch geschrieben, dass die 1. PRT-Spritze so gut geholfen hat. Das ist doch ein gutes Zeichen dafür, dass die zweite dann nächste Woche ebenfalls gut helfen könnte.

Vielleicht wird es mit dem Laufen dann auch schon etwas besser.

Ansonsten habe ich hier ja auch schon den Hinweis bekommen, dass wir uns doch schonen und Geduld mitbringen müssen, bis sich die akuten Symptome legen.

Zur OP Frage kann ich dir leider nicht viel sagen, da bin ich auch im Moment leider etwas zwiegespalten bei meiner eigenen Thematik. Was sagen denn deine Ärzte dazu?

Viele Grüße
Maya
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 20 Aug 2022, 11:12

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Florian,

Willkomen im Forum

Was du beschreibst ist ja eine erhebliche Verschlechterung bzgl. der Wegstrecke.

Aus meiner persönlichen Erfahrung besteht der Verdacht auf BS Sequesters.
Es muss nicht unbedingt was nachgerutscht sein, sondern es sollte untersucht werden ob sich BS Material abgetrennt hat.
Du beschreibst den BSV als groß.

Das du durch gebeugtes Sitzen keine Linderung mehr erfährst ist ein Hinweis auf nun permanete Bedrängung der beteiligten Nervenwurzel die sich durch Bewegung nicht mehr beeinflussen lässt.

Ein neues MRT ist sicherlich ratsam, um aktuelle Auskunft zu deinen Rückenbeschwerden zu erhalten.

Wie gut funktionieren Zehen und Hackenstand?

gute Besserung

paul42

PMEmail Poster
FlorianTrx9800
Geschrieben am: 20 Aug 2022, 11:42

Neu hier
*

Hallo Paul, danke für deine Antwort.

Hackbratend und Zeugenstand funktionieren. Ich gehe auch normal nur bei mehrere Schritte fangt es an wie es blockieren würde.

Ist ein BS-Seqester sehr schlimm?
Ich habe wirklich Angst
Danke
PMEmail Poster
FlorianTrx9800
Geschrieben am: 20 Aug 2022, 11:49

Neu hier
*

Soll ich um eine op bitten oder doch die 2 prt s machen ?
Danke liebe Grüße
PMEmail Poster
Techies
Geschrieben am: 20 Aug 2022, 12:12

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 29.240

Laut meiner Schmerztherapeutin sollten große Sequester rausgeholt werden, weil sie eine Menge Schaden anrichten können, wenn sie frei im Wirbelkanal herumschwirren.

Da du aber keine neurologischen Ausfälle hast, würde ich mit einer OP warten. Hol dir Termine bei Neurochirurgen und frag sie ob sie für den Fall der Fälle bei akuter Verschlimmerung mit Lähmungen / Schwäche und Taubheit dir sofort einen OP Termin anbieten können, der nicht erst in 4 Wochen oder später stattfindet. Dann weisst du schonmal an wen du dich wenden kannst und bist bei denen bekannt.

Ansonsten weiter konservative Therapie. So ein Sequester schrumpft. Hatte gelesen innerhalb von einem Jahr ca. auf die Hälfte der Masse. Wichtig ist, dass sich bei dir kein Schmerzgedächtnis bildet und du dementsprechend viele Schmerzmittel nimmst, dass es für dich erträglich ist. Ich habe auch mal von einem Fall gehört bei dem der Sequester ins Steißbein abgerutscht ist, wo er überhaupt keine Beschwerden mehr verursachte.

Bearbeitet von Techies am 20 Aug 2022, 12:13
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 20 Aug 2022, 12:45

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Florian,

dein Arzt sollte vor der 2.PRT zumindest informiert, werden , wenn die Verschlechterung so plötzlich erfolgte.

Da muss ja anscheinend nochmal was akutes passiert sein, wenn die Feuerwehr dich ins KH bringen musste.

Ein BS Sequester beschreibt frei bewegliches BS Material was durchaus wandern kann.
Ich habe nur die Vermutung geäußert, den tatsächlichen Befund kann nur ein erneutes MRT zeigen.

Wenn Zehen und Hackenstand noch gut funktionieren ist das zum jetzigen Zeitpunkt ganz sicherlich keine Indikation zur Operation.

viele Grüße

paul42

PMEmail Poster
FlorianTrx9800
Geschrieben am: 20 Aug 2022, 13:04

Neu hier
*

Ich danke euch sehr für die Antworten.

Ich bin selbstständig, eher sportlich , groß 1,9m 90 kg
Ich werde am Montag den Neuro-Doc anrufen und ihm alles schildern.
Witzig ist nur das ich beim liegen keinerlei schmerzen empfinde , klar ich nehme Schmerzmittel, beim aufstehen egal wann auch ganz normal. Nur wenn ich mich bewegen anfange oder ein bisschen stehe bzw. sitze gehen die Schmerzen als würden sie mir die Sehnen ausreißen.
Wisst ihr oder habt ihr Erfahrung ob die 2 Prt wirkt . Und dass man dann gehen kann auch wenn der Schmerz da ist aber nicht so extrem das da gar nix mehr geht.
Ich will unbedingt eine op wenn es nicht besser wird mit den Schmerzen ich kenne Leute aus meinen Freundeskreis die auch so was hatten und ausgescharbt worden sind. Einer fährt jedes Jahr von Kroatien bis Italien 900km mit dem Rad. Er wurde operiert und würde es nie mehr anders machen.

PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 21 Aug 2022, 14:54

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Florian

dass lässt sich pauschal leider nicht beurteilen, wann die PRT dann Wirkung zeigt.
Jeder Fall ist unterschielich.

ich habe zwar keine persönliche Erfahrung oder jemals eine PRT erhalten, aber es geht um das med. Verständnis, warum diese Therapie zunächst eine gute konservative Behandlung sein könnte.

Das du schnell wieder fit werden möchtest, ist zwar verständlich, aber du brauchst jetzt erstmal auch die Geduld dazu.

Insbesondere, wenn das aus deiner Sicht operiert werden sollte.

Suche erstmal das Gespräch mit deinem Arzt, was dich dich überhaupt bei einer OP grundsätzlich in deinem Falll erwarten würde.

viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 21 Aug 2022, 18:56

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Florian,

Dein Bandscheibenvorfall ist noch sehr frisch, die Zeit, die bisher vergangen ist, sehr kurz.

Du brauchst Geduld!

Ein neues MRT kann sicherlich nicht schaden, aber jetzt schon direkt an ein OP zu denken oder sie einfordern zu wollen, halte ich für sehr verfrüht.
Du hast keine motorischen Ausfälle.

Gegen die Schmerzen kann man etwas tun, da gibt es viele, wirksame Medikamente.

Grundsätzlich sind weder Schmerzen, noch Missempfindungen eine OP Indikation.
Es sei denn, dass es auch nach 4-6 Monaten zu keinerlei Verbesserung des Beschwerden gekommen ist.

Alles Gute und viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1981 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version