Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
steffel |
Geschrieben am: 07 Jun 2022, 11:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 29.090 Mitglied seit: 20 Apr 2022 ![]() |
Hallo Leidensgenossen,
nachdem nichts anderes mehr geholfen hat bin ich nun am 20.05. operiert worden. Ich hatte von Anfang an Schmerzen nach der OP, mein Arzt meinte das sind Nervenschmerzen, ich nehme 3 x täglich IBU 600. Leider helfen die nicht so gut, wenn ich etwas mehr Laufe habe ich schlimme Schmerzen im Po und im linken Bein. Schlafen kann ich ganz gut, in der Früh geht es auch noch, aber ab Nachmittag werden die Schmerzen immer schlimmer. Wenn ich mich dann hinlege wird es wieder etwas besser. Sind das wirklich die Nerven die so weh tun? Hier der Befund vom MRT vor der OP. Befund: Bekannte Chondrose bei LWK4/5 und LWKS/SWKI. Die Höhenminderung der Bandscheibe hat bei LWK4,/5 gering zugenommen Bekannter Prolaps links präforaminal auf dem Boden einer posterioren Protrusion bei LWK4/5. Geringe Zunahme der Pelottierung des Duralsacks. Die Wurzel L5 wird deutlich verlagert und möglicherweise auch kornprimiert. Nicht auszuschließen sind beginnende Kalzifikationen innerhalb des Prolaps. Bei LWKS/SWK1 geringe Regredienz des medialen, subligamenftiren Prolaps, welcher sich nach inferior wölbt. Keine Bedrängung neuraler Strukturen. Beginnende Spondylarthrosen beidseits bei LWK4/5 und LWKS/SWKI. Geringe Einengung der Neuroforarnina der Wurzel L5 beidseits, unverändert. Aussohluss einer Spinalkanalstenose und einer Foramenstenose. Unauffallige Darstellung des Conus medullaris der Cauda equina. Reizlose ISG-Fugen. Keine Knochenmarködäme Besten Dank im voraus |
blumi |
Geschrieben am: 07 Jun 2022, 15:06
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.244 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hi Steffel,
was wurde denn operiert? Denn ohne das zu wissen ist es schwer dir Tips zu geben. Sollte es sich um Nervenschmerzen handeln helfen Ibus erfahrungsgemäß nicht. Dann brauchst du andere Medikamente wie z.B. Pregabalin (Lyrica) oder Gabapentin. Wie viel belastest du dich denn? LG, Elke |
MoTa74 |
Geschrieben am: 07 Jun 2022, 21:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 29.120 Mitglied seit: 15 Mai 2022 ![]() |
Hallo steffel,
ich bin am 3.5.22 nach einem Rezidiv zum 2. Mal innerhalb von 6 Wochen an der Bandscheibe operiert worden und habe genau wie du von Anfang an Nervenschmerzen im Po und im linken Bein. Allerdings tut mir laufen und stehen gut und ich habe die Beschwerden eher beim Sitzen und Liegen. Ich nehme Pregabalin und zusätzlich noch Tilidin. Damit komme ich ganz gut durch den Tag. Das ganze zum Glück bisher ohne Nebenwirkungen. Mir sagt jeder, dass die Nerven sehr lange brauchen um sich zu regenerieren. Ich habe aber trotzdem Termine beim Neurologen und einem Schmerztherapeuten ausgemacht und eine Reha beantragt. Vom Orthopäden bekomme ich Spritzen (Sakralblock). Außerdem habe ich ein TENS-Gerät (Reizstrom) zu Hause. Physio startet auch nächste Woche und ich hoffe, dass es mir bald besser geht und ich die Medikamente reduzieren kann. Bevor ich hier im Forum angefangen habe zu lesen, habe ich immer nur gehört, dass alle Beschwerden und Schmerzen nach einer Bandscheiben-OP wie weggeblasen sind. Jetzt weiß ich, dass das nicht unbedingt so sein muss. Liebe Grüße MoTa74 |
steffel |
Geschrieben am: 08 Jun 2022, 16:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 29.090 Mitglied seit: 20 Apr 2022 ![]() |
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, ich habe jetzt leider keinen OP Bericht, es wurde eigentlich nur der Nerv vom Bandscheibenmaterial befreit. Nun bin ich jetzt seit 2 Tagen auf Reha, der Doc hat mir noch Tilidin verschrieben, davon möchte ich aber wenn möglich nicht soviel nehmen, allerdings nehmen die mich in der Reha ziemlich ran, viele Dehnübungen und viel Training. Die Schmerzen nehmen ab Mittag deutlich zu. Im Moment nehme ich weiterhin 3 x täglich IBU 600 und am Nachmittag zusätzlich eine Tilidin 50, weiß jetzt nicht genau wie stark die sind, wirklich besser geht es mir dadurch leider nicht, evtl müsste ich mehr davon nehmen, aber ich will ja nicht davon abhängig werden, der Arzt meinte ich solle meine Ibus und 1-2 Tilidin früh und dasselbe am Abend nehmen, ich werde mal Euren Vorschlag bezüglich Pregabalin sobald es geht beim Doc ansprechen. Wie hoch ist denn die normale Dosis Tilidin ? |
Lulu |
Geschrieben am: 08 Jun 2022, 17:17
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 498 Mitgliedsnummer.: 20.988 Mitglied seit: 31 Aug 2012 ![]() |
Hi Steffel,
Wenn Du starke Schmerzen hast, sollte das Training deutlich überdacht werden. 3 Wochen nach der Op ist das alles ziemlich früh. Der Nerv benötigt seine Zeit zur Regeneration, da hilft auch kein Training. Mach nicht zuviel..ein Rezidiv ist nicht so selten nach einer Op und zu schnellem Reha-Antritt. Alles Gute! Lulu |
MoTa74 |
Geschrieben am: 08 Jun 2022, 21:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 29.120 Mitglied seit: 15 Mai 2022 ![]() |
Hallo,
zu deiner Tilidin-Frage: die 50mg-Dosis ist die Geringste. Ich nehme davon morgens und abends eine. Es ist ganz wichtig, dass die Schmerzen ausgeschaltet werden, damit sie nicht chronisch werden. Gruß MoTa74 |
Pauline69 |
Geschrieben am: 08 Jun 2022, 21:29
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.942 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Steffel,
wenn Du das Tilidin gut verträgst, könntest Du auf jeden Fall auch 2x2 nehmen, also morgen 100mg und abends 100 mg. So schnell wird man davon nicht abhängig! Also das würde schon ein paar Wochen bis Monate dauern. In meinen Augen macht Pregabalin schneller abhängig, aber, es hilft dafür bei Nervenschmerzen auch sehr gut! Gute Besserung und viele Grüße Pauline |
blumi |
Geschrieben am: 09 Jun 2022, 11:01
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.244 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Steffel,
ich halte die Reha auch für zu früh, bitte sei vorsichtig, keinerlei Drehbewegungen, keine Dehnungen im LWS-Bereich, die Bandscheibe braucht Zeit zur Narbenbildung. Von Tilidin wirst du nicht so schnell abhängig. Alles unter drei Monate Einnahmezeit gilt als unproblematisch. LG, Elke |
steffel |
Geschrieben am: 10 Jun 2022, 10:02
|
Danke euch allen, werde mich in der Reha jetzt etwas zurückhalten.
Mein Orthopäde hat mir jetzt Tilidin 50 1-1-1 und GABAPENTIN 300 steigernd auf 1-1-1 verschrieben. Bein Medikamentencheck wird wegen der Wechselwirkung davon abgeraten. Hab jetzt nur Tilidin 50, leider wirken die nur so 4 -5 Stunden, laut Beipackzettel darf man die nur alle 12 Stunden nehmen. Laut Doc soll ich jetzt 1-1-1 nehmen, Was haltet ihr davon oder soll ich die Frage lieber im Medikamente n Forum einstellen, hab da leider nix passendes gefunden. Bearbeitet von steffel am 10 Jun 2022, 10:23 |
blumi |
Geschrieben am: 10 Jun 2022, 14:12
|
Hi,
Wegen der Wechselwirkung ergänzen die sich gerade gut! Das ist eben manchmal so, dass es sinnvoll ist das auch auszunutzen. Es ist eine klassische Kombination, die du ruhig nehmen darfst. Und gegen 3 x/ Tag Tilidin spricht überhaupt nichts. LG, Elke |
![]() |
![]() ![]() |