Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hallo, ich möchte mich Vorstellen, warten auf das MRT
Urmel1987
Geschrieben am: 13 Jun 2022, 18:14

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.155

Hallo,
ein kleines Update.
Mein MRT Termin soll kommenden Freitag (ursprünglich 11.7.22) stattfinden, also mehr als 3 Wochen eher als geplant.
Ich fahre dafür in eine 100km entfernte Klinik, bei der kurzfristig ein Termin frei wurde.

Aufgrund des geplanten MRT, Mitte Juli, hatte ich nochmal in der Sprechstunde angerufen bzgl. Schmerztherapie. Ich bekam *nur* (das ist nicht abwertend gemeint) eine Schwester dran, die meinte, ohne Bilder können sie mir nicht helfen, ich soll einfach mehr Ibuprofen nehmen (1200mg 3x tägl.) und wenn ich der Meinung wäre zu starke Schmerzen zu haben, soll ich in die Schmerzambulanz gehen. Überweisung, Verordnung oder Rezept würde ich nicht bekommen, dafür sei der Hausarzt zuständig, der mir aber sagt, der Orthopäde ist zuständig. Mit Mühe hab ich vom HA eine Überweisung für das MRT bekommen, damit ich in eine andere Klinik gehen kann.

Ich nehme also blisterweise Ibuprofen (Magenschleimhaut lässt grüßen) und hab damit die Schmerzen einigermaßen im Griff, nachts rauben sie mir etwas den Schlaf, aber tagsüber ist es auszuhalten. Am allerschlimmsten sind allerdings weiterhin die Schmerzen in meinem linken Arm, sie sind dauerhaft da, egal ob ich den Arm bewege oder nicht, pulsierend, oder krampfartig, wie kleine Stromschläge. Bis vor kurzem waren sie nur im Oberarm, bis zum Ellenbogen, inzwischen sind sie auch im Unterarm Richtung Handgelenk. Das Ibuprofen hat absolut keine Wirkung auf die Armschmerzen, die Schmerzen im Nacken werden dadurch weniger und verschwinden teilweise auch.

Ich weiß inzwischen nicht mehr, was zuerst da war und welches nun der ursächliche Schmerz und was evtl. durch Schonhaltung, Verspannung usw. kommt. Vielleicht ist es doch eher die Schulter? Nach dem MRT weiß ichs vielleicht. Entweder es ist etwas da, das den Schmerz erklärt oder eben nicht, dann weiß ich zumindest was NICHT die Ursache ist.
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 13 Jun 2022, 19:48

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Urmel1987

Zitat

ich soll einfach mehr Ibuprofen nehmen (1200mg 3x tägl.) und wenn ich der Meinung wäre zu starke Schmerzen zu haben, soll ich in die Schmerzambulanz gehen.

Ich würde es mal mit Novaminsolfon versuchen, es geht nicht so sehr auf die Nieren!

Oft hat man zusätzlich Verspannungen die Dan auch zusätzlich Schmerzen so wie du sie beschreibst noch verstärken.
Ich lass mich dann mit Pferdesalbe von Penny einreiben, brennt zwar aber mir hat es meine Schmerzen gelindert. Die gleich Salbe gibt es auch in der Apotheke aber entscheidet teurer.
Schonhaltungen führe oft auch zu Verspannungen wie du es ja schon selber erkannt hast!

Zitat

Ich nehme also blisterweise Ibuprofen (Magenschleimhaut lässt grüßen) und hab damit die Schmerzen

Ich würde sagen nicht nur die Magenschleimhaut sondern auch besonders die Nieren
Lass dir deine Nierenblutwerte untersuchen! Vielleicht auch mal zu einer Vorsorgeuntersuchung beim Urologen!!!!
Sich an einen Schmerzarzt zu wenden wäre eine sehr zu empfehlen!
Versuche mal auch einen Termin beim Neurochirugen zu bekommen, ein Neurologe wäre auch nicht schlecht um mal ein EMG zu machen!

Also vom Hausarzt Überweisung zum Neurochirugen und zum Neurologen zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (EMG).
Aber wie ich schon mal geschrieben hab wen du es nicht mehr aushältst !!!
Tasche packen und ab Wen du die Schmerzen nicht mehr aushältst ab in Notaufnahme mit Neurochirurgie !!!

Es wird nicht immer gleich ein OP anstehen!

Mit freundlichen Grüßen murmel
PMEmail Poster
Juergen73
Geschrieben am: 13 Jun 2022, 19:54

E-Bike Cruiser

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 28.449

Moin Urmel,

Zitat

ich soll einfach mehr Ibuprofen nehmen (1200mg 3x tägl.)

lese dir mal den Beipackzettel durch. Die tägliche Höchstdosis sind 2400 mg.
PMEmail PosterUsers Website
Urmel1987
Geschrieben am: 13 Jun 2022, 20:02

Stammgast
**

Zitat (Juergen73 @ 13 Jun 2022, 19:54) 

Moin Urmel,

lese dir mal den Beipackzettel durch. Die tägliche Höchstdosis sind 2400 mg.

Ich weiß :-( Ich bin auch schon dabei zu versuchen zu reduzieren, ich denke meine Nackenschmerzen bekomm ich auch mit weniger in den Griff, es war ein Versuch gegen die Schmerzen im Arm, aber da es eh nicht hilft, kann ich das auch reduzieren. Ich nehme zumindest zusätzlich Magenschutztabletten.
Vielen Dank für die Info.

PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 13 Jun 2022, 20:14

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Urmel,

ich bin mir nicht mehr sicher, aber hast du Tramal oder Tilidin im Haus?
Die würden würden wesentlich besser wirken und gehen weniger auf Magen und Leber.
Gerade wenn es sich um Nervenschmerzen handeln sollte, sind normale NSAR Schmerzmittel ziemlich wirkungslos.

Allerdings, sollte es sich um Nervenschmerzen handeln, gäbe es dann auch noch andere Medikamente als Tramal oder Tilidin, dazu solltest du jetzt allerdings erst einmal das MRT abwarten und dann unbedingt mit deinem oder einem Neurochirurgen und einem Neurologen reden.

Noch ist ja nicht einmal geklärt ob es die HWS oder die Schulter ist!

Gute Besserung und viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Urmel1987
Geschrieben am: 13 Jun 2022, 20:27

Stammgast
**

Zitat (Pauline69 @ 13 Jun 2022, 20:14) 

Hallo Urmel,

ich bin mir nicht mehr sicher, aber hast du Tramal oder Tilidin im Haus?
Die würden würden wesentlich besser wirken und gehen weniger auf Magen und Leber.
Gerade wenn es sich um Nervenschmerzen handeln sollte, sind normale NSAR Schmerzmittel ziemlich wirkungslos.

Allerdings, sollte es sich um Nervenschmerzen handeln, gäbe es dann auch noch andere Medikamente als Tramal oder Tilidin, dazu solltest du jetzt allerdings erst einmal das MRT abwarten und dann unbedingt mit deinem oder einem Neurochirurgen und einem Neurologen reden.

Noch ist ja nicht einmal geklärt ob es die HWS oder die Schulter ist!

Gute Besserung und viele Grüße
Pauline

mir war bisher eigentlich nicht bewusst, das es Nervenschmerzen sein könnten. Ich dachte wirklich das ich mir einen Nerv eingeklemmt hatte und dadurch einfach verspannt bin und mir die Muskeln weh tun. Da ich ja nun weiß das es nicht hilft, reduziere ich die Ibus, bis Freitag ist es ja nicht mehr lang und wie du schon sagst, ich weiß ja noch nichtmal ob wir an der richtigen Stelle suchen.

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.2650 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version