Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5-S1 Erektionsverlust, Seit 1 Jahr BSV L5-S1 Erwktionsverlust
Maximilian_RV
Geschrieben am: 08 Mai 2022, 09:58

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.111

Hallo zusammen, bin mal gespannt wer das gleiche Problem hat und wer weiß wie man es in Griff bekommt. Habe Seit 1 Jahr und 4 Monaten einen Bandscheibenvorfall L5-S1 mit leichtem Kontakt zur Nervenwurzel rechts. Begonnen hat es mit schmerzen im Lendenbereich mit Schmerzen, keine Erektion mehr, keine Empfindung an der Penisspitze, stechen in der Leiste und Ausstrahlung in den Rechten Fuß. Wurde dann behandelt mit Infusionen mit Cortison, Einnahme von Gabapentin, Physio, Chiropraktik, und 7 PRT Infiltrationen. Selbst mache ich das Trainingskonzept nach McKenzie. Laut NC soll das Problem mit der Erektion der Vorwölbung in die Caudafasern verursacht werden. Nach der langen Behandlungszeit ist die Akut-Schmerzphase vorbei. Leichte taube Empfindungen im Fuß sind noch übrig sowie das stechen in der Leiste und die Erektionsproblematik.
Wer hat einen Rat was noch helfen könnte ? Beseitigt eine OP das Problem oder gibt es Übungen wo es besser machen oder eine Konservative Behandlungsmethode ?
Freue mich über euren Rat .
Grüße Maximilian
PMEmail Poster
Maximilian_RV
Geschrieben am: 25 Mai 2022, 11:40

Neu hier
*

Hallo in die Forumsrunde,
nachdem hier scheinbar niemand das Problem hat worüber Ihr echt verdammt froh sein könnt ;) schreibe ich noch ein paar Worte. In dem Forum habe ich drei Beiträge gefunden die eine ähnliches oder gar gleiches Problem hatten, leider sind diese Beiträge schon mehr als 5 Jahre alt. Ich kann noch sagen da hier viele über eine OP diskutieren, meine Schmerzen habe ich echt sehr gut in Griff bekommen, mit viel Leid und immer durchhalten. Wenn jetzt der bestehende Schmerz noch durch die Zeit ganz vergeht wäre es prima. Ich habe immer damit gehadert die OP zu machen oder nicht obwohl drei NC dazu rieten. Nur wegen der Erektion traue ich mich jetzt garnicht ran nachdem ich hier niemand dazu gehört habe. Ich glaube Zeit ist für die Genesung der wichtigste Faktor. Dann Ernährung und Bewegung. Ich hatte teils schmerzen wo ich den Stock hoch gegangen bin und hatte immer im Kopf, OP nur bei Ausfallserscheinungen an den Füßen. Wenn ich Euch noch News zu diesem Thema habe teile ich es natürlich hier mit.
Viele Grüße
Maximilian
PMEmail Poster
Powerstar
Geschrieben am: 25 Mai 2022, 19:07

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 29.049

Hallo Maximilian

Schade, dass sich niemand zu deinem Post geäussert hat.

Aber vorweg finde ich den Kommentar „nachdem hier scheinbar niemand das Problem hat worüber Ihr echt verdammt froh sein könnt ;)“ deplatziert. Das ist schliesslich kein Wettbewerb. Ich habe teils auch lange keine Antworten erhalten - vielleicht einfach früher nachhaken :)

Grundsätzlich hattest du im ersten Post auf Jemanden mit dem gleichen Problem gehofft. Wie man die Errektionsprobleme per se wegbekommt, kann dir niemand sagen. Allerdings scheinst du zumindest auf konservativem Weg vieles richtig zu machen. Und es scheint ja auch, dass es sehr gefruchtet hat. Für uns ist es natürlich sehr schwierig überhaupt zu beurteilen wie es dir geht - da wären einige Bilder aus deinem MRI sicher von Vorteil. Hatten dein Arzt oder die Chirurgen keine Referenzpatienten mit ähnlichen Problemen? Ist V.i.a.g.r.a (muss ich so schreiben, da es ansonsten zensiert wird) eine Option oder Kompromiss? Letztendlich bekämpft man bei Bandscheibenproblemen immer den Vorfall selbst, und damit sollten im Idealfall die Symptome verschwinden.

Ich wurde erst operiert nachdem ich eine Fussheberparese, 10/10 Schmerzen und Sequester hatte. Mein Schienbein war aber 10 Jahre lang taub. Ich denke bei Taubheitssymptomen muss man immer selbst abwägen, inwieweit das für einen selbst eine OP-Indikation ist. Vielleicht auch in Anbetracht an die Einschränkungen im Alltag. Da dir die Zeit nicht davon zu laufen scheint, wäre eine neurologische Abklärung sicher sinnvoll, wenn die Nerven nämlich nachweislich abgestorben sind, würde eine OP auch nichts mehr bringen.

Lieber Gruss und alles Gute

Bearbeitet von Powerstar am 25 Mai 2022, 22:13
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 25 Mai 2022, 22:54

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Maximilian RV :;

Ich würde mich zusätzlich noch an einen Urologen wenden! Hab da keinen Scham!

Gruß murmel :bank
PMEmail Poster
Maximilian_RV
Geschrieben am: 10 Jun 2022, 15:27

Neu hier
*

Hallo zusammen,

ich melde mich nach einer Auszeit wieder zurück ;)
Vorneweg zu dem Kommentar, war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt wollte hier keine Ironie reinbringen.
Bei nervalen Problemen bringen die blauen Pillen nichts. Vergleiche sind sehr schwierig im Patienten Kreis aber die gibt es gibt es mit Aussagen vom NC, 50% Genesung Chance.
Habe schon drei Urologen besucht, war an einer Uniklinik in der Neurourologie, bei verschiedenen Andrologen. Die Aussage hierzu nicht zu operieren um einen komplett Ausfall zu verhindern. Nun gibt es aber Patienten bei denen hat das wohl geholfen. Wer noch eine Idee hat oder sogar ein Leidensgenosse wo den Weg geschafft hat , würde mich freuen.

Beste Grüße
Maximilian
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1950 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version