Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung und aktueller MRT Befund HWS, grübeln, warten, grübeln
Eilein
Geschrieben am: 25 Mai 2022, 18:10

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.108

Zitat (blumi @ 07 Mai 2022, 12:11) 

Hi,

ein wenig mehr scheint beides zu sein, insbesondere der obere war beim letzten mal ja noch sehr harmlos.

Schön wären mal die queren Bilder von den Ebenen (Tip: wenn man es durchblättert sieht man auf den ebenen die dunklen Bandscheiben sich Richtung schwarzem Rückenmark in hellem Liquor schieben), damit man genau schauen kann, wie weit die Nerven ärger bekommen.
Ein kleiner Liquorsaum ist zum Glück überall noch vorhanden.

LG, Elke

Hallo Elke,

jetzt weiß ich welche Bilder du meinst.

Ich war heute in der Wirbelsäulensprechstunde. Der Arzt hat mir die Querbilder erläutert. :?

Der Nerv C5 rechts und der Nerv C7 links werden nur tangiert. Leider hat sich der Vorfall von der Bandscheibe C5/6 überhaupt nicht zurück gebildet in den 2 Jahren.

Ich habe das Kribbeln in der linken Hand immer noch, Alle Finger außer dem Daumen. Wenn ich blöd sitze oder liege oder als ich meiner Tochter den Schulrucksack abgenommen hab und ihn etwas getragen habe- vermehrt Pelzigkeit der Handaußenfläche bis zum Ellenbogen.
Ich habe im Laufe des Tages das Gefühl dass die Kraft im linken Arm/ Hand immer weniger wird.

Am nächsten Tag geht es mir gut, wird halt im Laufe des Tages immer wieder schlechter.

Schmerzen hab ich kaum. Zum Abend hin nehmen Sie zu, aber Alles nicht weltbewegend.

Rechte Seite zieht es immer zu jeder Tages und Nachtzeit von der HWS bis in den Oberarm. Tut aber auch nicht mehr so weh.

Dann hat er ein Krafttest gemacht und die Bilder von 2020/2022 mit mir zusammen durchgenommen.

Der Doch meinte auf meine Nachfrage hin wann es denn wieder besser wird und ob es überhaupt besser wird, dass ich Früher oder später um das MESSER nicht drum herum komme.

Wir können noch Cortisontherapie versuchen- das muss aber der Orthopäde veranlassen und danach (wenns nichts bringt) kann ich mich für OP oder auch nicht entscheiden.

Die Cortisontherapie wäre nur ein Aufschub.
Ich muss Ihn wohl komisch angeschaut haben..

Denn er sagte zu mir, Sie sind wohl nicht so für OP? Sie haben Angst! Es ist heutzutage nicht mehr so dramatisch an der HWS zu operieren.. . Dann hab ich wohl kurz abgeschalten..irgendwas gleich Beide Etagen machen und ich soll es mir überlegen.

Arztbrief dauert noch ein wenig, da Morgen Feiertag... hab aber ein Kurzbrief mitbekommen, damit der Orthopäde das mit der Cortisontherapie anleiern kann.. .

Bin gerade etwas von der Rolle.

Geh am Freitag erstmal zum Orthopäden, nächste Woche zum Neurologen.. . Und dann schau ich weiter.

Sorry falls ich durcheinander geschrieben habe, habe versucht alles so gut wie möglich wieder zu geben..

Nach 1.5h warten und 4h unterwegs tut mir gerade Alles weh.

So jetzt geht's mir gleich etwas besser.

Ich sollte mir noch eine 2t Meinung holen.

Liebe Grüße und Danke fürs Zuhören.

Eilein

PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 06 Jun 2022, 12:55

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.448

Moin,
Ich hab jetzt nicht im Detail alles gelesen. Bekommst Du Physio? Damit meine ich nicht Muskelaufbau, sondern eher Behandlung von Blockaden, Triggerpunkten, Verspannungen. Muskeln können durchaus chronisch so verspannt sein, das Parästhesien und Schwächegefühl auftreten können. Bitte mal Deinen Orthopäden um eine Verordnung für Manuelle Therapie und such Dir einen Therapeuten, der darin gut ausgebildet ist und mit der HWS Erfahrung hat.
Man kann im Internet eine Liste aller voll ausgebildeten Manualtherapeuten finden.
Oft ist es sinnvoll, die LWS mit zu therapieren, denn dort liegt manchmal der Auslöser für alles.

Ich selbst habe übrigens statt eines Kissens nur eine kleine Fleecedecke, die ich entsprechend „forme“. Ich habe eine Taschenfederkernmatratze, in der ich selbst in Seitlage fast kein Kissen brauche. Auf festeren Matratzen (reise ich mit mehreren Kissen an), nehme ich meist ein Hörnchenkissen, daß wie ein Sitzsack mit Styropor Kugeln gefüllt ist.
Viele Grüße
Jutta
PMEmail Poster
Eilein
Geschrieben am: 12 Jun 2022, 01:35

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 29.108

Hallo Jutta,

Danke für deine Nachricht.
Ja ich bekomme manuelle Therapie. Hatte bis jetzt schon 12x Massage, Verspannungen lösen etc.. .

Die Verspannungen sind besser geworden, der Schmerz über der Augenbraue ist dadurch weg gegangen. Das "kribbeln" in der linken Hand leider nicht.
Das hab ich aber nicht ständig, bei einer ungünstigen Drehung des Kopfes zB beim Kuscheln, oder wenn ich blöd liege oder sitze. Veränder ich meine Körperhaltung geht es wieder weg.
Die Schmerzen die in den Oberarm ziehen rechts habe ich dauerhaft, verschlimmern sich bei Anstrengung, aber die sind gut auszuhalten.

Ich war jetzt meine Familie besuchen über Pfingsten, um abzuschalten und mal "runter zu kommen" . Ich habe mich körperlich nicht angestrengt und trotzdem sind seit dem die Symptome mehr und öfters aufgetaucht.

Mit meinen Orthopäden hab ich Freitag vor Pfingsten geredet. Hole mir jetzt noch eine 2. Meinung ein, bei einer anderen Wirbelsäulensprechstunde. Freiburg wurde mir empfohlen und ich bekomme weiter KG.
Mein Orthopäde ist auch der Meinung, konservativ so lange es geht. Und Geduld, Geduld, Geduld...das wusste ich ja schon vom Forum.

Ich habe ein Rezept bekommen für Acroxia 60mg für 20 Tage. Dann schauen wir weiter.

Ich habe von einer guten Freundin ein super Dinkeltierkissen bekommen für die Mikrowelle, das benutze ich jede Nacht zum schlafen.

Liebe Grüße Eilein

PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2790 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version