Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall wer hat Rat
Antoinette
Geschrieben am: 10 Jun 2022, 21:28

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.107

Halo Paul42 und danke für die Antwort.
Ich denke du hast Recht... Ein neues MRT. Ja, das wird wohl der Arzt entscheiden. Ich war davor so glücklich schon weil ich fast beschwerdefrei war. Hab einfach mein normales Leben weitergeführt, ohne schweres Heben, kein Sport, klar und mein Büro Job.... Jetzt geht zwar alles aber nur mit brennenden Schmerzen im Bein bzw. unangenehme ziehende Schmerzen, die in der Intensität ursprünglich nicht da waren.
Sorry, muss gerade echt etwas rum jammern: ich bin eigentlich noch relativ jung, in den dreißigern und war noch bis vor kurzem voller Tatendrang. Jetzt fällt einfach alles zusammen und der Bandscheiben Vorfall ist die Krönung. Sorry nochmals.

Das mit dem Kissen probiere ich aus. Ich weiß noch nicht ob ich gerade wirklich mich für längere Zeit auch noch krank schreiben soll. Hab es bisher vermeiden wollen und ich war davor nie krank, hatte eigentlich keine chronischen Krankheiten, nie Medikamente genommen usw. Nun ja, da hier die Betroffenen schreiben, hoffe ich auf minimales Verständnis für meinen emotionalen Ausrutscher. Danke für alle die mir bisher geantwortet haben. 🙏
PMEmail Poster
Antoinette
Geschrieben am: 27 Jun 2022, 10:17

Öfter dabei
*

Ein kleines Update von meinem Thema: mit Schonen und etwas Laufen sind die Beschwerden wieder weg. Ich habe minimale Empfindungen im Bein - aber keine Schmerzen., kein Taubheitsgefüahl. Ich weiß einfach, dass da was ist. Nun meine Frage - wie ist das mit Sport? Geht nicht um Leistungssport aber zum Beispiel leichtes Joggen auf weichem Hintergrund? Wäre das kontraproduktiv und ich soll mich noch gedulden oder gar komplett vergessen? Ein paar Übungen aus der Physio mache ich schon, aber das ist kein Sport...
Liebe Grüße und danke für die Unterstützung.
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 27 Jun 2022, 13:40

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Antoinette,

wie du schreibst, scheint es dir erfreulicherweise etwas besser zu gehen.

Da haste anscheinend nochmal Glück gehabt.
Was hat der Arzt zum neuen MRT gesagt?

Es gibt viele andere Sportarten die für den Rücken weniger belastend sind als Joggen.

Zügiges Laufen oder nordern walking reduzieren die Stöße auf die BS ganz erheblich.
Radfahren oder Rückenschwimmen sind gute Alternativen.

Das beste Training besteht darin, bereits beim Zähneputzen die tiefe Rückenmuskulatur zu erreichen, indem man abwechselnd auf einem Bein steht.

Wackelbrett und Gleichgewichtsübungen stimulieren und trainieren die tiefe Rückenmuskulatur noch viel effektiver, als jeder Kilometer joggen.

KG und Physio haben da schon ihren Sinn.

Langfristig musst du deine BS wahrscheinlich viel mehr schonen, weil sich eine degenierte BS leider nicht mehr erholt.
Stundenlanges Sitzen und nach der Arbeit ne Runde Joggen sind kontraproduktiv für deinen Rücken.

Bewegung ist immer gut, aber der Rücken bzw. eine Bandscheibe erholt sich nur bei Entspanung in Ruhephasen und die tiefe Rückemmuskulatur stützt die Wirbelsäule.

viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Markus8283
Geschrieben am: 07 Jul 2022, 11:29

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 29.180

Du hast in L2/3 und in L3/4 sehr leichte Protusionen, in L4/L5 und L/S1 einen Vorfall.
Dazu sind die beiden letzten Segmente Höhengemindert und insbesondere L4/L5 ist ohne Signal.
Also Black Disc. Letzten beiden Segmente generell Osteochondrose.

Herzlichen Glückwunsch, ich würde gern mit diesem Bild tauschen.

Training, Training, Training, dehnen, dehnen, dehnen, radfahren, Schwimmen und über die Ernährung versuchen,
entzündungshemmend zu Essen (Omega3, Chondition usw)

Dann wirst Du für viele Jahre Beschwerdefrei.
PMEmail Poster
Antoinette
Geschrieben am: 08 Jul 2022, 10:27

Öfter dabei
*

Hallo Markus,
das klingt alles eigentlich wenig erfreulich. Auch die Protrusionen oben... Und zwei Bandscheibenvorfälle. Ich sehe da persönlich keinen richtigen Grund zu Freude. Ich habe bisher kein zweites MRT gemacht, da ich andere Probleme hatte, Kind krank usw.,es läuft gerade echt alles schief irgendwie.
Ja bezüglich Osteochondrose hast du absolut Recht.
Ich habe es Mal durchgelesen und habe alle Symptome dieser Krankheit.
Ich werde versuchen nächste Woche nochmals zum Arzt zu gehen, womöglich wird es jedoch erst übernächste Woche stattfinden.
Generell ist das so, dass ich in den letzten paar Wochen zwar keine starken Schmerzen habe, hatte ich auch ursprünglich nicht wirklich, aber immer wieder unangenehme Empfindungen. Mal brennt das Bein, vor allem das rechte. Seit den letzten paar Tagen hab ich das Gefühl dass auch in meinen beiden Händen was nicht stimmt und sogar im Linken Bein. Keine Schmerzen aber einfach Missempfindungen, irgendwie nicht so wie das Mal war, keine Ahnung ob das alles plötzlich vom Rücken kommt oder ob ich einfach schon psychosomatisch am Ende bin.
Bezüglich Training, Schwimmen, Fahrrad usw - ich will gerne was machen und bin dafür imstande. Ich habe bisher keine Behandlung erhalten, bin Mal gespannt was der Arzt sagt, wenn ich es nochmals hin schaffe. Hätte einfach Angst es schlimmer zu machen bzw. dass es dann schlimmer wird.
Ich habe mich umgesehen - es gibt in der Nähe hier Möglichkeit von Laserbehandlung ( analgetischer Effekt), Spritzen mit Kortison bzw. Plasma, Infiltrationen. Da weiß ich nicht ob und was davon mir helfen würde. Nehme derzeit noch Keltikan forte.
Vermutlich war mein Rücken auch davor schon viele Jahre nicht ganz fit aber ich habe es schlicht und einfach immer ignoriert. Mal kleinere Beschwerden bei zu viel Sitzen. Bis das mit dem Brennen und Taubheitsgefühl anfing. Die von dir angesprochene Nahrungsumstellung werde ich auch probieren. Da hab ich ehrlich gesagt große Defizite - einfach alles Mögliche gegessen und im letzten Jahr locker 5 kg zugenommen.
Taubheitsgefühl hab ich mittlerweile nicht wirklich. Aber dieses leichte Brennen eben.
Lieben Gruß und ich schreibe hier wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 08 Jul 2022, 16:34

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Antoinette,

schlimmer werden kann es mit den Jahren immer, davor ist leider keiner von uns geschützt.
Perfekt wird es nicht mehr werden, einmal eine Schwachstelle an der Wirbelsäule bleibt eine Schwachstelle.

Du kannst, wie bereits geschrieben, einiges dafür tun, um es in Maßen zu halten.
Meiner Meinung nach ist das allerwichtigste, die kleine Rückenmuskulatur zu stärken!
Alle Übungen, die mit Balance zu tun haben, sind dafür geeignet. Zähneputzen auf einem Bein oder im Fitnessstudio zum Beispiel das Wackelbrett und/oder der Schwingstab.
Joggen ist meiner Meinung nach nicht ideal. Dann lieber schnelles gehen oder walken. An joggen könntest Du nach einer Stabilisierungsphase vorsichtig denken.

Es ist kein toller Befund, aber auch keine Katastrophe!

Osteochondrose hat fast jeder, vor allem fast jeder, der Wirbelsäulenprobleme hat. Das ist die normale Abnutzung. Es ist die Arthrose der Wirbelsäule.

Mit den Armen/Händen kann die gestellte Diagnose nichts zu tun haben! Entweder ist das psychosomatisch oder Du hast eventuell zusätzlich ein Problem an der Halswirbelsäule oder ein Karpaltunnelsyndrom.
Das müsste separat untersucht werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem nächsten Orthopäden oder Neurochirurgen Termin!

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Antoinette
Geschrieben am: 30 Jul 2022, 10:16

Öfter dabei
*

Nochmals ein kleines Update zu u meinem Thema. Nach den nahezu drei Monaten nach meinem MRT und drei Monaten meiner Symptome bin ich in eine andere Klinik gegangen, wo auch PRT Spritzen gemacht werden. Dazu muss ich sagen, dass meine Symptome im rechten Bein nach wie vor schwach sind bzw. deutlich schwächer als ursprünglich aber immer noch da: ab und zu leichtes Brennen und ja, leichtes Gefühl der Taubheit - vor allem um Fuß, auch leichtes Kribbeln. In der ganzen Zeit hab ich ja keine Medikamente erhalten. Der. Arzt in der besagten Klinik meinte "meine Wirbelsäule schaut nicht schlecht aus für mein Alter". Der Grund wieso ich aber hingegangen bin ist der, dass im zweiten Fuß, also links, hat es bei mir mit Kribbeln und im großen Zeh und dem zweiten Finger mit leichter Taubheit angefangen, was mir schon riesige Angst macht. Sonst keine Symptome. Das mit den Händen ist allerdings auch noch da: auch Kribbeln und schnell "einschlafen", was ich früher nie hatte ... Das hab ich alles dem Arzt geschildert und er hat ein paar Tests gemacht und meinte das kann nicht vom Rücken kommen(???)und mir eine Überweisung zum Neurologen gegeben. Er hat um Mitbeurteilung gebeten und drauf geschrieben Polyneuropathie (?) Vitamin B12 Mangel? Ich habe ihn selbst gefragt was er denkt was ich habe und er meinte eher Vitamin B12 Mangel. Gestern hab ich Blut abgegeben und weiß wohl am Montag die Resultate.
Ich selbst glaube dass es doch von der Wirbelsäule kommt und das mit dem Kribbeln im zweiten Bein empfinde ich als super besorgniserregend.
Wahrscheinlich gehe ich doch zu dem Orthopäden nochmals bei dem ich ursprünglich war. Auch vermute ich dass sich was geändert haben könnte in der LWS und ich wahrscheinlich noch ein MRT brauche - aber ob ich das kriege steht auf einem anderen Blatt geschrieben...
Grüße an alle.
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 30 Jul 2022, 11:05

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Hallo Antoinette,

die Hände stehen zumindest in keinem Zusammenhang mit den Bandscheibenproblemen der Lendenwirbelsäule.

Das Einschlafen der Hände und auch das Kribbeln sprechen da eher für ein Karpaltunnelsyndrom.

Das leichte Kribbeln im linken Fuß kann nur in einem Zusammenhang mit der LWS stehen, wenn die Nervenwurzeln dort bedrängt werden, somit müssten Deine Bandscheibenvorwölbungen (Vorfall), auf der entsprechenden Höhe, beide Seite, also beide Nervenwurzeln einengen/ betreffen.

Die etwas diffusen Symptome, die Du beschreibst, sprechen eher für einen Vitamin Mangel.
Einen Neurologen hinzuzuziehen, ist auf jeden Fall nicht falsch.
Dieser kann mit Nervenmessungen feststellen, ob es sich um einen Nervenschaden handelt und kann auch feststellen, woher der Nervenschaden käme!

Ein neues MRT wegen des leichten Kribbeln links halte ich für nicht angezeigt. Erst recht nicht, wenn es nicht deutlich ausgeprägt ist, der Neurologe noch nicht involviert ist und noch keine Diagnose gestellt hat und Du keine deutlichen Ausfallerscheinungen, im Sinne von deutlichem Kraftverlust, hast.
Der überweisende Arzt muss eine rechtfertigende Diagnose für ein neues MRT haben!

Leider ist es aber auch denkbar, dass Du das Kribbeln behältst, die leichte Taubheit ebenfalls und niemand etwas pathologisches feststellt!
In diesem Falle würden Dir nur Medikamente gegen Nervenschmerzen helfen.
Etwas gegen die Ursache tun, kann man dann nicht. (Man muss damit leben)

Viele Grüße
Pauline

Bearbeitet von Pauline69 am 30 Jul 2022, 11:10
PMEmail Poster
Antoinette
Geschrieben am: 30 Jul 2022, 12:13

Öfter dabei
*

Liebe Pauline,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay, verstehe. Dann mache ich am Montag einen Termin bei einem der Neurologen hier in der Nähe. Die Überweisung hab ich ja. Die Resultate der Blutabnahme erhalte ich am Montag wohl. Es war mir einfach zu blöd mit dem Warten und ich habe es im Labor hier in der Nähe gemacht, auch wenn das etwas Geld kostet. Dann weiß ich zumindest ob ich einen Mangel habe oder kann das ausschließen.
Schade, dass ich wohl kein neues MRT bekomme...
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 30 Jul 2022, 12:59

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Hallo Antoinette,

ich kann natürlich NICHT sagen, ob Du ein neues MRT bekommst!
Das entscheidet Dein Arzt!

Aber, ich halte es, zumindest im Moment, für nicht angebracht!
Deine Ausfälle sind zu gering, Dein vorheriges MRT noch viel zu frisch, als dass ICH denke, ein neues MRT wäre angebracht. Daher halte ICH es für vorschnell oder eventuell übertrieben. Nur Ich!

Liebe Grüße
Pauline

PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.9461 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version