Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

13 Seiten: ««<89101112>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> brauche Rat bitte?
Carpenter
Geschrieben am: 15 Okt 2022, 09:36

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.851

Hallo zusammen,

ich glaube, in Österreich könnte das mit den Prts anders als in Deutschland geregelt sein.

Viele Grüße,
Carmen
PMEmail Poster
daisy14879
Geschrieben am: 16 Okt 2022, 22:09

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 24.369

Hallo

Die prt werden bezahlt wenn sie im Krankenhaus erfolgen.
Bei meinen Orthopäden sind sie eine wahlarzt Leistung.

Am Dienstag hab ich wieder Termin bei der Ärztin Ich bekomm dann den Termin für die Schmerzambulanz.

Mir geht es jetzt mit hydromorphon 4mg retatiert und 1,3 mg schnell wirksames hydromorphon für 4-6 h etwas besser. Die ibuprofen 400 wirken gegen das hitzegefühl im Kreuz.

Der Anlaufschmerz morgens ist noch immer sehr sehr stark.
Ich halt euch auf den laufenden was die schmerzambulanz sagt.
PMEmail Poster
MaggyMF
Geschrieben am: 16 Okt 2022, 23:39

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 29.207

Moin Jürgen,

ich glaube du hast dich da etwas in meinem Text verlesen.
Nur der Neurochirurg darf die PRTs abrechnen, der Orthopäde nicht.

Der Neurochirurg benötigt allerdings eine Überweisung dafür. Schmerztherapeut zu sein, ist ein Zusatz den so gut wie jeder Orthopäde (zumindest in Hamburg) hat, es ist tatsächlich selten, dass es Orthopäden ohne diese Zusatzausbildung gibt, kann aber natürlich sein. Zumindest in Hamburg ist es der Fall, dass über 80% diese haben.

Warum der Orthopäde ihr das in der Regel gar nicht vorschlägt und die PRTs selbst anbietet für eine Privatrechnung? Damit der Orthopäde an der Patientin ordentlich verdient.

Woher ich das weiß: Ich arbeite als Kundenberater in einer gesetzlichen Krankenkasse und berate dieses Thema tatsächlich auch. :-)

LG
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 17 Okt 2022, 11:22

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo MaggyMF,

Ich kann dir nur sagen, dass in und um Berlin so gut wie keine Orthopäden Schmerztherapeuten sind. Es gibt Einzelne, das ist richtig, aber die meisten haben die Zusatzweiterbildung nicht.
Dafür gibt es ettliche niedergelassene Schmerztherapeuten, die entweder Rehamediziner oder Anästhesisten sind und auch einzelne Neurochirurgen, die die Weiterbildung haben.

Diese überweisen an die Radiologie (und nicht an Neurochirurgen), damit dort dann unter CT eine PRT durchgeführt wird.

Aber vielleicht ist das in Hamburg anders?

LG, Elke
PMEmail Poster
daisy14879
Geschrieben am: 17 Okt 2022, 14:13

aktiver Schreiber
**

Hallo

Darf ich mal nu was Fragen ich hab in der hws formenstenose c5/c6 kann das mit den Beinen zusammen hängen.

Liebe Grüße Manuela
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 17 Okt 2022, 17:59

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Daisy,

auch bei uns ist es so, wie Elke schreibt, fast kein Orthopäde, wenn überhaupt Einer, ist auch Schmerztherapeut!

Es gibt separate Schmerztherapeuten, allerdings sehr wenige und immer überlaufen, die dann an die Radiologie überweisen, damit dort die PRT durchgeführt werden kann.
Dann wird sie auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Nein, meiner Erfahrung und Meinung nach, kann eine Neuroforamenstenose in der Halswirbelsäule nichts mit Beschwerden in den Beinen zu tun haben!
Dazu bräuchte es, wenn, eine ausgeprägte Myelopathie.

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
daisy14879
Geschrieben am: 18 Okt 2022, 14:46

aktiver Schreiber
**

Hallo

War heute bei der Ärztin und habe Überweisung für die schmerzambulanz. Hab gleich angerufen aber sie vergeben erst am 20 wieder Termine und jetzt kommt es kann bis zu 2 Monate dauern bis ich Termin bekomm.

Die Ärztin hat heute gemeint und so steht es auch auf Überweisung das ich eine cronische Lumboischiagie habe.

Hab auch das Rezept wieder für physio und einen neuen mrt.

Ich meld mich wenn Neuigkeiten gibt.
PMEmail Poster
daisy14879
Geschrieben am: 21 Okt 2022, 10:23

aktiver Schreiber
**

Hallo

Durch Einschub bekomme ich Termin am 16.11. Ich freu mich so.
Derzeit kann ich mit den Schmerzen besser umgehen aber die Schmerzspitzen sind heftig.

Es ist auf jedenfalls eine Entzündung im Kreuz auch noch. Jetzt haben wir die Rheumamedikation erhöht und siehe da auch das Kreuz ist a bisserl besser.

Ich meld mich wieder wenn ich in der Ambulanz war.
PMEmail Poster
daisy14879
Geschrieben am: 23 Okt 2022, 09:43

aktiver Schreiber
**

Hallo

Kam heute mit Blaulicht in Spital um 5 Uhr. Ich kann nicht mehr j
KRAFT auf das rechte Bein aufbringen und mich gerade richten. Leider ging nicht mehr und musste die Rettung rufen. Ich meld mich wenn ich was weiss.
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 23 Okt 2022, 11:15

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Manuela,

das war sicher die richtige Entscheidung, ich drücke dir die Daumen, dass du schnell Hilfe bekommst!

LG, Elke
PMEmail Poster

Topic Options 13 Seiten: ««<89101112>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1881 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version