Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

13 Seiten: ««<56789>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> brauche Rat bitte?
Angel56
Geschrieben am: 24 Aug 2022, 15:55

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.579

Hallo Daisy,

was erwartet dich da Untersuchung und gegeben falls Medis im Extremfall Stationäre Aufnahme in einer Schmerzklink, aber auch da wieder Medis Physio und Gespräche mit Psychologen.

Lg. Angel
PM
daisy14879
Geschrieben am: 04 Sep 2022, 15:48

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 24.369

Ich lauf noch immer mit meinen Schmerzen in rechten fuss.
Medikamente Tens Salben. Eine geringfügige Besserrung.
Aber das einsteigen in Auto ist horror. Gibt es da vielleicht eine Trick den ich noch nicht kenne. 16 Tage dann endlich physio. Ich hoffe so das sie mir hilft.
PMEmail Poster
Kater Oskar
Geschrieben am: 04 Sep 2022, 18:27

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.694

Hallo und Guten Abend,

Na ja,

Zitat

Aber das einsteigen in Auto ist horror. Gibt es da vielleicht eine Trick den ich noch nicht kenne.

weiß jetzt nicht, wo genau Deine Probleme beim Einsteigen ins Auto sind und ob Dir mein Tipp was nutzt.

Ich habe immer mal wieder -wohl auch vom Rücken her- Probleme mit den Beinen, zumeist aber mit dem linken Bein oder auch mal (schmerzmäßig) mit dem linken Knie. Ich steige dann vorsichtig ins Auto, indem ich mich zunächst auf den Sitz platziere und die Beine draußen lasse. Dann fasse ich mit beiden Händen um den Oberschenkel (ziemlich weit vorne in Richtung Knie) und hebe mit der Armkraft die Beine ins Auto, wobei man sich dann beim zweiten Bein auf dem Sitz dreht, so dass nun eine normale Sitzposition eingenommen wird. Klappt das mit der Drehung des Po auf dem Sitz nicht, da gibt es Hilfsmittel in Form einer "Drehscheibe", die man auf den Sitz legen kann

Wie gesagt, ich weiß nicht, wo Deine Probleme liegen und ob Dir das was nutzt :kinn .

LG, Kater Oskar
PMEmail Poster
daisy14879
Geschrieben am: 05 Sep 2022, 00:45

aktiver Schreiber
**

Das es da eine Drehscheibe gibt wusste ich nicht. Sitzt man dan die ganze zeit auf dieser Drehscheibe? Ich hab probleme den rechten Fuss ins Auto zu bekommen. Ist er einmal drin funktioniert er ganz normal.

Ich hab ab 16 sept. Zwar Physiotherapie aber man muss ja auch hinkommen. Die erste Woche fährt mich mein Mann.

PMEmail Poster
Kater Oskar
Geschrieben am: 05 Sep 2022, 06:54

BoardIngenieur

Hallo und Guten Morgen,

ja

Zitat

Sitzt man dan die ganze zeit auf dieser Drehscheibe?

die Drescheibe wird ganz einfach auf den Sitz gelegt und bleibt unter dem Po liegen, so dass Du auch beim Aussteigen den Körper wieder leicht drehen kannst. Die Scheibe ist nur so eine Art Kissen und nicht sehr dick, so dass es kein großer Unterschied von der Sitzhöhe ist. Sie ist auch nicht hart und man merkt sie eigentlich nicht unter dem Po.

siehe hier

Und hier z.B. eine ganz dünne

Scheibe

In dem Fall

Zitat

Ich hab probleme den rechten Fuss ins Auto zu bekommen.

müsste es doch helfen, das Bein mit Armkraft ins Auto zu ziehen :kinn

LG, Kater Oskar

PMEmail Poster
daisy14879
Geschrieben am: 05 Sep 2022, 13:55

aktiver Schreiber
**

Hallo

Ich zieh es eh rein aber das ist ein Schmerz im bein als würde was abreissen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der ischiasnerv solche probleme bereitet.

Liege ich im Bett ist alles gut Stehe ich auf höllische Schmerzen im rechten fuss.

Mit einer Krücke bewege ich mich dann Richtung Küche. Jeder Schritt schmerzt. Wenn ich in der Küche bin wird leichter. Ich kann kochen ganz ohne Schmerzen. Setzt ich mich zum Mittagessen und will dann aufstehen wieder Schmerzen beim Gehen.

Naja mal sehen was physio bringt.
Liebe Grüße Manuela
PMEmail Poster
Kater Oskar
Geschrieben am: 05 Sep 2022, 15:59

BoardIngenieur

Hallo und Guten Tag,

Na dann probier doch mal

Zitat

zieh es eh rein aber das ist ein Schmerz im bein als würde was abreissen.

das Bein mit den Händen zu umfassen und mit der Armkraft rein zu heben.

Kenne mich nicht so genau aus, aber DAS

Zitat

als würde was abreissen

hört sich fast an, als wenn es muskuläre Probleme wären :kinn. Muskeln verkürzen sich wohl auch schnell, wenn sie nicht richtig belastet werden (Schonhaltung, viel Liegen oder Sitzen).

Bei mir war die OP in LWS Dezember 2005, bin seit dem nie wieder schmerzfrei gewesen. Muss aber auch sagen, dass ich den BSV vorher wohl knapp 10 Jahre ignoriert habe und auch da eben schon mit den Schmerzen gelebt habe.

LG, Kater Oskar

PMEmail Poster
daisy14879
Geschrieben am: 14 Sep 2022, 14:07

aktiver Schreiber
**

Hallo

Vor einer op habe ich eine heiden Angst. Morgen fängt die physio mit Strom Ultraschall moor.

Derzeit hat es sich noch nicht gebessert. Es gibt Tage da denkt man sich wird besser dann ist es wieder schlechter.

Ich versuch meinen Haushalt noch zu schmeißen aber ich komm an meine Grenzen.

Ich hab mir einige Hilfsmittel besorgt Toilettensitzerhöhung,Krücken, sockanziehilfe, Greifzange das erleichtert mir den Alltag.

Mein Fuss schmerzt noch immer sehr nur die Beinheberschwäche ist ein klein wenig besser. Bin neugierig was die physio morgen sagt
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 14 Sep 2022, 16:13

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Manuela,

Du hast diese Beschwerden in einem starken Ausmaß jetzt seit April, also bald 6 Monate.
Ich möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass Du das mit Physiotherapie in den Griff bekommst.

Wenn, hätte die Physiotherapie sofort beginnen müssen, als der Bandscheibenvorfall noch ganz frisch war.
Du berichtest, dass Du kaum laufen kannst und 200m schon viel für Dich sind.
Du so gut wie nicht sitzen kannst, ohne danach, beim Aufstehen, starke Schmerzen zu haben!
Starke Medikamente keine volle und ausreichende Wirkung zeigen!

Was soll die Physiotherapie schaffen? Dass Du schmerzfrei oder schmerzarm wirst?

Nach 6 Monaten schwindet die Chance auf eine selbstständige Heilung erheblich.
Trotzdem drücke ich Dir natürlich die Daumen, dass Du positiv überrascht wirst und die Physiotherapie Dir hilft!

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Kater Oskar
Geschrieben am: 14 Sep 2022, 16:41

BoardIngenieur

Hallo Manuela,

Pauline hat ja schon das grundlegende Problem genannt, Dir läuft die Zeit davon.

Es wurde ja auch schon mehrfach geraten, dass Du versuchen solltest, einen Neurochirurgen zu konsultieren und ihm Deine Beschwerden und auch die MRT-Aufnahmen mal prüfen zu lassen. Klar ist es gut, wenn man volles Vertrauen zu seinem Arzt hat, so wie Du das mehrfach betont hast. Nur ich denke, es wird langsam Zeit für eine zweite Meinung und darauf hast Du ja ein Recht.

Wie Pauline schon sagte, ist nach der langen Zeit, in welcher ja auch keine grundlegende Besserung/Veränderung eingetreten ist, eigentlich nicht mehr damit zu rechnen, dass sich nun plötzlich Alles bessert und Du schmerzfrei wirst.

Im Gegenteil wäre aber sogar zu befürchten, dass sich Deine Situation zwischenzeitlich verschlimmert haben könnte. Hinzu kommt die Gefahr, dass sich Schmerzen chronifizieren, DANN würden sie selbst bleiben, wenn die Ursachen der Schmerzen beseitigt würden. Glaube mir, ich weiß, was das bedeutet.

Habe damals meinen BSV ignoriert, wobei ich nicht wusste, dass es einer war, hatte eben nur Schmerzen. Als endlich eine Diagnose stand, wurde auch zunächst versucht, konservativ was zu machen, obwohl es eigentlich schon zu spät war. Nur....ich hatte wohl den falschen Arzt für mein Problem.

Der NC den ich später aufsuchte, probierte unmittelbar vor der OP auch noch PRT aus, die aber keinen Erfolg brachten. ER erklärte mir, dass die OP unbedingt gemacht werden müsse um weitere Schädigungen der Nerven zu verhindern, sagte aber auch, dass er nicht glaube, dass die Schmerzen wieder völlig verschwinden würden. Die OP war 2005, seit 2006 bin ich Schmerzpatient mit chronischen Schmerzen.

Versuche bitte unbedingt eine Lösung zu finden.

GLG, Kater Oskar
PMEmail Poster

Topic Options 13 Seiten: ««<56789>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2731 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version