Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ich brauch da mal einen Rat ...
Normanski
Geschrieben am: 30 Aug 2022, 08:51

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 29.243

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, 28 Jahre alt und eigentlich sportlich sehr aktiv (Fitness, etc.). Leide aber leider seit genau 6 Wochen an einem BSV LWK4/5 medianer, Kontaktfläche zu L5 bds. und relativer Spinalkanalstenose. Die Bilder habe ich gerade nicht parat, werde ich aber noch nachträglich hochladen. Auf den Bildern sieht man das ein ordentliches Stück gerade raus ist und von oben erkennt man gut (auch so vom Neurochirugen mitgeteilt) das eigentlich kein Nervenwasser mehr im Kanal ist und kaum noch Platz für die Nerven. Dieser hat aber auch erst drauf geschaut vor einer Woche, da war das Bild bereits 5 Wochen alt. Sowohl mein Orthopäde und Neurochriuge haben mir zur OP geraten wenn es nicht besser wird. Mein Verlauf war aber bisher so, das ich zu Beginn mich wirklich 1-2 Wochen kaum richtig bewegen konnte, sitzen unmöglich war da ich einen sehr ausgeprägten Schmerz dann im Bein / Wade habe der mir bis in den Fuß zieht. Diesen Schmerz habe ich zwar immer noch aber weit aus nicht mehr so stark. Mein großer Zeh und die Oberfläche meines rechten Fußes ist wie eingeschlafen / Taub - hat aber volle Kraft und ich kann mich normal bewegen. Aktuell sieht mein Tag so aus, das ich morgens und vor dem schlafen jeweils 1x600mg Ibuprofen nehme und damit eigentlich gut durch den Tag komme. Nach langem liegen brauche ich morgens ungefähr 0,6-2h bis ich richtig "laufen" kann, davor ist es eher steif und in der Nacht / morgens bekomme ich irgendwann ein Schmerz im Bein vom langen liegen. Sonst komme ich "gut" durch den Tag.

Ich hatte bereits 12x KG und manuelle Therapie, war dann auch auf Grund von PRT spritzen bei dem Neurochirugen, welcher aber dem ganzen nur ausgewichen ist und wenn dann von einer OP gesprochen hat und sonst nichts.
KG und manuell Therapie mache ich aktuell nicht, da mir diese am Anfang sehr gut getan hat, nach den letzen 3 Sitzungen hatte ich aber deutliche Probleme danach. Reha ist bereits beantragt.

Ich bin wegen verschiedenen Dingen sehr verzweifelt und brauche einmal einen Rat. Zum einen höre ich immer wieder das 5-6 Wochen nicht viel Zeit wären bei einem BSV, vor allem einem starken. Habe aber auch langsam wirklich keine Geduld mehr, das Thema zieht mich psychisch nur noch runter und es dreht sich alles um schmerzen... jeder Arzt sagt auch was anderes, der eine sagt nach 4 Wochen muss es weg sein, der andere nach drei Monaten - da habt ihr aber bestimmt mehr Erfahrung mit?

Des Weiteren heiraten wir in 1,5 Wochen groß, nachdem wir vor 3 Wochen standesamtlich geheiratet haben. Was natürlich die Stimmung permanent trübt ... aber danach fliegen wir dann auch noch für 2 Wochen in den Urlaub, zum Glück etwas näher diesmal, auf eine griechische Insel. Mein Neurochirug meinte solange ich eine Versicherung mit Rücktransport habe, kann ich ruhig gehen, ich solle eben darauf achten das ich nicht taub im Schritt werde, Inkontinenz etc. Das hat natürlich auch erstmal sorgen ausgelöst, da es relativ krass klingt. Aber ich denke mir dann auch immer, die MRT Bilder waren zu dem Zeitpunkt doch schon 5 Wochen alt, mir ging es wesentlich besser wie zum Zeitpunkt der Bilder, da muss sich doch was getan haben, oder?

Ich weiß ich habe viele Themen angeschnitten, hätte aber gerne die Erfahrung von ein paar anderen mitleidenden!

Danke vorab &
Liebe Grüße Norm
PMEmail Poster
Juergen73
Geschrieben am: 30 Aug 2022, 09:39

E-Bike Cruiser

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 28.449

Hallo Norm,

willkommen im Forum.

Leider kann ich dir keine guten Hoffnungen machen.

Zitat

Nach langem liegen brauche ich morgens ungefähr 0,6-2h bis ich richtig "laufen" kann, davor ist es eher steif und in der Nacht / morgens bekomme ich irgendwann ein Schmerz im Bein vom langen liegen.

Liegt vielleicht an der Matratze. Versuche mal eine Nacht in einem anderen Bett oder Sofa zu schlafen. Bringt vielleicht was.

2*600 mg Ibuprofen Tag ist für mich kein Schmerzmittel für Rückenbeschwerden. Da solltest du mal deinen Doc nach was anderem fragen.

Zitat

Ich hatte bereits 12x KG und manuelle Therapie

Frag mal deine Physiotherapeuten nach einer Schlingentischbehandlung. Hat bei mir immer sehr gut geholfen. Leider nicht bei allen. Aber einen Versuch wäre es wert.

Zitat

Reha ist bereits beantragt.

Diese wird dir im Akutfall nicht viel helfen. KG hast du schon gehabt. An vielen Anwendungen wirst du wegen deinen Problemen nicht teilnehmen können.

Zitat

Zum einen höre ich immer wieder das 5-6 Wochen nicht viel Zeit wären bei einem BSV, vor allem einem starken

Kann durchaus auch 12 Wochen und länger dauern. Bei mir hat es immer 6-9 Wochen gedauert bis ich wieder arbeiten gehen konnte.

Zitat

Des Weiteren heiraten wir in 1,5 Wochen groß, nachdem wir vor 3 Wochen standesamtlich geheiratet haben.

Herzlichen Glückwunsch.

Zitat

Mein Neurochirug meinte solange ich eine Versicherung mit Rücktransport habe

Wahrscheinlich wird deine Versicherung im Fall des Falles nicht zahlen weil deine Erkrankung nicht im Urlaub aufgetreten ist und du schon krank im Urlaub gefahren bist. Das würde ich vorher mal mit der Versicherung abklären.

PMEmail PosterUsers Website
Normanski
Geschrieben am: 30 Aug 2022, 10:16

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 29.243

Hey Jürgen,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

Kurz vorab zu deinem Eingangssatz, in wie fern keine Hoffnung?
Das ich jemals wieder schmerzfrei bin 😜 oder das ich einfach noch ein paar Wochen Geduld haben muss?

Meine Matratze ist eig echt super, ich habe des Öfteren gehört das andere aber ähnliche Probleme haben das sich scheinbar dir Bandscheibe nachts wieder mit Flüssigkeit füllt und daher wieder mehr drückt und für die Gang Beschwerden sorgt? Aber ich Probier mal die Couch 😎

Ich habe von meinem Orthopäden auch noch Tilidin erhalten, sollte ich aber nur nehmen wenn ich es mit IBU nicht mehr aushalte und ich habe zwar schmerzen, aber auszuhalten mit IBU. Siehst du dennoch sinnvoll stärkere zu nehmen?

6-9 Wochen liegt mir ja quasi direkt bevor - wie hat sich das Geäußert wenn ich fragen darf? Waren bis dahin auch die beschweren sehr present und sind dann "plötzlich" verschwunden oder sukzessive?

Danke für den Hinweis bezüglich Rücktransport, werde ich nochmal nachfragen! Siehst du es kritisch eine 12 tägigen Urlaub anzutreten? Oder bei meinen Beschwerden in Ordnung?

Danke dir vielmals!
Grüße Norm
PMEmail Poster
Juergen73
Geschrieben am: 30 Aug 2022, 10:22

E-Bike Cruiser

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 28.449

Hallo Norm,

ich meinte im allgemeinen.

Zitat

6-9 Wochen liegt mir ja quasi direkt bevor - wie hat sich das Geäußert wenn ich fragen darf? Waren bis dahin auch die beschweren sehr present und sind dann "plötzlich" verschwunden oder sukzessive?

Die Beschwerden sind nach und nach verschwunden.
PMEmail PosterUsers Website
Pauline69
Geschrieben am: 30 Aug 2022, 15:18

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Norm,

der leitende Oberarzt unserer großen neurochirurgischen Klinik hat mal zwei Dinge gesagt:

- ein konservativ behandelter Bandscheibenvorfall dauert in der Regel 3-6 Monate, bis sich eine deutliche Besserung einstellt!
- was nehmen Sie an Schmerzmitteln? Novalgin und Ibuprofen! Er: okay, also NICHTS!

Darf ich fragen, bist Du in einer neurochirurgischen Klinik gewesen oder bei einem niedergelassenen Neurochirurgen?

Zu der Reiserücktrittsversicherung kann ich nur sagen, sie werden nicht bezahlen, wenn es sich um eine Erkrankung handelt, die im Vorfeld bekannt war!
Außer bei Unfällen heißt es in der Regel: „ bei unerwarteter, schwerer Erkrankung!“

Ich kann Deine persönliche Situation natürlich nicht einschätzen, aber, wenn Deine Diagnose nicht gerade auf Messer‘s Schneide steht, Du nicht eine absolute OP Indikation haben solltest, würde ich persönlich in den Urlaub fahren!
(Kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, was Ihr im Urlaub vor habt! Wandern, Bergsteigen oder Strand und relaxen )

Viele Grüße
Pauline

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2788 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version