Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
kungvu |
Geschrieben am: 01 Nov 2004, 16:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 164 Mitgliedsnummer.: 1.619 Mitglied seit: 01 Nov 2004 ![]() |
Hallo,
da ich hier ganz neu bin möchte icherst mal alle Forumuser grüßen :D Nun zu meinem Problem. Vor 4 Monaten habe ich nach einem Schlag vor die Stirn ( dummes Eigenverschulden :angry: ) starke Kopfschmerzen, Schwindel und Sehprobleme bekommen. Ich war dann 11 Wochen krankgeschrieben ......... Vor einer Woche wurde der Schwindel wieder stärker und ich besuchte einen Spezialisten ( Ortho. ) in Freiburg. Dieser schickte mich sofort zur CT / HWS. Ergebnis: B-vorfall C5 mittig und Abnutzungserscheinungen an anderen Bandscheiben im HWS Bereich. Es scheint noch keine nachhaltige Schädigung der Nerven vorhanden zu sein. Ich habe die CT-Bilder gerade bei mir zu hause und muß schon sagen - interessant :D . Am Dienstag bin ich nun bei meinem Ortho. zur Auswertung der Bilder. Nun meine Fragen: Kann dieser Bandscheibenvorfall auslösen: -Schwindel ? -starke Kopfschmerzen ? -Ohr und Zahnschmerz ? -Sehprobleme ( unscharfes/unwirkliches Sehen ) ? Ansonsten habe ich hin und wieder Schmerzen im linken Arm/Schulter und Taubheitsgefühle in den kleinen Fingern. Auch Schmerzen im Herzrippen Bereich. Vielleicht kann mir jemand mit ähnliche Symtomen mal kurz was antworten. Danke Roland PS: Es brauchte 4 Monate und 11 Ärzte ( davon 3 Orthopäden ) um das Problem zu finden ..... |
traudel |
Geschrieben am: 01 Nov 2004, 16:57
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied † Beiträge: 510 Mitgliedsnummer.: 425 Mitglied seit: 09 Jul 2003 ![]() |
Hallo Roland!
Erst mal ein herzliches Willkommen!! Alles was du aufgelistet hast, trifft auch auf mich zu. Mein Vorfall sitzt C5/6 mit Druck aufs Rückenmark und drunter und drüber sind Vorwölbungen. Letzte Woche hatte ich wieder eine Attacke: Linkes Auge, Ohr, Oberkiefer bis hin zur Nase taub und dabei stechende Kopfschmerzen. Nach 2 Tagen lies es langsam wieder nach, fühlte sich fast an wie Migräne. Drehschwindel hatte ich von Jan. - Juni, sind aber dank Akupunktur im Griff. Dazu kommen bei mir noch Schmerzen in und unter den Schulterblättern, die sich um den Rippenbogen ziehen. Arm und Fingerprobleme kenne ich ebenfalls. Die Nerven wurden gemessen, aber keine Beeinträchtigung festgestellt. Heute morgen war ich beim Doc, der mir bestätigte, dass die Kopfschmerzen mit der HWS zusammenhängen. Bin gespannt, was Dein Ortho morgen zu den Bildern sagt und wie Deine Behndlung aussieht. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Liebe Grüße Traudel. :winke |
Harro |
Geschrieben am: 01 Nov 2004, 16:59
|
||
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Hallo Roland, erstmal herzlich willkommen im Forum. Dann zu deinen Fragen:
Alle 4 kann man mit einem uneingeschränkten JA beantworten, nur das sie alle gleichzeitig auftreten ist selten. Meistens nur 2 zusammen. Auch die anderen Symptome sind nicht selten. Frag also munter drauflos. Harro :smoke |
||
kungvu |
Geschrieben am: 01 Nov 2004, 17:16
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 164 Mitgliedsnummer.: 1.619 Mitglied seit: 01 Nov 2004 ![]() |
Danke für eure schnellen Antworten !!
Finde es klasse das es ein Forum dieser Art gibt. Ich melde mich nach meinem Arztbesuch wieder ! Gruß Roland |
sternchen |
Geschrieben am: 01 Nov 2004, 22:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 289 Mitgliedsnummer.: 802 Mitglied seit: 07 Feb 2004 ![]() |
Hallo Kungfu, :winke
ich habe auch eine Läsion in dieser Höhe und den Schwindel hab ich auch ,dann und wann....und auch manchmal so Tage wo mir alles unwirklicher vorkommt bim sehen.....so nah irgendwie. Im Sommer hatte ich auf der rechten Seite einen Hörsturz, was ganz eindeutig der HWS zugeschrieben wurde, vom HNO. Einen Tinnitus ( Ohrgeräusche ) hab ich schon seit 12 Jahren. Ich nehme das kaum noch wahr. In den letzten 14 Tagen habe ich irgendwie Probleme mit dem Druckausgleich/ Druck in beiden Ohren. Ich höre alles lauter als vorher und auch mich selbst habe ich das Gefühl lauter zu hören, beim sprechen. Also das macht einen richtig fertig. Ich denke das viele Sinneswahrnehmungen mit der HWS zusammenängen. Sie kommen und gehen.......ja und es ist immer wieder erstaunlich wieviel doch damit verbunden ist. Manchmal auch erschreckend. Ich wünsche dir gute Besserung. Herzliche Grüße und willkommen hier Sternchen :bank |
Chaney |
Geschrieben am: 02 Nov 2004, 13:58
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 277 Mitgliedsnummer.: 1.134 Mitglied seit: 12 Jun 2004 ![]() |
Hallo Roland,
kenne diese Beschwerden (in leichter Form) auch. Wenn Du Rippenblockaden hast, würde ich das auch mal abchecken lassen, könnte auch auf Abnutzungserscheinungen in der BWS hindeuten. Gruß :winke Chaney |
kungvu |
Geschrieben am: 03 Nov 2004, 11:52
|
Hallo Forum :D ,
war jetzt gestern beim Orthopäden ( kürze ich jetzt mit Ort. ab ). Leider hatte ich nur die MRT Aufnahmen dabei und keinen schriftlichen Befund, den hatte mir der Radiologe ja schon mal im voraus mündlich gesagt. ( HWS steht gerade, Bandscheibenvorfall C5 und noch weitere Abnutzungserscheinungen ). Mein Ortophäde hat sich dann die Aufnahmen angeschaut und gemeint er wäre da nicht so fit und was die beim Radiologen gesagt hätten ..... ! Ich hab dann alles was mir noch einfiel im Laienlatein erzählt und er meinte das kann eigentlich nicht mit meinen Problemen zusammenhängen ..... ! Nun ja, der Radiologe wiederum meinte aber das es sehrwohl bei diesem Schaden zu Schwindel, starken Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen usw. kommen kann. Nun will mein Orthopäde mit Akupunktur anfangen, ich fühle mich da aber nicht gerade gut betreut ( was für Aussagen sind nun richtig ) ? Noch mal kurz zu meiner Problematik: Vor 5 Monaten habe ich nach einem Schlag gegen die Stirn Sehestörungen ( dunkel Punkte, Probleme beim "Scharfstellen" von Nah auf Fernsicht, Helligkeitsempfindlichkeit, Schwindel und starke Kopfschmerzen ( teilweise über der Nasenwurzel/Stirn, und hinter den Augen, hin und wieder sticht es auch unter der Schädelplatte ). Mein Kopf und der Nackenbereich fühlen sich oft taub an und speziell Polierarbeiten am Auto oder PC-Arbeiten beglücken mich mit Schwindel und Sehproblemen ( nah auf fern sehen, flattern der Lieder beider Augen, als wenn Brause drunter vor käme ). Auch geht es mir morgens ( nach dem Schlafen ) schlechter als Abends Körperlich geht es mir sonst ganz gut ( hin und wieder Stechen an der Herzrippe, tapsiger Gang, schmerzen linke Schulter/Arm usw. ). Ich war nach Auftreten der Probleme 11 !!! Wochen krankgeschrieben und man fand jetzt nach 5 Monaten ( ich arbeite zwar, aber unter starken Einschränkungen ) das HWS Problem. Manchmal hab ich das Gefühl das mein Gehirn kurzfristig "runterfährt", kann dann nur sehr schwer Gesprächen folgen und auch Autofahren ist dann eher ein Abenteuer. Ich hatte ähnliches schon mal vor ca. 6 Jahren, damals mit Krankenhausaufenthalt aber ohne Befund ( wurde auch keine MRT der HWS gemacht !! ), Besserung nach ca. 10 Wochen durch KG / dehnen der HWS Muskulatur. Untersucht wurde bisher: Augenarzt / Augen: OB Neurologe / CT Gehirn: OB Ohrenarzt: OB Hat jemand ähnliche visuelle Probleme ? Wie würdet ihr weiter vorgehen ? Die Sprechstundenhilfe von meinem Hausarzt ( ist ne gute Bekannte ), meinte wir sollten dem Spuk ein Ende machen und einen Neurochirugen zu rate ziehen .... Noch kurz zu meiner Person: Männlich, 35 Jahre, 10 Jahre prof. Leistungssportler ( Tänzer im Bereich Modern Jazz, Break Dance ), seit 9 Jahren als Informatiker ( viel PC-Arbeit ) beschäftigt. Danke für eure Hilfe ! Gruß Roland Nachtrag: Was mir noch einfällt: Wenn der Kopfschmerz und Schwindel radikal wird und ich anfange meine HWS zu "verdrehen", knackt es irgendwann ziemlich massiv und die Probleme werden sofort etwas besser ! :B |
congailona |
Geschrieben am: 03 Nov 2004, 12:51
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 431 Mitgliedsnummer.: 1.553 Mitglied seit: 17 Okt 2004 ![]() |
Hallo Kungfu,
ich habe im Bereich HWS "nur" eine Vorwölbung (wobei ich bald darauf tippe, dass es zum Vorfall gekommen ist - es wird immer schlimmer), aber viele Deiner Schmerzen etc. kann ich bei mir auch feststellen. Das Umstellen der Augen von Nah- auf Fernsicht oder umgekehrt habe ich schon seit ein paar Jahren, da wußte ich noch nichts von meiner Vorwölbung, habe mir, ehrlich gesagt auch keine allzu großen Gedanken darüber gemacht. Bei einer Augenärztin wurde festgestellt, dass ich eine Augenfehlstellung hätte - quasi und eigentlich schielen müßte, was eben zu diesen Symptomen führen kann. Eine spezielle Brille hat das Ganze dann behoben. Ein anderer Augenarzt meinte dann später, dass es Quatsch wäre mit meiner Augenfehlstellung (die erste Ärztin betrieb auch noch einen "Brillenladen"...), ich habe die Brille wieder weggelassen und irgendwie hatte ich dann auch keine Probleme mehr. Jetzt gehts wieder los damit. Ich denke aber, dass es auch von meinen ganzen Medikamenten kommen kann. Schwindel, Taubheitsgefühle in Armen und Beinen, Kribbeln habe ich auch- alles eigentlich ein Zeichen dafür, dass mit der HWS etwas nicht in Ordnung ist. Und das verschiedene Ärzte verschiedene Diagnosen stellen - habe ich gerade selbst erfahren: Einer sagt, meine HWS. Einer sagt: Schleudertrauma. Einer sagt: Seelische und muskuläre "Verspannung". Obwohl bei einer MRT die Vorwölbung zu sehen ist. Es ist wohl wirklich so, dass man als Bandi erst mal eine Menge Ärzte "durchhecheln" muss, um einen guten zu finden, der einem wirklich helfen kann. So wünsche ich Dir noch viel Glück dabei. Ilona |
Hansel |
Geschrieben am: 03 Nov 2004, 13:00
|
Hansel ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.527 Mitgliedsnummer.: 44 Mitglied seit: 04 Dez 2002 ![]() |
starker Schwindel kann allerdings auch von einem eingeklemmten Nerv aus der HWS oder der BWS kommen.
Manchmal kann da auch ein guter Chiropraktiker weiterhelfen. :winke Hansel |
kungvu |
Geschrieben am: 03 Nov 2004, 13:41
|
Hallo, danke an congailona und Hansel :) ,
ich war ca. 7 mal beim Chiropraktiker der mir an der HWS "rumgerissen" hat und den kompletten Muskelbereich unterspritze. Dann war ich noch 2 mal bei einem Spezialist für Atlas-"Einrenkungen" ( der stand und steht wohl schief ..... ), letztendlich hat das aber nicht wirklich geholfen. Es war aber nach der Atlasbehandlung eine zeitlang besser ( 2 Wochen ). Gruß kungfu PS: Man sagte mir jetzt aber das ich mit dem C5-B.vorfall mir da nicht mehr rumreißen lassen soll !? |
![]() |
![]() ![]() |