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Tilda77 |
Geschrieben am: 12 Apr 2022, 20:31
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Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 28.370 Mitglied seit: 21 Feb 2020 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
Im Februar 2020 wurde aufgrund eines schweren Bandscheibenvorfalls mit Sequester nach cranial C6/C7 und Sequester caudal C5/C6 operiert. Somit 2 M6-C Prothesen übereinander. Nach der Operation waren die Schmerzen verschwunden. Hin und wieder gab es leichte Probleme bei bestimmten Bewegungen oder Haltungen. Seit ca. 1 Woche habe ich deutliche Sensibilitätsstörungen Kribbeln im linken Arm beim Abwinkeln, so stark dass ich die Haltung abbrechen muss. Es kribbelt auch am linken Bein für kurze Momente..Arm fühlt sich stellenweise taub an und ich fühle ein Ziehen leicht schmerzhaft im Unterarm. Ich habe mir die Studie durchgelesen, die hier im Forum gepostet wurde. Ist hier jemand der auch zwei dieser Prothesen übereinander hat? Mein Neurochirurg ist gerade im Urlaub und ich habe morgen einen Termin bei einem Orthopäden den ich noch nicht kenne, der eine Röntgenkontrolle machen soll. Ich wünsche euch einen schönen Abend. |
blumi |
Geschrieben am: 13 Apr 2022, 07:22
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PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.257 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Tilda und willkommen im Forum!
ich hatte nur eine M6-C, 2018 eingesetzt bekommen, seit 2021 wieder draußen. Ich hatte aber wie du vermehrt Nervenschmerzen und Taubheit, bei mir war es C5/6 und damit vor allem Daumen und Zeigefinger sowie die Kraft im M. Biceps und Brachioradialis vermindert. Zusätzlich hatte der Cage bei C6/7 noch eine Pseudarthrose gebildet, was vor allem übelste Verspannungen und ein Gefühl der Instabilität verursachte (war es ja auch). Jetzt habe ich zwei Cages und eine Platte und meinem Hals geht es wunderbar un die Nervenschmezen sind auch alle verschwunden. Es kann sehr viel passieren mit den Prothesen, worüber man vorher nicht unbedingt informiert wird. Röntgen ist schon mal ein Anfang, manches kann man da sehen. Im MRT sieht man leider aufgrund der Artefakte fast nichts. Am besten ist ein Myelo-CT, bei dem ein Kontrastmittel in den Spinalkanal gespritzt wird. Denn dabei kann man genau sehen, ob ein Nerv durch die Prothese oder Anbauten eingeengt wird, ob eventuell der Kern sich gelockert hat und sich Richtung Spinalkanal bewegt etc. Wichtig ist, dass das jetzt intensiv geschaut wird und nicht, falls auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist, abgetan wird. Also bleib dran. Falls die Prothese(n) entfernt werden muessen ist dass nicht so schlimm. Schlimmer sind Spätschäden, falls ein Prothesenbruch, Osteolysen oder ein Kern im Spinalkanal nicht erkannt werden und die Therpie dadurch zu spät einsetzt. Also ganz wichtig: Bitte alles abklären lassen, und dich nicht mit dem Röntgen ( falls man da nicht schon etwas sieht) zufrieden geben. Und im Zweifelsfall auch mehrere Meinungen einholen, viele können Prothesenprobleme nicht wirklich beurteilen. LG, Elke |
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