Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen und ewiges Warten
Leonore
Geschrieben am: 16 Feb 2022, 12:08

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 29.027

Hallo Zusammen!
Mittlerweile quäle ich mich seit gefühlten Ewigkeiten mit ständigen Schmerzen im unteren Rücken. Nachdem ich vor zwei Wochen endlich einen Termin zum MRT bekommen habe, habe ich gestern den Bericht erhalten. Eigentlich dachte ich, mit den Aufnahmen und dem Bericht schnell einen neuen Termin bei meinem Orthopäden zu bekommen. Falsch gedacht. Ich soll nun wieder vier Wochen warten. Eine Schmerzsprechstunde bietet mein Artzt nicht an, das einzige was mir angeboten wurde, waren für die Zwischenzeit bis zum Termin wieder mal Schmerzmittel. Kann mir evtl. jemand helfen und mir vorab schon mal die Befundung übersetzen?

Beurteilung:
Geringgradige Retrolisthese LWK 5 gegenüber SWK 1. Breitbasiges Bandscheiben-Bulging auf Höhe LWK 4/5 mit Kontakt zu den L5 Nervenwurzeln. Mediane Bandscheibenprotrusion auf Höhe LWK 5/SWK 1 mit Kontakt zu den S1 Nervenwurzeln. Keine signifikante Spinalkanalstenose oder Neuroforamenstenose. Nach kaudal zunehmende initiale Spondylarthrosen. Initiale ISG- Arthrose beidseits. Kein Nachweis eines Knochenmarködems.

Danke im Voraus. Gruß
PMEmail Poster
Juergen73
Geschrieben am: 16 Feb 2022, 12:28

E-Bike Cruiser

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 28.449

Hallo Leonore,

hast du irgendwelche Lähmungserscheinungen?

Du hast 2 Bandscheibenvorwölbungen die auf deine Nervenwurzeln drücken.
Zudem ein leichtes Wirbelgleiten (Retrolisthese).

Solltest du Probleme beim Wasserlassen etc. haben solltest du dich möglichst sofort in neurochirurgischer Behandlung begeben.
Es könnte sich dann um ein beginnendes Caudasyndrom handeln.

Du solltest einem Neurochirurgen und keine Orthopäden aufsuchen.

In Dortmund könnte ich dir Dr. Geist empfehlen.
In der Praxis gibt es auch Notfallsprechstunden. Einfach mal nachfragen.
PMEmail PosterUsers Website
Leonore
Geschrieben am: 16 Feb 2022, 14:13

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 29.027

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)

Bisher habe ich keine Probleme beim Wasserlassen oder so. Das einzige ist, dass es zwischendurch mal in Richtung Unterleib zieht.
PMEmail Poster
Melly Melly
Geschrieben am: 20 Feb 2022, 14:46

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.897

Hallöchen Leonore

Ich hatte deinen Bericht gelesen,dass du starke Schmerzen hast und nun 4 Wochen warten musst um einen Orthopäden Termin zu bekommen.

Da du auch aus Recklinghausen bist und ich weiss das der Neurochirurg Dr Schwarz auch Schmerztherapien anbietet und man bei Ihm zügig einen Termin bekommt, kannst es ja dort vielleicht mal versuchen.
Ich selber bin von Ihm im Sommer 2020 am verengten Spinalkanal operiert worden,aber wie gesagt er bietet Schmerztherapien an,also keine Angst.

Alles Gute für Dich

LG Melanie :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2020 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version