Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Infiltration oder OP LWS, Infiltration bislang ohne Wirkung
Elkide453
Geschrieben am: 20 Feb 2022, 17:16

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.547

Hallo liebe Forumsleser,

habe nach einer verpfuschten PDA ein chronisches Schmerzsyndrom, Fußheberparese und Blasen- und Darmlähmung. Bin 2017 an der Bandscheibe operiert, aber ohne nennenswerten Erfolg. Schmerzmäßig bin ich mit Opiaten und Neuroleptika gut eingestellt. Blase entleere ich durch Selbstkatheterismus und Darm durch Irrigation. Habe außerdem zwei Blasen- und Darmschrittmacher implantiert und bekomme alle 4 - 5 Monate Botoxspritzen in die Blase und alle drei Monate Botoxspritzen in‘s Bein. Gehen kann ich mit einer Gelenksorthese und Rollator. Habe durch all diese Behandlungen und Hilfsmittel eine gute Lebensqualität und bin sehr zufrieden mit meinen Ärzten und der Krankenkasse. Soviel nur zu meiner Vorgeschichte.

Im Oktober 2021 bin ich dann leider beim Einsteigen in den Zug rückwärts auf den Bahnsteig gefallen und seitdem trotz aller Medikation starke Schmerzen. Die Diagnose nach MRT lautet Bandscheibenprotusion in Höhe LW 4/5 Media bilateral, neuroforaminale Einengung beidseits in dieser Höhe. Kontakt zu den L4- und L5-Wurzeln beidseits. Letzten Montag wurde dann die Infiltration mit Kortison und einem Analgetikum durchgeführt. Leider ohne Wirkung!

Laut meiner Ärztin könnte die Infiltration noch mehrmals wiederholt werden oder es müsste operiert werden. Was würdet ihr mir raten? (Bin übrigens 71 Jahre und weiblich).

Vielen Dank schonmal für‘s Lesen und über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Elkide

PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 21 Feb 2022, 10:55

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo ,

Wurde eine PRT durchgeführt, also eine CT- Gesteuerte Einspritzung von Cortison und Betäubungsmittel an die Nervenwurzeln, oder wurde per Hand infiltriert? Das macht nämlich einen großen Unterschied, ob du das Schmerzmittel genau dahin bringst, wo die Engstelle sich befindet.

Wenn du keine weiteren Ausfälle hast, also zusätzlich zu den Bekannten, würde ich das durchaus versuchen, aber unter o.g. Bedingungen.

Eine OP muss bei dir durch die vorschädigungen schon genauestens indiziert sein, und da würde ich an deiner Stelle konservativ so viel wie möglich ausreizen.

Was nimmst du denn zur Zeit an Medikamenten? Vielleicht kann da ja auch noch etwas verbessert werden.

LG, Elke
PMEmail Poster
Elkide453
Geschrieben am: 21 Feb 2022, 17:14

Neu hier
*

Hallo liebe Elke,

danke für deine schnelle Antwort.

Die Spritzen sind unter dem CT durchgeführt worden. An Medikamenten gegen die Schmerzen nehme ich: 3 x täglich 100 mg Palexia,
2 x „. 100 mg Pregabalin
1 x. „. 90 mg Duloxetin
1 x. „. 25 mg Amitryptilin

Dazu darf ich als Notfallmedikation zusätzlich 3 x täglich bis 1000 mg Novalgin einnehmen.

Diese Medikation nehme ich seit 2017 unverändert. Mein Ziel war es eigentlich mal diese Menge an Tabletten zu reduzieren. Meine Schmerzärztin meint allerdings, dass ich das bis an das Lebensende nehmen muss. Möchte eigentlich nicht noch mehr nehmen. Würde mir durch eine OP wünschen, dass ich die Medikamente nicht verändern müsste.

Sämtliche Behandlungen werden in der Uniklinik Göttingen nach neuesten Standards ausgeführt. Meinst du nicht, dass eine OP nicht das kleinere Übel wäre? Du hast da aber sicherlich den besten Einblick und ich werde deinem Rat
großes Gewicht beimessen.

Liebe Grüße
Elkide

PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 21 Feb 2022, 18:36

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Elkide,

Das Problem mit den PRTs ist, dass du leider nicht vorhersagen kannst ob das ausreicht, und auch nicht, ob, wenn es beim ersten Mal nicht wirkt, es nicht trotzdem beim zweiten oder dritten Mal wirkt.
Wenn es das tut, sparst du dir die Operation, daher würde ich das auf jeden Fall versuchen. Aber ich habe leider keine Glaskugel, um Dir vorauszusagen, ob dem so ist. Genauso kann es aber sein, dass auch eine Operation Dir nicht hilft und die Schmerzen bleiben, vielleicht hilft sie Dir aber auch wirklich gut.
Manchmal hätte man gerne so eine Glaskugel, ich kenne das gut aus der Geburtshilfe, wenn die Frage kommt: wie lange dauert das noch, und wir nur sagen können: so lange wie es dauert.
Wenn die PRTs helfen, war es gut, nicht operiert zu haben. Helfen Sie nicht, denkst du im Nachhinein, hättest du besser gleich eine OP machen lassen.
Aber du nimmst Dir damit eine gute Chance, und daher würde ich, wenn es geht, zumindest drei Versuche durchführen lassen.
Trotzdem solltest du vorübergehend darüber nachdenken, auch mal Schmerzmedikationen zu erhöhen oder auch etwas stärkeres als Palexia zu nehmen. Dein Körper ist schließlich daran gewöhnt, d.h. , dass ist für ihn jetzt wie kein Schmerzmittel für die neuen Schmerzen zu bekommen. Wenn du das kurzfristig machst brauchst du keine Angst zu haben, dass das dauerhaft so bleibt, dass kannst du wenn deine Nerven nicht mehr so eingeengt sind, auch wieder reduzieren, das ist dann nicht so schwer, wie wenn du etwas schon sehr lange nimmst.
Bei dem Pregabalin ist, wenn du es gut verträgst, auch noch ein bisschen Luft nach oben. Besprich das ruhig mal mit deiner Schmerzi, und dauerhaft muss das deswegen ja auch nicht so bleiben.
Ich hab ja auch so einige Baustellen, einen Vorfall z.B. Der sich seit zwei Jahren L3/4 eine Wurzel einengt, der macht bisher jedes Jahr einmal Ärger mit einer plötzlichen Muskelschwäche, braucht dann eine PRT, dann ist wieder gut. Dazwischen ist vielleicht ein mal im Monat ein Ärgertag, damit kann ich gut leben. Da funktioniert es also super mit den PRTs. Bei L4/5 hatte ich drei Monate lang alle drei Wochen eine PRT, die immer gut geholfen hatte, dann eine plötzliche Quadrizepsparese, da half dann nichts mehr. Da habe ich jetzt ein Rezidiv, diesmal eher nach unten auf L5 gehend (war damals schon ein bisschen) mit Fußheberparese , da meine mein Neurochirurg jetzt auch entweder helfen PRT oder OP, wäre dann Nr. drei auf der Etage. Seit der ersten PRT ist die Parese fast weg, nur wenn ich etwas länger Laufe merke ich, dass der Fuß beginnt zu Schlappen, die Muskeln also etwas früher ermüden. Aber dafür, dass ich vor zwei Wochen den Fuß nich mehr heben konnte ist der Effekt großartig. Die Schmerzen fingen nach zwei Tagen wieder an, waren aber dazwischen ganz weg, daher hoffe ich jetzt nächste Woche auf Nr. zwei. Ob‘s klappt - ich bin optimistisch. Aber wissen kann ich es nicht.

Hinterher ist man immer schlauer. Aber einen Versuch ist es, meiner Meinung nach, alle mal wert.

LG, Elke
PMEmail Poster
Elkide453
Geschrieben am: 21 Feb 2022, 20:36

Neu hier
*

Liebe Elke,

vielen Dank für deine super schnelle, kompetente Antwort. Vertraue da deiner Erfahrung und werde die nächsten PRTs noch machen lassen. Vielleicht habe ich ja Glück und es hilft und ich erspare mir die OP.

Habe nächste Woche bei der Schmerzambulanz Termin und hoffe, dass meine Ärztin mir da noch weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Elkide

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1893 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version