Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Massenprolaps mit beginnender Cauda-Symptomatik, Die Taubheit ist echt eklig
Miepi
Geschrieben am: 15 Feb 2022, 19:50

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 29.028

Hallo ihr lieben,

Ich bin die neue :)

Also die neue hier im Forum ;)

Seit letztem Dienstag bin ich operiert (meine erste OP überhaupt) an einem Massenprolaps mit beginnender Cauda-Symptomatik.

Rückenschmerzen hatte ich schon etwas länger, eine Woche ca, aber ohne Ausfallerscheinungen oder so. Der Arzt meinte ISG Blockade und schrieb mich krank.
Trotz spazieren gehen und Dehnübungen daheim, Physiotherapie und Übungen mit einem Gymnastikball, nach einer Woche keine Besserung.

Am Sonntag wurden meine Schmerzen viel schlimmer. Am Montag kam ich nicht aus dem Bett vor Schmerzen.

Ich willigte ein, einen Krankenwagen zu rufen.

In der Notaufnahme spürte ich Taubheit im Po und in den hinteren Oberschenkeln, hatte Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Stuhlgang klappte noch normal.

Ich wurde auf eine neurochirurgische Station aufgenommen.
MRT Dienstag früh, dann am selben Tag OP.. keine Alternative laut Arzt.

Nach der OP war ich 4 Tage im KH.

Meine Schmerzen sind viel besser geworden.

Die taubheit ist noch da.

Ich kann Pipi machen und Stuhlgang klappt heute auch.

Ich spüre, wenn ich muss. Keine Inkontinenz.

Am Samstag wurde ich entlassen. Nun bin ich daheim und weiß gar nicht, wie es weiter gehen soll.

Ich habe keinerlei Erfahrungen. Ich möchte mich schnell erholen, beweglicher werden und.. ich möchte mein Leben zurück.

Diese Taubheit ist so wahnsinnig eklig. Die Ärzte haben gesagt, die Chancen, dass es weg geht, stehen gut. Ich brauche aber viel Geduld.

Ich vertraue fest auf meinen Körper.

Die letzte Woche war so grauenhaft für mich. Ich bin froh, zuhause zu sein, möchte aber diese Taubheit loswerden.

Kack Cauda!

Wie geht es weiter, habt ihr Tipps?

Ich habe Angst, wieder arbeiten zu müssen irgendwann.. da ich ja nur sitze. Mein Po ist taub. Sitzen kann ich momentan noch nicht lange.

Ich möchte einfach mein Leben zurück. Ich habe schon gedacht, ich sei die einzige, die Cauda hat.

Liebe Grüße

Sarah
PMEmail Poster
Lulu
Geschrieben am: 15 Feb 2022, 22:11

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.988

Hallo Sahra,

Willkommen im Forum.
Na das ging ja fix mit Dir....aber es ist schon ein großer Erfolg, dass Blase und co. Wieder funktioniert.

Ich kenne mich mit Cauda nicht aus, aber mit Taubheit hatte ich schon 3x zu tun, daher kann ich dir nur von mir berichten...es braucht wirklich Zeit. Halbes Jahr ....oft auch mehr...je nachdem wie der Nerv eingeklemmt war. Pro Tag regeneriert sich ein Nerv ca. 1 MM.

Du kannst es mit Vitamin b komplex versuchen, ansonsten lässt sich die Heilung mit nix beschleunigen. Das macht der Körper selbst.
Wenig sitzen... laufen oder liegen wurde mir jedes Mal als Tip mitgegeben. Hör auf Deinen Körper, er gibt dir die Richtung vor...mir ging es nach und nach etwas besser. Es stagnierte auch oft....je nach Belastung merkte ich meine Grenzen ganz schnell.

Alles Gute und bleib geduldig!
Lulu

PMEmail Poster
user3648
Geschrieben am: 15 Feb 2022, 23:38

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 28.292

Es ist doch erfreulich, dass nach der OP der Toilettengang noch 100% funktioniert.. Wenn das einmal auch nur für kurze Zeit weg ist,.. das ist nicht so gut.

Welche Höhe war denn der Vorfall?
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 16 Feb 2022, 04:53

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Sarah,

auch von mir Glückwunsch, dass das mit dem Cauda-Syndrom so schnell erkannt wurde und sofort gehandelt wurde. Du bist jetzt natürlich überfahren, weil das so schnell ging und du dich gedanklich auf nichts vorbereiten konntest. Aber dass Stuhlgang und Wasserlassen problemlos funktioniert ist echt großartig, freu dich darüber!

Es ist wie Lulu schon sagt, Nervenheilung dauert, und außer Vitamin B kannst du nichts machen. Achte darauf, dass die Blase wirklich leer wird, wenn du da mal ein komisches Gefühl hast, lieber mal auf Restharn kontrollieren lassen, nicht, dass da im Nachhinein noch etwas anbrennt.

Die zwei L´s, Laufen und Liegen, dass ist jetzt erst einmal angesagt. Keine Dehnungen oder ähnliches. Deine Bandscheibe muss jetzt erst mal heilen, und das braucht Zeit. Ich hoffe, du hast ein wenig Hilfe zu Hause. Nicjhts machen, was Schmerzen bereitet, und nichts gebückt machen, das ist wichtig.

Vielleicht kannst du auch ein wenig wechselduschen am Po machen? An den Beinen hilft das ein wenig, ducht die unterschiedliche Wahrnehmung warm-kalt, zumindest hat das mir gut getan.

Ansonsten braucst du jetzt eines: Geduld!

LG, Elke
PMEmail Poster
Lulu
Geschrieben am: 16 Feb 2022, 09:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.988

Hallo Sahra,

Nach meiner letzten Op,( Hws) bekam ich den Tip, die betroffene Muskulatur mit etwas Salz zu massieren.
Tut mir gut...die Durchblutung der betroffenen Muskeln wird dadurch gefördert. Jetzt, nach fast 3 Monaten post Op fühlt sich mein Oberarm schon besser an.
Vielleicht ist es auch für Dich ein Versuch wert.

Lg
Lulu
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2396 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version