Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
UwB |
Geschrieben am: 16 Feb 2022, 22:23
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 125 Mitgliedsnummer.: 28.759 Mitglied seit: 17 Mär 2021 ![]() |
Hi Dennis,
du schreibst ja selber, sinngemäß je härter Du sitzt um so schlimmer die Symptomatik. Da unten laufen ja die ganzen nerven entlang und da können schon Muskelverspannungen einem übel mitspielen. Von daher passt das für mich schon ganz gut. Ich habe ähnliches von der HWS aus, zumindest schwören da der NC und auch mein Schmerzdoc drauf, das meine Handrücken die brennen eher von den Nervenbahnen unter den der Muskulatur kommt. Dieses verspannen selber bemerke ich nicht, nur meine Frau und auch der Doc sagen immer meine Nacken/Schultern wären knall hart. Natürlich macht die HWS auch noch andere Dinge, die aber klar passen. Auch diese tauben / brennenden Sitzhöcker kenne ich zu gut. Heute weiss ich das es defacto von der LWS kommt. Je nachdem wie ich dann versuche das zu entlasten kommt es dann zu anderen stellen die anfangen Probleme zu machen. Den Harndrang kenne ich zu gut, wenn ich mal des Nachts wieder mal nicht schlafen kann, dank des Brennen. Ich glaube da macht auch der Kopf viel Unheil dazu. Dann renne ich gefühlt jede halbe Stunde. Sonst aber habe ich dahingehend nie was bemerkt. Daher glaube ich das deine Doc´s recht haben und es von der WS kommt. Ich musste auch lernen das die WS Symptome machen kann, an die normalerweise keiner denkt. Dazu kommt, wir horchen ja ohnehin deutlich stärker in uns rein. VG, Uwe |
badnerboy |
Geschrieben am: 18 Feb 2022, 17:17
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 65 Mitgliedsnummer.: 28.583 Mitglied seit: 26 Aug 2020 ![]() |
HI
das hatte ich nach der letzten OP auch kribbeln und Missempfinden im Arm, MRT HWS nur eine mittige Protusion/Rechts Neigung C5/C6 festzustellen. Keine Spinalkanalstenose oder Myolopatis. Nach mehrfacher Physiotherapie im Bereich der Schulter und Schulterblatt und Rollenzug mittlerweile verschwunden. Dafür hab ich seit gestern nach dem Crosstrainer 10min / 30Watt ein Schwächegefühl im Bereich der LWS mit Ausstrahlung nach unten Rechts und linkes Bein ( Rechts gefühlt stärker ) von hinten kommend über das Gesäß aussenseite Oberschenkel. Gefühlte Schwäche ( Subjektives Empfinden ) meinerseits aber laut Arzt kein Kraftverlust. Danach sofort von der Reha ins MRT LWS geschickt worden, aber war keine Veränderung festzustellen. Meine Vermutung das die nerven Gereizt sind,aufgrund der Neuroformalen Enge. Laut Orthopäde hat das nichts mit der HWS zu tun. Die Reha hat mir bis jetzt schon gut, aber sobald es um Belastung ging ( Kniebeugen oder Beinpresse ) kack ich voll ab. Subjektive Schwäche / Taubheit Punkt am Po Austrahlung nach untern aber 0 Schmerzen. Manchmal sitzt ich echt da und heul und frag mich wann geht das endlich vorbei? Den ohne Belastung( Kniebeugen oder Beinpresse ) hatte ich die Probleme nicht........ |
Kater Oskar |
Geschrieben am: 18 Feb 2022, 17:52
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 701 Mitgliedsnummer.: 3.694 Mitglied seit: 06 Nov 2005 ![]() |
hallo dennis,
warst du mit deinen beschwerden im genitalbereich schon mal bei einem urologen und/oder einem hautarzt? hatte selbst erst probleme mit "schmerzen, brennen, pieksen", möchte das aber hier nicht alles schreiben. falls interesse, dann per pm. abgesehen davon, dass du probleme mit der wirbelsäule hast, können halt zusätzlich weitere erkrankungen vorliegen. wie mir mal in der notaufnahme gesagt wurde,"man kann auch läuse UND flöhe haben. ich kenne das mit urologischen und gleichzeitig lws-problemen, die gleichzeitig auftreten (po, leiste, genitalbereich) hey uwe, habe mir sagen lassen, dass der körper oft in der nacht auf vollen touren "läuft", wenn man nicht schlafen kann. so arbeiten dann auch die nieren und füllen die blase, so dass es zu verstärktem harndrang kommt. wenn man schläft, wird der organismus total runter gefahren, dann wird auch weniger urin produziert und in die blase geleitet, so dass deren volumen reicht und erst am morgen leer gemacht werden muss. in bezug auf einen zusammenhang zwischen wirbelsäule und harnfluss kenne ich eigentlich nur zwei möglichkeiten. entweder totales harnverhalten oder eben die inkontinenz. aber eventuell kann ja elke noch mal was dazu sagen, das dürfte ja bei männern und frauen gleich sein, wenn nicht ein problem mit der prostata vorliegt. entschuldigt bitte die kleinschreibung, schreibe gerade nur mit der linken hand. lg, kater oskar |
UwB |
Geschrieben am: 18 Feb 2022, 20:38
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 125 Mitgliedsnummer.: 28.759 Mitglied seit: 17 Mär 2021 ![]() |
Hi zusammen,
@kater Oskar Danke, das ist ja mal echt eine logische Erklärung. Das mit den Flöhen und Läuse.. ja kann sein das hier auch z.B. eine Blasenentzündung, Pilze u.s.w. mit reinspielt. Da gibt es bestimmt noch einige Dinge, die aber unbedingt Ärztlich abgeklärt sein sollten. Wie Kater Oskar schon schrieb. Das mit dem "abkacken" im Fitnessstudio kenne ich auch. Gibt Tage da denke ich, die Treppe ist länger geworden. Ich denke, das hier auch der gesamt Zustand mit reinspielt. Wenn sich der Kopf die ganze Zeit um die Symptomatik dreht kann das auch schlauchen und ordentlich Leistung kosten. Ich plage mich auch schon mit meinem Mist nun bald 12 Monate rum. Aber ich bin "auf der haben" Seite und so denke ich, wird es noch besser werden. VG, Uwe Bearbeitet von UwB am 18 Feb 2022, 20:41 |
blumi |
Geschrieben am: 19 Feb 2022, 04:04
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.244 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
kann schon gut sein wenn der Nerv gereizt ist, dass sich das in Taubheit und subjektivem Schwächegefühl äussert. ich kenne das auch, dass ich an manchen Tagen, besonders nach dem Sitzen, dass Gefühl habe als seien die beine total schwer und ich käme keine Treppe mehr hoch. Vielleicht solltest du diese Übung weglassen und eine andere machen, nicht alles passt zu einem. Bist du denn neurologisch mal komplett durchgecheckt worden? Also alle Messungen, Komplettuntersuchung, Blut, Liquor und ähnliches? Das wäre ggf . noch zur Differentialdiagnose möglich, wenn das mit der Schwäche öfter vorkäme im Zusammenspiel mit der Taubheit. Es gibt da so Unmengen von Dingen, die ein Neurologe abklären kann...nur zum Thema Läuse und Flöhe. LG, Elke |
Kater Oskar |
Geschrieben am: 19 Feb 2022, 13:15
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 701 Mitgliedsnummer.: 3.694 Mitglied seit: 06 Nov 2005 ![]() |
hallo und guten tag,
ja uwe, genau das Zitat z.B. eine Blasenentzündung, Pilze u.s.w. mit reinspielt. Da gibt es bestimmt noch einige Dinge meinte ich. lg, kater oskar |
badnerboy |
Geschrieben am: 19 Feb 2022, 15:54
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 65 Mitgliedsnummer.: 28.583 Mitglied seit: 26 Aug 2020 ![]() |
huhu zusammen,
danke für euerer Tipps und Hilfe. Urologisch ( Urin / Ultraschall ) und Proktologe alle 02/2022 alles abgeklärt, ohne Befund. Laut Urologe soll ich zum Neurologen gehen. Blutuntersuchung 02/2022 ebenfalls unauffällig. Liqour wurde 10/2021 im Krankenhaus bei der Myolo abgenommen , ebenfalls unauffällig wie auch die MEP Messung. Neurologisch hab wurde ich ebenso 02/2022 mit Tibialis SEP durchgemessen ohne auffälligkeiten. Auch wurde 09/2020 alle Muskelkrankheiten wie die Schültdrüse kontrolliert auch ohne Befund. Das mit dem Harndrang und Brennen ist jetzt mit dem Prostagut ( Medikament Homöopathisch ) auch besser geworden. Die Schwäche ist erst beim Stepper ( 10min 30Watt ) aufgetreten , und war auch während dem Stepper rechts so der L5 / S1 nerv Bereich und links so der L5 Bereich auch über die Pobacke. war auch so eine brennen und Kribbeln dabei. Leider bleibt die Schwäche aber so in Wellenform, je nachdem wie ich mich Belaste ( Sport oder keinen ). Vor dem Stepper war alles i.o ,lediglich beim Kniebeuge machen kam die Taubheit in der Pobacke. Trotzdem Schwirt mir der BWS Bereich ( letzte OP 10/21 ) immer im Kopf rum. Laut Operateur ist der Spinalkanal intraoperativ komplett frei, und das was noch drin ist wäre Knochen und das wäre nicht schlimm, weil es keine Druck aufs Rückenmark macht. Klar ist das jetzt noch Erguss und Wundbereich und das braucht halt alles zum Heilen. MRT wurde Anfang 01/2022 gemacht. Und selbst wenn es so wäre das dies die Ursache ist, frag ich mich ob ich mich nochmal Operieren lassen möchte nach 4 OPs ( 07/21 - 10.21 ) irgendwann ist auch mal gut. Zumal ich dort sowieso schon versteift bin. Ach ich weis auch nicht, ich will nur das es irgendwann mal aufhört. Bin ja erst 33 :nein LG Dennis |
badnerboy |
Geschrieben am: 19 Feb 2022, 15:55
|
Bild SEP
Bearbeitet von badnerboy am 19 Feb 2022, 16:00 |
badnerboy |
Geschrieben am: 19 Feb 2022, 16:04
|
Ausschnitt Bericht
|
Nanu |
Geschrieben am: 19 Feb 2022, 17:29
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 108 Mitgliedsnummer.: 23.371 Mitglied seit: 26 Apr 2014 ![]() |
Hallo Dennis,
das mit dem Neurologen ist schon richtig, wenn der verdacht eines zusammenhangs besteht. Aber da ist ja auch schon einiges bei dir abgeklärt worden. (Mehr wie nen Tibialis-SEP hatte der Neuro bei mir nicht gemacht. War unauffällig und dennoch scheinbar die Ws schuld. So richtig geklärt ist nicht.) Aber bei dir sehe ich ehrlich gesagt eher noch weiteren, Urologischen abklärungsbedarf. Blasen/Harnröhenspiegelung, Blasendruckmessung, Restharnkontrolle(?) wobei das vermutlich beim Ultraschall gemacht wurde. Mhh wenn das Prostagut hilft, würde das ja theoretisch eher für ne BPH oder so sprechen, was der Uro ja vermutlich auch ausgeschlossen haben sollte :kinn . Allerdings könnte es durchaus sein dass die Spannung am Harnblasenhals ziemlich hoch ist und das entsprechend auch darauf wirkt, falls es nen Ähnlichen Ansatz in Sachen Wirkungsweise hat, wie die klassischen Prostatamedikamente. Son brennen entstand bei mir auch wenn ich den Bauch einfach zu feste anspanne um gegen den Widerstand anzukommen, insbesondere wenn der Beckenboden total verspannt und verkrampft ist... Das Problem mit dem Sitzen und der subjektiven Schwäche kenne ich auch. Bei mir ist das Problem verstärkt fühlbar, wenn das ISG blockiert ist. Liebe Grüße und gute Besserung Nanu |
![]() |
![]() ![]() |