Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
ru.t |
Geschrieben am: 17 Aug 2021, 13:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 28.879 Mitglied seit: 17 Aug 2021 ![]() |
Hallo liebe Forumsmitglieder,
leider weiß ich nicht recht, wie ich mich verhalten soll und erhoffe mir hier Rat. Vor knapp drei Wochen wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall festgestellt (MRT), ein Sequester, der auf den Nerv zwischen L4L5 drückt. Mit einer PRT und Kortisoninfusionen hat sich der anfangs sehr starke Schmerz schnell gerbessert, sodass ich keine Schmerzmittel mehr nehme. Geblieben ist allerdings eine Fußheberschwäche auf der rechten Seite. Fersenstand ist mir hier nicht möglich. Der Neurochirurg rät zur OP, ich bin aber skeptisch und hoffe, dass sich die Fußheberschwäche noch bessert. Was denkt ihr, wie ist eure Erfahrung mit der Fußheberschwäche. Soll ich noch warten oder riskiere damit bleibenden Schaden? Vielen Dank für euren Rat. Ich bin extrem unsicher. Gruß, Tim |
Pauline69 |
Geschrieben am: 17 Aug 2021, 14:12
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Tim,
wenn der Nerv durch die Kortisonstoßtherapie und die PRT Infiltrationen entlastet worden ist, wofür die deutliche Schmerzreduktion spricht, stehen die Chancen, meiner Meinung nach, durchaus gut, dass sich der Nerv auch wieder erholt. Zumal Deine Parese auch nicht lange bestanden hat. Sehr gut, dass so schnell reagiert wurde und eine adäquate Therapie eingeleitet worden ist!! Viele Grüße Pauline |
blumi |
Geschrieben am: 17 Aug 2021, 14:14
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.262 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Tim,
hat sich denn die Fußheberschwäche gebessert oder ist sie gleich geblieben? Wenn sie sich gar nicht gebessert hat oder sogar schlechter geworden ist (wie ist denn der Kraftgrad?) dann würde ich deinem Neurochirurgen recht geben und auch eher zur OP neigen. Wenn sie aber auch nur ein bischen besser geworden ist, könnte man noch mal eine PRT versuchen. Ggf. kannst du auch einen Neurologen hinzuziehen, der mittels körperlicher Untersuchung und Messungen (insb. EMG) die Ausprägung des Wurzelschadens feststellen und seine Einschätzung abgeben kann. Das sollte dann aber schnell (d.h. noch diese Woche) stattfinden, denn je länger ein Wurzelschaden besteht, desto schwieriger wird die Erholung. LG, Elke |
ru.t |
Geschrieben am: 17 Aug 2021, 18:05
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 28.879 Mitglied seit: 17 Aug 2021 ![]() |
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Kraftgrad ist mit 3-4/5 angegeben. Gebessert hat sich bislang nichts (wenn nur minimal, kann aber auch nur Einbildung/Hoffnung sein), Fersenstand rechts ist nicht möglich. Der Muskel am Schienbein zuckt nur minimal, wenn ich den Fuß anziehe. Bin eben noch ein paar Schritte gegangen. Schmerzen habe ich nach 100 Metern noch etwas im Hüftbereich und Schienbeinmuskel, ist aber nicht mal ansatzweise so schlimm wie Anfang der Geschichte. Die Unsicherheit bleibt wohl bei einer Operation am Rücken. Gruß, Tim |
ru.t |
Geschrieben am: 18 Aug 2021, 16:22
|
Hallo Pauline,
würdest Du operieren lassen oder weiter abwarten? Gruß, Tim Bearbeitet von ru.t am 18 Aug 2021, 16:24 |
Pauline69 |
Geschrieben am: 18 Aug 2021, 19:01
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Tim,
wenn Du mich persönlich fragst, also ICH, aber eben nur ich, würde wahrscheinlich kontrolliert abwarten. Ich habe vor meiner Operation im Oktober 2018 sehr auf mein Bauchgefühl gehört und den 1. OP Termin abgesagt, weil es sich für mich falsch anfühlte, sich operieren zu lassen. Eine Woche später sah die Situation anders aus, ich bekam plötzlich morgens sehr, sehr starke Schmerzen im linken Arm, war in der Notaufnahme und ließ mich eine weitere Woche danach operieren. Hatte es vorher allerdings auch knapp 6 Monate konversativ versucht. Richtig oder falsch? :sch Gute Besserung und viele Grüße Pauline |
Mary_Ham |
Geschrieben am: 24 Jan 2022, 19:02
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 29.006 Mitglied seit: 24 Jan 2022 ![]() |
Hallo Tim,
wie ist deine Geschichte weitergegangen? Hast du dich zur OP entschieden? Ich habe aktuellen den gleichen Fall - BSV mit Fußheberschwäche. 2 Ärzte raten mir zur OP. Lieben Dank für deine Rückmeldung. :; |
Juergen73 |
Geschrieben am: 24 Jan 2022, 19:05
|
E-Bike Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 6.141 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 ![]() |
Hallo Mary-Ham,
willkommen im Forum. Tim war letztes mal im September im Forum. Ob er sich noch mal meldet keine Ahnung. |
Kater Oskar |
Geschrieben am: 25 Jan 2022, 09:19
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 702 Mitgliedsnummer.: 3.694 Mitglied seit: 06 Nov 2005 ![]() |
Hallo Mary Ham,
wenn Interesse besteht Zitat Tim war letztes mal im September im Forum. Ob er sich noch mal meldet keine Ahnung. einfach mal ne PN an Tim schicken, die bekommt er ja auch,, wenn er nicht (mehr) im Forum ist. LG, Kater Oskar |
Juergen73 |
Geschrieben am: 25 Jan 2022, 09:31
|
E-Bike Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 6.141 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 ![]() |
Moin Kater,
Hallo Mary Ham, wenn Interesse besteht Zitat Tim war letztes mal im September im Forum. Ob er sich noch mal meldet keine Ahnung. einfach mal ne PN an Tim schicken, die bekommt er ja auch,, wenn er nicht (mehr) im Forum ist. LG, Kater Oskar das geht aber auch nur wenn das entsprechende Häkchen im Profil gesetzt ist. |
![]() |
![]() ![]() |