Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<34567 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
AnjaS1989 |
Geschrieben am: 04 Mär 2022, 17:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 28.987 Mitglied seit: 10 Jan 2022 ![]() |
Meine Spritzen gegen den Crohn werden weiterhin ausgesetzt, um zu testen ob der Rücken Schmerz eine Nebenwirkung der Spritzen ist. Ab morgen nehme ich dafür 10mg Cortison um meine Schmerzen im Rücken und im Darm zu bekämpfen. Hoffe es hilft und ich bekomme schnell einen Termin zum Rheumatologen um weiteres abzuklären.
LG Anja |
AnjaS1989 |
Geschrieben am: 30 Mär 2022, 15:18
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 28.987 Mitglied seit: 10 Jan 2022 ![]() |
Hallo,
ich war mittlerweile bei einer Rheumatologin. Sie ist der Meinung das es nichts rheumatisches ist und ist sehr bei der Meinung vom Radiologen. Verschleiß.... Und der soll Schmerzen verursachen im Ruhezustand??? Bei Bewegung werden die Schmerzen besser und das sind, soweit ich gelesen habe Anzeichen einer Axialen Spondylathrose. Aber sie ist der felsenfesten Meinung das da nichts ist. Zur Abklärung mache ich noch ein mrt der Kreuz darmbeingelenke. Darauf konnte sie sich einlassen und wenn da auch nichts zu sehen ist, wird sie mich nicht weiter behandeln. Sie meinte ich habe eine sehr schlechte Muskulatur im Oberkörper und sei schief. Ich solle dringen regelmäßig, viel Physio und Übungen für den Bauch und Rücken machen und das alles zu stärken. Mir bleibt ja jetzt leider nichts anderes übrig als das erstmal so hinzunehmen. Geholfen ist mir damit aber leider überhaupt nicht. Schmerzen sind immer noch teilweise enorm. Ich versuche jetzt regelmäßig schwimmen zu gehen, mache Übungen zu Hause mit der terrabändern und gehe zur Physio. Ich habe wenig Hoffnung das es was bringt. Kennt jemand gute Übungen die ich zu Hause machen kann? Lieben Gruß Anja |
Frühlingsgefühle |
Geschrieben am: 30 Mär 2022, 18:16
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 29.041 Mitglied seit: 01 Mär 2022 ![]() |
Hallo Anja,
ich habe auch Arthose an den Wirbelgelenken. Meist wird es bei Belastung schlimmer dann tut aber Bewegung doch wieder gut. Ich kühle statt Wärme, weil Wärme ws quasi entfacht. Deshalb gehe ich auch nicht in die Badewanne. Des weiteren habe ich Arthrose im ISG gehabt bzw.minimal Randausziehungen. Die man wohl im MRT nicht sah aber dann im CT. Das machte mir bei Belastung und vor allem beim Sitzen probleme und beim Liegen wurde es besser. Dann wurde es aber später beim Liegen nicht mehr besser. Jedenfalls solltest du deine Bildgebungen mal einen Neurochirugen vorlegen, falls nicht geschehen, ich habe von dir nicht alles durchgelesen. Gegebenfalls kann man auch das ISG per Röntgen Spritzen, wirkt das liegt es sehr wahrscheinlich am ISG. Das gleiche wäre an der LWS möglich. LG |
Frühlingsgefühle |
Geschrieben am: 30 Mär 2022, 18:18
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 29.041 Mitglied seit: 01 Mär 2022 ![]() |
Nachtrag:
Mein Mann hat auch Verschleiß und wird häufig wach nachts. So unterschiedlich kann das sein. |
AnjaS1989 |
Geschrieben am: 01 Apr 2022, 08:49
|
Hi, danke für die Antwort.
Beim Neurochirugen war ich schon. Der kann mir auch nicht helfen. Ich habe 2017 schon mal die Spritzen unter Röntgen ausprobiert und das hat nicht geholfen. LG Anja |
Lulu |
Geschrieben am: 01 Apr 2022, 16:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 501 Mitgliedsnummer.: 20.988 Mitglied seit: 31 Aug 2012 ![]() |
Hallo Anja,
Leider ist es so, dass man selbst Übungen austesten muss, was bekommt mir...und was nicht. Ich bin ein Fan von Gabi Fastner....y...t... Dort gibts für alle gesundheitlich. Levels Playlist. Ich habe jetzt nach meiner Hws op wieder täglich begonnen...mit Fokus auf die tiefen Muskeln .tut mir gut. ... Lg Lulu |
AnjaS1989 |
Geschrieben am: 02 Apr 2022, 20:30
|
Vielen Dank für den Tipp.
Schaue ich mal rein. |
AnjaS1989 |
Geschrieben am: 31 Mai 2022, 19:57
|
Hallo alle miteinander, ich wollte mich mal wieder melden.
Mein MRT Termin des isg hatte ich bereits und in zwei Wochen wird es bei der Rheumatologin besprochen. Mittlerweile habe ich auch Schmerzen im linken Fuß und meine Daumen ziehen ab und zu, was ich noch nie hatte. Für den Fuß habe ich vom Orthopäden eine Bandage für mehr Halt bekommen. Womit es besser ist als ohne irgendwas. Schmerzen sind nach wie vor da, vor allem wenn ich zur Ruhe komme. Mein Rücken tut mir mittlerweile auch schon komplett weh. Wenn es nicht in der LWS schmerzt dann bws oder hws. Irgendwas ist immer. Und das nervt mich total. Fühle mich als wäre ich 80. Dabei werde ich erst 33 Jahre alt. Vorhin saß ich auf der Couch und hat kurzzeitig so ein starkes stechen ganz weit unten am Steiß sodass mir die Luft weg blieb. Ich will nicht mehr. Ich hoffe das endlich mal was positives passiert! Meine Übungen für den Rücken kann ich zur Zeit nicht so machen wie bisher wegen meinem Fuß. Ich habe aber regelmäßig Physio auf die ich mich immer sehr freue, weil das echt sehr gut tut. Ich wünsche allen einen schönen Abend! Lieben Gruß Eure Anja |
Pauline69 |
Geschrieben am: 31 Mai 2022, 20:19
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Anja,
Du hast multiple Schmerzen in den verschiedenen Gelenken! Das beurteilen Rheumatologen recht unterschiedlich. Ich selbst kann Die von mir berichten, ich habe seit Sommer 2018 orthopädische Probleme. Zuerst waren es 2 Bandscheibenvorfälle in der HWS, die im Okt. 2018 operiert wurden. Einige Monate später kamen Schmerzen in der LWS dazu mit einer Fußheberschwäche. Neurologisch wurde alles sehr ausführlich durchgecheckt. Man fand diverse kleinere Auffälligkeiten, aber keinen richtige Befund. Im Sommer letzten Jahres hatte ich starke Schmerzen im linken Handgelenk. Multiple Sehnenscheidenentzündungen und Kapselreizungen. Im Oktober 2021 und Februar 2022 wurde ich an der linken Schulter operiert. Im März hatte ich zum wiederholten Male Schmerzen am Grundgelenk des rechten Zeigefingers und im Daumensattelgelenk. Alles wurde immer per MRT nachgewiesen. Im März, beim letzten MRT der rechten Hand, äußerte der Radiologe den Verdacht auf eine chronische Polyarthritis. Ich wurde zum Rheumatologen geschickt. ( im Jahr 2020 war ich im Zuge eines neurologischen, stationären Aufenthaltes schon einmal bei einem Rheumatologen, der alles als degenerativ ab tat.) Der Rheumatologe im März äußerte sofort der Verdacht einer beginnenden, chronischen Polyarthritis. Die Rheumafaktoren waren alle negativ, trotzdem werde ich auf Rheuma behandelt, da die Alternative sonst nur Kortisoninjektionen im Wechsel in die verschiedenen Gelenke wäre. Ich werde seitdem mit MTX behandelt. Vertragen tue ich es sehr gut und all meine schmerzenden Gelenke und Sehnen, hauptsächlich ja in den Händen, sind zu 90% weg. So unterschiedlich kann die Meinung sein, so unterschiedlich würde behandelt werden. Wünsche Dir gute Besserung und alles Gute Pauline |
daisy14879 |
Geschrieben am: 01 Jun 2022, 18:39
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 109 Mitgliedsnummer.: 24.369 Mitglied seit: 01 Mär 2015 ![]() |
Hallo
Hallo hat man im mrt am isg was gesehen. Ich kann dir nur von mir berichten. Ich hab oligoarthritis mit wirbelsäulenbeteiligung. Und darmbeteiligung. Die wirbelsäulenbeteiligung hat der ortopäde gesehen im ct bei der prt. Ich bin auch ohne Rheumafaktoren. Was mir hilft sind kühle gel Umschläge auf kreuz. Ich krieg mtx und Schmerzmittel. |
![]() |
![]() ![]() |