Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall und nun neue Probleme
UwB
Geschrieben am: 15 Nov 2021, 20:41

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 28.759

Hi Du,

also Keltican Forte kann helfen oder nicht.
Diese Tabletten sind halt nicht grad günstig.
Und wenn die wirken, dauert das schon bis sich da was tut!

Ist blöde das Du keinen Hausarzt hast, der Dir
die Überweisung geben kann.
Mit dem MRT Befund in der Tasche samt dem Symptom Nervenschmerz
kann der Neurologe da schon einiges machen.
Bei mir macht das sogar meine Hausdoc. ( Internist )

Dein Orthopäde kann ja Recht haben, und es ist in paar Wochen / Monaten
besser oder gar weg. Aber die Schmerzen müssen nicht sein, sofern es da ja
noch einige Sachen gibt, die Du probieren könntest.

Schau Doch mal, ob da nicht ein Internist oder so in deiner Nähe ist,
so das Du zumindest vernünftig "grundversorgt" bist.

VG, Uwe

PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 16 Nov 2021, 07:11

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

Nachtrag zu meinem Beitrag......

Eine Reha in Enzensberg ist empfehlenswert, da bekommt man Therapien ohne Ende, sind aber andere Ärzte wie bei der Schmerztherapie, wo ich war.
Das sind also zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich hatte zwei Männer am Tisch sitzen die zur Reha dort waren, die haben mir täglich brühwarm erzählt, was sie alles haben.
Dr Klim..... ist sehr arrogant und duldet nicht, wenn man Widerworte hat.
Der Entlassbericht hängt mir heute noch nach, denn klar, was die da schrieben, war alles harmlose Peanats.
Ich könnte mich heute noch ärgern drüber, bringt aber nix ausser Falten.

Das es bei dir in Enzensberg anderst lief könnte auch am zuständigen Arzt gelegen haben.......meine Zimmermitbewohnerin hatte einen anderen Doc wie ich und schwupps.....auch mehr Anwendungen.
Leider war ich dort kein Einzelfall, ich hab mit vielen geredet, bei denen wars auch so.

Probiere das Keltikan aus, vielleicht bewirkt es was, mir hats nicht geholfen, was aber bei dir nicht sein muss.

Gruss Ute
PM
Pauline69
Geschrieben am: 16 Nov 2021, 09:22

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Münchnerin,

die Aussage Deines Orthopäden ärgert mich!
Auf einem Röntgenbild kann man einen Bandscheibenvorfall überhaupt nicht diagnostizieren, man sieht auf einem Röntgenbild lediglich die Knochen, keine Weichteile.
Bei mir waren grundsätzlich die Röntgenbilder unauffällig, die MRTs allerdings genau das Gegenteil davon.

Als nächstes die Aussage, da seien die Nerven wohl beleidigt.
Wovon denn, wenn alles in Ordnung ist ??? Durch die kurze falsche Bewegung, oder was meint er?
Also auch ich denke, da müsste schon auf jeden Fall ein neues MRT her, um eine qualitative fundierte Beurteilung treffen zu können.

Zu Keltican, vielleicht könnte es etwas bringen, mir hat es genauso viel geholfen wie nichts.
Bei „echten“ Nervenschmerzen gibt es eine Vielzahl ganz anderer Medikamente!

Auch bei Schmerzmitteln gibt es eine Vielzahl anderer Medikamente.
Dein Orthopäde scheint wenig auszuprobieren oder sein Budget im Kopf zu haben!
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Budgetierung bei Orthopäden in puncto Medikamente und auch Heilmitteln recht knapp ist.
Ein befreundeter Orthopäde sagte mal, benötigt sein erster Patient morgens ein Schmerzmittel, dürfte er rein theoretisch den nächsten 3 Patienten schon nichts mehr aufschreiben. Ist sein erster Patient morgens eine Arthrose Patient, dann theoretisch den nächsten 10 nichts mehr. Und Physiotherapie behalten sich viele gerne für die operierten Patienten zurück. ( das nur mal so am Rande )

Viele Grüße
Pauline

PMEmail Poster
Jess93
Geschrieben am: 22 Nov 2021, 17:15

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 28.881

Hallo Münchnerin,

ich habe meinen ersten LWS Bandscheibenvorfall 2018 gehabt und damals nur Physio gemacht, weil es hieß das man nichts anderes machen kann.

Immer mal wieder hatte ich Rückenschmerzen und wusste ja das man „nichts machen kann“ und habe das immer ausgehalten oder Tabletten genommen.

Dieses Jahr im Juli hatte ich wieder wahnsinnige Rückenschmerzen, schön im Urlaub im Ausland. Hab’s dann wieder ausgehalten und bin Anfang August zum Orthopäden. Der organisierte mir recht zügig einen MRT Termin am 7.8.

Raus kam: BSV LW 4/5, Zyste am Facettengelenk, Spinalkanalstenose usw.

Damit sollte ich dann zum Neurochirurgen für PRT‘s.
Den Termin bekam ich für den 19.8.

In der Zwischenzeit wurden meine Nervenschmerzen die neu dazu kamen unerträglich und überwogen auch meine Rückenschmerzen.

Meine beiden PRT‘s brachten nicht wirklich was. Bei der zweiten stand ich heulend vor ihm und konnte nicht mehr. Ich war nicht mal mehr in der Lage 10 Meter am Stück zu gehen.

Diese neuen Nervenschmerzen raubten mir echt alles. Ich konnte nicht stehen, schlafen, liegen, einfach nichts.

Daraufhin blieb dann nur noch die OP.

Am 21.9. wurde ich operiert und 2 Tage Post Op ging es mir noch nicht wirklich besser. Nur etwas. Mein Arzt + Chefarzt ordneten nochmal ein MRT an am 23.9.

Ergebnis: zwischen meinen MRT‘s vom 7.8. und 23.9. lagen Welten. Irgendwann nach dem MRT im August, muss es nochmal so einen Knall in meinerLWS gegeben haben.

Ich war echt geschockt und nach der zweiten OP ging es mir dann wesentlich besser! Mein Arzt hatte sich auf das MRT vom 7.8. verlassen und nicht damit gerechnet das es in so kurzer Zeit noch so viel schlimmer geworden ist.

Jetzt 2 Monate nach den OP‘s geht es mir wesentlich besser. Nervenschmerzen habe ich ganz minimal manchmal als wenn es „pulsiert“

Donnerstag habe ich Termin zur Kontrolle und wenn ich das Go bekomme, fange ich wahrscheinlich nächste Woche mit der Wiedereingliederung an.

Auch wenn es alles schwierig und gefährlich ist mit solch einer OP, war dies die beste Entscheidung die wir getroffen haben.

Ganz liebe Grüße
Levya
PMEmail Poster
Münchnerin
Geschrieben am: 24 Nov 2021, 08:52

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 28.941

Hallo alle zusammen,

erst einmal danke für Eure Antworten.

Inzwischen nehme ich das Keltican Forte, aber ob es etwas bringt, kann ich nach knapp 10 Tagen noch nicht sagen.

Der Brennschmerz ist deutlich besser, was schon mal gut ist. Seit gestern kribbelt es aber wieder verstärkt im rechten Fuß und teilweise auch im rechten Unterschenkel.

Allerdings haben mir sowohl mein Orthopäde als auch meine Physiotherapeutin gesagt, dass das bei einem BSV immer mal passieren kann und nicht schlimm ist, solange ich alles spüre und Kraft und Reflexe normal sind.

Ich kenne privat einen Physiotherapeuten, der mir das auch gesagt hat. Wenn seine Praxis nicht ca. 150 km von mir weg wäre, würde ich zu ihm gehen, aber der Weg ist doch "etwas" weit.

Hallo Pauline, ich dachte eigentlich immer, dass jeder Arzt ein bestimmtes Budget pro Patient/Quartal hat. Das ist ja ein Ding, das geht doch zu Lasten der Patienten. Natürlich können Ärzte nichts dafür, aber ich würde mich hier über eine offene Kommunikation freuen, so in der Art "Frau Münchnerin, leider habe ich kaum noch Budget, aber gehen Sie doch zu meinem Kollegen XYZ, dort bekommen Sie noch was." Und mein Orthopäde könnte mir die Sachen ja auch als Selbstzahlerleistung anbieten.

Eine Operation will ich nicht, in Coronazeiten schon dreimal nicht. Meine Beschwerden sind halt lästig, aber nicht so, dass sie mir den Schlaf rauben, und ich kann auch die meisten Sachen machen.

Hallo Uwe, fußläufig von mir ist eine Hausarztpraxis mit einer Allgemeinärztin und zwei Internisten. Nächstes Jahr nehmen sie wieder neue Patienten. Hoffentlich habe ich dann Glück.

Viele Grüße

Münchnerin
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 24 Nov 2021, 09:21

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Münchnerin,

das mit dem offenen Reden ist immer so eine Sache.
Würde er sagen, Frau ….. für andere Schmerzmittel ist mir mein Budget zu schade, beziehungsweise reicht mein Budget nicht, müsste er viel zu viel erklären und viele Patienten würden das überhaupt nicht begreifen (wollen).
Dasselbe gilt für Heilmittelverordnungen.

Für ihre Haustiere sind viele Menschen bereit viele hunderte bis tausende Euro auszugeben, zum Bespiel für für eine Operation.
Sollen sie für ihre eigene Gesundheit plötzlich bestimmte Untersuchungen selbst bezahlen, überlegen sie es sich 3x ob sie es machen lassen sollen oder nicht! Da käme sicher schnell der Spruch, wieso, ich bin doch versichert!

Leider sind auch die Krankenkassen ein Wirtschaftsunternehmen! Sie wollen Geld verdienen. Schreiben sie rote Zahlen, werden sofort die Beiträge erhöht. Dementsprechend gering sind die Budgetierungen der niedergelassenen Ärzte.

An eine Operation würde ich in Deinem Fall noch gar nicht denken.
Erst wenn es zu fast unaushaltbaren Schmerzen kommt und Du deutliche, motorische Ausfälle hast, ist eine Operation in Erwägung zu ziehen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.8663 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version