Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> "Nur" Steilstellung HWS - Beschwerden?
Almander
Geschrieben am: 05 Okt 2021, 21:14

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.393

Hallo liebes Forum,

war zuletzt beim MRT weil sich meine Beschwerden im Nacken / HWS Bereich verstärkt haben bzw. ich einfach keinen Weg mehr finde da mal bisschen Linderung reinzubekommen.

Bis auf eine ausgeprägte Steilstellung der HWS und einem kleinen BSV bei C5/6 ohne nennenswerte Nervenkompression ist auf den Bildern nichts zu sehen.

Kann eine Steilstellung dafür sorgen, dass es von der HWS bis in die Finger zieht,
auch zieht es hinten an den rechten Hinterkopf und von da seitlich bis in die rechte Augenhöhle, manchmal auch mit Spannungskopfschmerz in den Bereich.

Wenn ich z.b. am Herd stehe und nach unten in die Pfanne schaue, habe ich relativ schnell eine Symptomverstärkung ich bekomme dann Motorik Probleme in der rechten Hand und Sehstörungen. Manchmal auch Schwindel.

Wenn ich den Kopf in den Nacken lege ( zb Kinn rasieren ) bekomme ich ebenso Schwindel und sehe Sternchen.

Wenn ich mal ne Nacht ungünstig gelegen bin kommt es vor, dass ich mich morgens fühle als ob ich nicht bei mir wäre.

Direkt positiv beeinflussen lässt sich die Symptomatik durch eine richtige Massage ( hatte schon Massagen die direkt zu Symptomen geführt haben dass ich dachte ich habe einen Schlaganfall)

Für mich ich das ganze ein Muskuläres- / Haltungsproblem.
Nur komme ich mit YouTube und Büchern nicht mehr weiter, habe sogar das Gefühl, dass ich teilweise auch viel falsches mache.
Ärzte schauen mich alle fragend an und haben keine Ahnung.

Kennt jemand von euch die Symptomatik und hat einen Tipp welches "Eingenphysioprogramm" da hilft?

Gibt es in Hessen Ärzte / Rehakliniken / Osteopathen die sich mit Muskulären Dysbalance im HWS / Kopfgelenk Bereich auskennen?

Viele Grüße,

Alex

PMEmail Poster
SamMil2017
Geschrieben am: 05 Okt 2021, 22:08

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 28.884

Hallo Alex,
ich habe auch eine massive Steilstellung der HWS. Sie ist quasi einmal komplett falsch herum gebogen. Ich habe seit ich denken kann Beschwerden in der HWS gehabt. Oh ja auch ein einfaches HWS Syndrom kann ganz fiese miese Symptome machen. Grade Kopfschmerzen, Schwindel etc
Seit Anfang diesen Jahres habe ich selbst dann eine massive Cervicobrachialgie links entwickelt.
Ich habe zusätzlich zu der Kyphose an C5/6 und C6/7 einen kleinen Bandscheibenvorfall und verkleinerte Bandscheibenfächer durch Osteochondrose. Im Bericht vom Radiologen stand damals auch eine "leichte Beengung der Neuroforamen links"
Div Ärzte die ich anschließt konsultierte sagten das wäre schon sehr eng an den Nervenaustrittslöchern. Die sahen das also anders als der Radiologe. Das zweite MRT war dann noch abendteuerlicher denn da wurde die Verengung bei C6 links überhaupt nicht erwähnt nur bei C7 die wesentlich geringer ist. Also entweder war der Radiologe betrunken oder er hatte keine Lust weil die Qualität sehr schlecht war von dem MRT.
Was ich aber kurzum damit sagen möchte.
Die Schwere des Befundes im MRT sagen nichts darüber aus das Du damit keine massiven Beschwerden haben kannst. Mein Physio hat mir erzählt das sie schon in der Ausbildung lernen MRTs zu lesen und dann die Beschwerden dazu erörtern mit den Patienten. Erstaunlicherweise gibt es Menschen mit massiven befunden im MRT ohne Probleme. Und eben oder grade die Personen mit nicht so auffälligen MRTs die massive Beschwerden entwickeln.
Man muß immer das große Ganze beurteilen und nie nur das Bild.
Meine leichtgradige Beengung hat innerhalb von 3 Monaten dazu geführt das mein linker Arm motorische Defizite hat durch die Nervenschädigung. Hätte ich damals auf den Rat des Radiologen gehört und hätte mir einfach mal etwas Entspannung gegönnt und mich von meinem Mann massieren lassen, wäre alles bestimmt viel besser gelaufen :g
Mir hat übrigens ein Osteopath sehr geholfen. Versuch es doch mal.
PMEmail Poster
Almander
Geschrieben am: 05 Okt 2021, 22:28

Öfter dabei
*

Hallo Samil,

ja, Osteophaten hatte ich schon einige durch die helfen auch immer sofort nur hält es halt nur paar Tage bis max. 2 Wochen ( was schon gut ist ), die lösen Blockaden und lösen Spannungen, welche dann wegen Fehlhaltung wieder von vorne beginnen.

Wie hat sich die Nervenschädigung bemerkbar gemacht? Waren Finger taub oder haben sie sich so angefühlt wie wenn man im Winter ohne Handschuhe unterwegs war?

VG Alex
PMEmail Poster
SamMil2017
Geschrieben am: 07 Okt 2021, 12:55

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 28.884

Hallo Alexander, sorry die späte Antwort. Ich befinde mich aktuell selbst in stationärer Behandlung mit der HWS und bekomme hier noch einmal PRTS.
Also bei mir war es so das die Fingerspitzen taubig wattig waren und ich hatte ein ganz starkes elektrisches Kribbeln im linken Arm, linker Brust und Schulterblatt. Dazu krampfte oft der Unterarm und der Brustmuskel bei diesen Anfällen.
Ich merkte dann einfach das die Hand nach diesen Kribbelattacken schwächer war, das erholte sich dann aber immer wieder. Im Laufe der Zeit merkte ich das beim tippen am Rechner die Finger links oft nicht so geschickt waren oder ich hatte plötzlich das Gefühl mein Finger war verkrampft. Auch merkte ich eine Schwäche aus dem Handgelenk heraus wenn ich Pfannen gehoben habe oder ähnliches.
Alles ist aber jetzt wo der Reiz aus dem Nerv oder den Nerven raus geht rückläufig. Ich glaube die Kombi PRTs und der richtige Osteopath haben am Ende doch für eine Besserung gesorgt. Ich sollte schon operiert werden morgen, das wurde jetzt erst einmal abgesagt. Da bin ich sehr froh.
Ich drück Dir die Daumen das Du für Dich die richtige ganzheitliche Behandlung findest, ich glaube es ist vielleicht am Ende immer ein Zusammenspiel mehrerer Behandlungen.
Ps was ich noch sagen wollte. Mir wird zb im Auto auch direkt schlecht wenn ich den Kopf drehe. Also ich kenn diese seltsamen vegetativen Symptome und Schwindel auch. Das kommt 100% von der Fehlstellung. Mir wurde aber auch gesagt das man das nicht beheben kann. Nur mit Physio und Sport stabilisieren. Machst Du Fitnesstraining? Es gibt ja auch so medizinische Studios. Da braucht man ein Rezept. Vielleicht wäre das etwas.
Vg Kerstin

Bearbeitet von SamMil2017 am 07 Okt 2021, 13:02
PMEmail Poster
Almander
Geschrieben am: 07 Okt 2021, 20:47

Öfter dabei
*

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Antwort, es freut mich dass du dem Operateur da nochmal von der Liege gesprungen bist und dass du da deine richtige Behandlung gefunden hast :ap

Ich hatte in der Tat mal 2 Jahre Rehasport in einem orthopädisch angehauchtem Fitnessstudio, da ging es mir eine Zeit lang ( 5 Monate ) echt viel besser. Das war vor 8 Jahren. Nur irgendwann wurde es wieder schlechter, vermutlich hatte war nur die Rückengymnastik am Anfang das was mir geholfen hatte dann kamen Geräte und weitere Kurse hinzu (alles unter Anleitung) aber das war dann wohl zu viel, je schlechter es wurde desto mehr machte ich, nach dem Motto mehr Muskeln sorgen für weniger Schmerzen, aber das wurde nicht mehr besser. Seit dem mache ich kein Krafttraining mehr, sondern nur Jogaübungen und Entspannung, was mich aber auch nicht weiter bringt... ich ziehe jetzt aber bald in einen Kurort, dort gibt es ne Menge Einrichtungen, da werde ich bestimmt was passendendes finden.

Du schreibst, dir kribbelte es in der Brust und im Schulterblatt? Ich hatte ähnliches mal akut direkt beim Motorroller fahren als ich über einen Huggel drüber bin, das sorgte auch für immer mehr zunehmendes elektrisches Kribbeln in der Brust was sich dann auf den gesamten Oberkörper ausgebreitet hat, ich dachte ich bekomme da einen Herzkasperl, habe zwar Bandscheibenprobleme in der BWS aber ohne Nervenbedrängung. Und dass das von der HWS kommen kann erschien mit unsinnig weil die HWS Nerven ja nicht die Brust versorgen, aber wenn du das auch so hattest, dass die HWS Nerven dir bis in die Brust kribbeln?
Das mit dem Finger beim Tastatur schreiben habe ich auch, da ging es besser wenn ich während dem Schreiben eine Blackroll in den Nacken legte und dagegen drückte, das half etwas länger durchzuhalten, ebenso beim Autofahren...

Hast du eine Steilstellung der HWS?

Wünsche dir noch einen weiter erfolgreichen Klinikaufenthalt und beste Genesung!

VG Alex

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2029 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version