Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ist eine Schmerztherapie empfehlenswert?
essen93
Geschrieben am: 02 Okt 2021, 07:58

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 28.909

Hallo,
Mein Hausarzt rät mir zu einer stationären Schmerztherapie, da ich seit einem halben Jahr schmerzen wegen einer Bandscheibenvorwölbung L5S1 habe.
Meine Befürchtung ist allerdings, wenn ich anschließend schmerzfrei bin, besteht dann nicht die Gefahr dass ich Bewegungen ausführe welche der Wirbelsäule in dem Bereich nicht gut tun?
Beispielsweise merke ich beim Langhantelrudern einen Schmerz in dem Bereich. Dieser Schmerz wäre ja nach der Schmerztherapie nicht mehr vorhanden, obwohl irgendetwas in dem Bereich derzeit ja signalisiert dass diese Bewegungsausführung nicht gut für meine LWS ist?

Mein Hausarzt erzählt mir was von einem Schmerzgedächtnis und empfiehlt deshalb die stationäre Schmerztherapie, der behandelnde Arzt im Krankenhaus sagte mir dass ich ruhig erstmal Physio probieren kann, sagte aber auch im gleichen Satz dass ich jederzeit stationär aufgenommen werden kann, sofern ich möchte.

Lieber nochmal warten und es mit Physio probieren oder direkt in die Schmerztherapie? Physio beginnt nächste oder übernächste Woche.
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 02 Okt 2021, 08:21

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

Das ist eine gute Frage.....

Ich glaube es wäre nicht verkehrt eine Schmerztherapie zu machen.....
Dort erlernst du, wie man sich rückengerecht verhält.
Auch erfährst du dort einiges über Körperwahrnehmung und Entspannung usw......
Auch psychologisch wirst du betreut.
Denke aber nicht, das die zaubern können, dein Bsv ist dann trotzdem noch da.
Du weisst dann vielleicht eher damit umzugehen.

Ich wünsch dir, das du für dich entscheidest, was dir gut tut.

Gruss Ute
PM
mar-po
Geschrieben am: 07 Okt 2021, 10:23

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 28.799

Hallo,

ich kann der Ute nur zustimmen und eine Schmerztherapie empfehlen.

Habe bereits zwei mal eine gemacht . Eine vollstationär und eine in einer Tagesklinik (halbtags).
Die Physiotherapeuten dort können gute Tipps geben und du hast ausführlich Zeit mit Ärzten zu sprechen.
Außerdem triffst du andere Leidgenossen und kannst dein Leiden evtl. besser einordnen und wie es weitergehen kann.

Mir hat es auch geholfen 2 Wochen mich nur auf meinen Rücken zu konzentrieren.

Ich würde mich genau an das halten , was dort empfohlen wird und sportlich evtl. einen Gang runterschalten bzw. rückenschonend Sport machen.

Grüße
Marco
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1844 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version