Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
pavbar |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 26.218 Mitglied seit: 24 Nov 2016 ![]() |
Hallo zusammen,
seit nun mehr 5 Jahren lese ich hier immer wieder mit und habe auch schon mehrfach Guten Rat von einigen Leuten hier bekommen. Jetzt stehe ich mal wieder vor einer schweren Entscheidung was meinen Rücken/ mein Leben betrifft. Ich bin bereits 3× operiert an 4/5 auf Grund von Bandscheibenvorfällen mit Lähmung im linken Bein, welche konservativ nicht zu bändigen waren. Die letzte OP war 2017, seit 2019 habe ich einen erneuten Vorfall, den ich mit KG, Schmerzmitteln und Übungen gut im Griff hatte. Seit ca 8 Wochen nehmen leider aber die Schmerzen zu und die Kraft ab :heul Fuß 3/3+, Knie 4, Hüfte 4 Nun stehe ich vor der schweren Entscheidung OP Ja/Nein. Der NC in der Klinik rät seit 2 Jahren zum Spondy, Orthopäde auch. Meine Frage nun muss das wirklich, oder kann das sich wieder erholen? Wird das wirklich besser mit OP? Das weiß keiner, aber besteht Hoffnung? Weil so wie es im Moment ist kann es nicht bleiben, schaffe kaum den Spaziergang mit dem Hund geschweige meinen Job. Sorry für den langen Text. Hoffe auf guten Rat und Tipps. Danke Viele Grüße |
blumi |
Geschrieben am: 01 Okt 2021, 05:09
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.244 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hi Pavbar,
das mit der kontinuierlichen Kraftabnahme +ber 8 Wochen hört sich nicht gut an. Hast du PRTs an die Nervenwurzel bekommen? Das wäre sonst noch eine Option, bevor du die OP bekommst. Auch Cortison als Infusion oder Tabletten in Form einer Stoßtherapie kann vielleicht noch helfen, wenn noch nicht geschehen. Hatte sich nach den Bandscheiben-OPs die Kraft denn vollständig wieder erholt? Wenn ja, dann ist der Kraftgrd 3 (ich vermute mal beim Fußheber) nicht wirlich viel. Ob eine OP alles wiederherstellt an Kraft wird dir keiner sagen können. Aber relativ sicher kann eine weitere Verschlechterung vermieden werden. Ggf. können neurologische Messungen ( EMG) noch Klarheit bringen. Eine Zweitmeinung kannst du dir in jedem Fall auch noch mal einholen. Das sollte aber alles zügig ablaufen, also dringende Termine ausmachen. Vielleicht hast du dann mehr Sicherheit. Wemm der Nerv nach 3 OPs so eingeengt wird ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass dir nurnoch eine Versteifung helfen kann, sehr groß. LG, Elke |
pavbar |
Geschrieben am: 04 Okt 2021, 19:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 26.218 Mitglied seit: 24 Nov 2016 ![]() |
Hallo Elke,
Danke für deine Antwort/ Meinung. Nach den ersten drei OP war alles wieder gut, was die Kraft anbelangte. Diesen Vorfall habe ich ja seit fast 2 Jahren und mit allem möglichen versucht ihn unter Kontrolle zu halten. So wie du schon geschrieben hast PRT Spritzen, Kortison als Infusion und als Tabletten, so schlimm sich das anhört aber bei meinem Orthopäden gehörte ich zu den VIP's auch was das Ausmaß an Einfällen betraf, mir Linderung zu bescheren. Doch ist es so das ich mich glaube ich geschlagen geben muss :traurig2 Ich schaffe meinen Job fast nicht mehr, selbst der Gang mit dem Hund wird zur Qual. Leider ist es aber auch so das ich einen riesen Respekt vor dieser OP habe und den Schritt vielleicht auch genau aus dem Grund so scheue. Werde aber wenn ich wieder etwas mehr Lebensqualität erreichen möchte, nicht drum herum komme. Viele Grüße Barbara :; |
![]() |
![]() ![]() |