Bandscheiben-Forum

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> BSV HWS C7/TH8, Schmerzen und Befund
sapan
Geschrieben am: 22 Sep 2021, 20:21


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Hallo und schönen Abend an alle!
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Dieses Mal hat es mich an der HWS erwischt.
Am Sonntag 12.09.21 als vor 1,5 Wochen streckte ich mich am Morgen, auf einmal spürte
ich einen stechenden Schmerz bis in den rechten Unterarm. Die Schmerzen wurden immer ärger.
Am Montag bekam ich die erste Infusion. Der Neurologe verschrieb mir Tramal 3x 100 mg
und Diclofenac 2x 100 mg. Dazu jeden Tag 20 min. mit TENS Gerät. Ohne die Medikamente
ist an Schlaf nicht zu denken. Stehen geht gut, sitzen solala. Aber liegen geht nicht. Ich weiss
nicht wo ich meinen rechten Arm hintun soll. Seit gestern habe ich auch Physiotherapie.
Heute ging es ab in die Röhre zum MRT.
Hier der Befund:

Untersuchungsvolumen kraniozervikaler Übergang bis BWK 4. Streckhaltung in Untersuchungsposition mit regelrechtem Alignement. Wirbelkörper in Form und Größe erhalten mit normalem Markraumsignal. Atlantodentalarthrose. Spondylosis deformans, Uncovertebralarthrosen und Hypertrophien der Facettengelenke. Regelrechte Darstellung des Myelons ohne Nachweis pathologischer Signalalterationen, keine perimedullären Gefäßformationen und nativ technisch kein Anhalt für eine intraspinale Raumforderung.
• HWK 3/4: Unauffälliges Bandscheibenfach.
• HWK 4/5: Dorsomedian flach nach kranial umgeschlagene Bandscheibenextrusion mit Myelonkontakt, keine spinale oder neuroforaminale Enge.
• HWK 5/6: Mittels Retrospondylosen knöchern gestützte, rechts paramediane Bandscheibenextrusion mit Myelonkontakt, keine spinale Enge. Kombinierte, hochgradige Neuroforamenstenose rechts, mittelgradig links.
• HWK 6/7: Unauffälliges Bandscheibenfach.
• HWK 7/BWK 1: Rechtslaterale Bandscheibenextrusion mit Myelonkontakt, keine relevante spinale Enge. Diskogen bedingte, hochgradige Neuroforamenstenose rechts.

ERGEBNIS:
• Zervikale Chondrosen, Uncovertebralarthrosen und Facettengelenksarthrosen ohne Nachweis einer zervikalen Spinalkanalstenose, keine Myelopathie/Myelomalazie, kein Hinweis auf eine stattgehabte Myelitis.
• Kombinierte, hochgradige Neuroforamenstenose für C6 und C8 jeweils rechts.
• Keine Gefügestörung.

Der Neurologe meinte, das kriegen wir wieder hin, mit Infusionen, Schmerztherapie und Physiotherapie. - eine OP Indikation ist hier nicht angebracht.
Mir machen die Schmerzen aber sehr zu schaffen - ohne Medis geht es nicht.
Ich kann beim besten Willen den Befund, auch mit Hilfe von dem Forum nicht ganz übersetzten.
Ich wäre über eure Meinung Dankbar, vielleicht kann mir wer sagen was das alles bedeutet und ob wirklich keine OP Indikation vorhanden ist.
Mein Neurologe zu dem ich immer gehe und vollstes Vertrauen habe, ist aber noch 2,5 Wochen auf Urlaub, deshalb ging ich zu einer Vertretung.
Ein Querschnittbild habe ich nicht angehängt, weil keine Banscheibensegmente dabeistehen, nur das ganze Bild ist anbei.
Leider ist die Beschreibung länger geworden, ich hoffe ihr seht es mir nach.

Schönen Abend noch und bitte meldet Euch

DANKE
sapan :;

Bearbeitet von sapan am 22 Sep 2021, 20:23

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blumi
Geschrieben am: 23 Sep 2021, 17:09


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Hallo Sapan:

man kann den Befund so übersetzen:

Du hast drei Bandscheibenvorfälle, alle drei reichen bis an das Rückenmark

- auf C4/5 ist der kleinste, der weder den Rückenmarkskanal noch die Nervenwurzeln einengt

- auf C5/6 ist ein bereits knöchern überbauter Bandscheibenvorfall, sowohl durch den Vorfall als auch durch die Knöcherner Überbauungen wird die rechte C6-Nervenwurzel sehr stark eingeengt, links weniger stark

- auf C7/BWK1 hast du auch einen bandscheibenvorfall, der auch wieder die rechte nervenwurzel stark einengt, dass ist hier die Nervenwurzel C8.

Ansonsten hast du einige degenerative Veränderungen von Knorpel, den Uncovertebral- und Facettengelenken, die aber nicht das entscheidende sind.

Große Probleme dürften dir vor allem die Vorfälle machen, die dir auf die C6 und C8-Nervenwurzel drücken. C6 strahlt über die Handoberfläche in Daumen und Zeigefinger aus, C8 betrifft den kleinen Finger und den Ringfinger. Daher hast du vermutlich das Gefühl, dass die Schmerzen in die gesamte Hand ausstrahlen.

Entscheidend sind primär zwei Dinge: sind die Nervenwurzeln messbar beeinträchtigt und liegen Lähmungen vor. Die Lähmungen von C6 betreffen vor allem den Biceps, wenn also dort eine Schwäche vorliegt sollte therapeutisch ggf. umgedacht werden. Die C8- Wurzellähmung zeigt sich vor allem in den kleinen handmuskels , insbesondere der Aussenseite, da musst du die Finger spreizen und wenn der Arzt sie ganz leicht zusammendrücken kann, liegt da eine Schwäche vor. Ich gehe mal davon auß, dass der neurologe Kraft und Reflexe gecheckt hat? Sinnvoll wäre durchaus noch ein EMG durchzuführen, also die Kennmuskeln für die Nervenwurzeln zu untersuchen. dabei kann man feststellen, ob akute Schäden der Nervenwurzeln vorliegen, was dann eher für eine zügige OP sprechen würde.

Zum Schlafen half mir bei meinen Vorfällen im Akutstadium möglichst flach zu liegen und die Arme auf Kissen so zu lagern, dass sie ganz ruhig liegen können, dazu half mir ein altes Stillkissen. Als gewohnte Seitenschläferin fiel mir das zwar schwer, aber es war die einzige Möglichkeit.

Eine Überlegung wäre auch noch eine PRT an die Nervenwurzeln von C6 und C8 rechts, also eine gezielte CT-gesteuerte Spritze mit Cortison und Betäubungsmittel, was von Scgmerztherapueten verordnet und von Radiologen durchgeführt wird.
Und eine Einschätzung eines Neurochirurgen oder in einem Wirbelsäulenzentrum würde ich mir an deiner Stelle auch einholen. Das heißt ja nicht, dass gleich operiert werden muss. Aber die können die Situatiuon meist gut beurteilen.

LG, Elke



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sapan
Geschrieben am: 23 Sep 2021, 21:01


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Danke Blumi für deine schnelle Antwort!

LG
sapan
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sapan
Geschrieben am: 24 Sep 2021, 18:11


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Guten Abend.
Habe heute statt Diclofenac Vimovo (Naproxen) 500mg bekommen. Hat wer Erfahrung mit diesen Medikament?
Neuromediziner meinte das Problem kommt von C8/TH1. Ein bisschen Besser ist es mit den Schmerzen geworden.
Jetz kann ich wenigstens in der Nacht ein paar Stunden schlafen. Mein Neurochirug kommt nächste Woche vom
Urlaub zurück und ich werde wegen Termin angerufen, da ich eingschoben werde.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
:kinn
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