Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Vordi |
Geschrieben am: 14 Aug 2021, 13:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 28.870 Mitglied seit: 29 Jul 2021 ![]() |
Hallo!
Zwischenzeitlich hatte ich in einer Dortmunder Praxis einen Neurochireugen gefunden der mir eine Spritze (vermutlich PRT Infiltrationen) gab. Er wollte davon drei Stück geben. Jede Woche eine. WOW die sind echt der Hammer. Der Schmerz den ich im Ruhezustand hatte ist weg. Von Zeit zu Zeit habe ich bei Belastung Schmerz. Ausserdem bin ich mit meinem Tempo beim Gehen noch nicht einverstanden. Da ich aus einer Schmerzsituation komme gehe ich standartmäßig an Stöcken. Ist das denn richtig? Als ich auf der Schmerzstation eines Krankenhauses war, bekam ich täglich eine Spritze. 5 Tage hintereinander. Sie wurde in den Rücken getan, jedoch nicht unter Röntgenstrahlung. Als ich drei Tage aus dem Krankenhaus raus war und ein Krankengymnast massierte war der Schmerz sofort wieder da und die Mobilität weg. Jetzt kriege ich eine Spritze pro Woche unter Röntgen. Die hilft super. Jedoch sind erstmal nur drei angeordnet. Bei Bedarf kann auf 6 erhöht werden. Diese Spritzen werden ambulant gegeben. Nach der Spritze soll ich 20 Minuten im Wartezimmer Platz nehmen. So einen Erfolg wie jetzt hatte ich noch nie!!! Wie seht ihr das? Kann es sein, dass es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Serums handelt? Das Krankenhaus verordnete danach standarmäßig eine Reha / Kur / AHB. Macht es Sinn wenn ich den ambulanten Arzt danach frage? Macht das nach PRT Infilitationen Sinn? Oder darf ich wenn der Schmerz weg ist gleich wieder im Lager loslegen? Jetzt wo ich aktiv was gegen den Schmerz machen kann, würde mich ausserdem interessieren was die Bandscheibe mag. Mag sie heiße Sauna, oder kaltes Freibadwasser? Mag sie lange Spaziergänge oder ein Muskelaufbautraining im Fitness Studio? Fitnessstudio oder doch lieber Couch? Aufbautraining oder Mobilitätstraining? Was ist gut für die Bandscheibe? |
Pauline69 |
Geschrieben am: 14 Aug 2021, 21:00
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Vordi,
also, bei einer PRT Infiltrationen bekommst Du ein Gemisch aus einem Lokalanästhetikum und einem Cortison, die korrekte Lage der Nadel wird mittels Kontrastmittel unter dem CT kontrolliert und ggf. korrigiert. Diese Spritze geht also, so genau wie es möglich ist, an die Nervenwurzel. In Deinen Spritzen im Krankenhaus, ohne CT Kontrolle, war vermutlich auch Kortison, aber, und das ist der große Unterschied, nur geschätzt an die Stelle der gereizten Nervenwurzel. Also deutlich weniger genau. Ich kenne PRT Infiltrationen im Abstand von 2-3 Wochen, insgesamt, je nach Behandlungserfolg, bis zu 6 Stück, danach mindestens 6 Monate Pause. Eine Reha, als AHB, kann nur ein Krankenhaus nach einem akuten, stationären Aufenthalt verordnen. Sie wird nicht wegen der Spritzen verordnet! Sondern wegen Deines allgemeinen, behandlungsbedürftigen Zustandes. Bei einer AHB wird in der Regel nicht auf die Zustimmung der Rentenversicherung gewartet, da sie in den seltensten Fällen abgelehnt wird. Ein niedergelassener Neurochirurg oder eine Radiologe kann wegen einer Spritzentherapie keine AHB verordnen. Was möglich wäre, ist, dass dein Hausarzt, Dein Orthopäde oder auch Neurologe mit Dir eine Reha beantragt. Diese wird in der Regel, im Gegensatz zur AHB, oft in der Regel bei der ersten Antragstellung abgelehnt und Du musst Widerspruch einlegen. Das Ganze kann gut und gerne einige Wochen bis Monate dauern. Viele Grüße Pauline |
![]() |
![]() ![]() |