Bandscheiben-Forum

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> Taubheit Gliedmaßen
Elwes
Geschrieben am: 25 Jul 2021, 19:59


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Guten Tag,

liebes Forum.

Vor ca. 1 Jahr habe ich mich irgendwie unglücklich bewegt, und von jetzt auf gleich waren der linke kleine Finger und der rechte Daumen wie eingeschlafen.
Darauf hin wurde ein MRT der HWS gemacht mit der folgenden Beurteilung:

C5/6 und C6/7 Bandscheibenvorfall, mit jeweils rechtsseitigen Foramenstenonsen vorstellbare Affektion der Wurzeln C6 und C/7 rechts. C7/D1 fortgeschrittene, aktivierte Spondylarthrose. Foraminal Enge links.
Die Aussage vor gut einem Jahr war das es sich mit der Zeit wieder legen würde.
Dem ist leider nicht so. Der kleine Finger ist in der Fingerspitze kontinuierlich wie eingeschlafen, und an manchen Tagen war es die ganze linke Hand. Rechts immer sehr intensiv sporadisch der Daumen
Seit ca. 2 Wochen fängt es jetzt komplett in beiden Händen an, und vor ca. 1 Woche ist der linke Fuss dazu gekommen.
Ich habe noch weitere Fachärzte aufgesucht, da wurde mir aber gesagt das man das nicht operieren würde. Vor allem nicht wenn man das Gefühl nicht auch im Arm hätte, bzw. Lähmungserscheinungen hat.
Und ich glaube ich soll mich damit abfinden.
Das fällt mir allerdings sehr schwer, das es wirklich nicht angenehm ist.

Freue mich über Tips und Anregung.

Danke und einen schönen Abend!
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blumi
Geschrieben am: 26 Jul 2021, 08:39


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Hallo,

Sind Mal neurologische Untersuchungen durchgeführt worden, also Messung der Nervenleitgeschwindigkeit sowie EMG der Kennmuskeln?

Sind Differentialdiagnostisch periphere Nervenstörungen wie zB bei einem Karpaltunnelsyndrom oder N. Ulnaris- Syndrom ausgeschlossen worden?
Wie sieht es mit der Kraft aus?

LG, Elke
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Elwes
Geschrieben am: 26 Jul 2021, 19:58


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Hallo Elke,

Das ist alles gemacht worden.
Karpaltunnelsyndrom uw ist ausgeschlossen worden.
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blumi
Geschrieben am: 27 Jul 2021, 06:58


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Hallo Elwes,

warst du bei Neurochirurgen oder bei Orthopäden? Wenn das MRT 1 Jahr alt ist und sich jetzt etwas verschlechtert hat, wäre ein neues MRT sinnvoll um zu schauen, ob sich auch hier Veränderungen abspielen.

Wurde denn bereits eine Therapie mittels PRT oder Cortison durchgeführt? Die könnte nämlich gut helfen, wenn Nervenwurzeln beeinträchtigt sind, daher wundert mich, dass dazu noch kein Vorschlag kam.

Sind die Hände richtig taub oder nur pelzig? Natürlich sind Dermatome überlappend, aber was du beschreibst, also komplette Taubheit beider Hände und eines Fußes ohne sonstig Affektionen, also Kribbeln, Schmerzen, Schwäche in den Armen etc. ist ungewöhnlich.

Gab es denn Auffälligkeiten im EMG? Was meint denn der Neurologe, woher die Beschwerden kommen?

Es gibt auch die Möglichkeit, dass durch verspannte Muskulatur Druck auf Nerven ausgeübt wird, hast du denn eine Physiotherapie und was sagt die dazu?

Viele Fragen von mir, aber ohne die Informtionen ist es schwierig, dir Tipps zu geben.

LG, Elke
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Elwes
Geschrieben am: 06 Aug 2021, 15:08


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Hallo
Ich war beim Neurologen, Neurochirurgen und beim Orthopäden.
Cortison habe ich nicht vertragen.
Das mit dem Alter der Bilder hatte der Orthopäde auch schon angemerkt.

Die Finger fühlen sich eher pelzig an.
Der kleine Finger links konstant, oft auch die Fingerspitzen an beiden Händen.
Ich könnte aber nicht sagen was der Auslöser ist wenn es konstant ist.
Der Physiotherapeut hat schon verschiedenste Sachen ausprobiert.
Leider hat sich keine großartige Besserung eingestellt.
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blumi
Geschrieben am: 06 Aug 2021, 18:28


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Hallo Elwes,

es ist schwierig, sich etwas für dich einfallen zu lassen, wenn du mir nur halbe Antworten gibst.

Daher nochmal:

Zitat

Gab es denn Auffälligkeiten im EMG? Was meint denn der Neurologe, woher die Beschwerden kommen


Ich hab aber auch viele fragen gestellt :z

LG, Elke
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Elwes
Geschrieben am: 07 Aug 2021, 22:17


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Hallo Elke,

Laut dem Neurologen gab es bei der Messung keine Auffälligkeiten.
Seiner Meinung nach kommt es von der HWS.
Darauf ist er nicht aber weiter eingegangen.
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blumi
Geschrieben am: 08 Aug 2021, 07:50


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Hi,

ich denke mal, dass Aufgrund der jetzt dazugekommenen Veränderungen folgendes notwendig wäre, um die Situation einzuschätzen:

1) ein neues MRT

2) eine erneute Vorstellung beim Neurologen mit Messung von NLG, EMG und ssEP, und Klärung, ob es andere Ursachen für die Taubheit gibt

Vorher ist alles Spekulation.

LG, Elke
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