Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Befunde stimmig mit Beschwerden?
Amyl
Geschrieben am: 22 Jun 2021, 06:58

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 28.837

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum und hallo an alle :)

Ich habe seit einigen Monaten Beschwerden im Kopf-Halsbereich und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

MRT der HWS:
An C5/6 breitbasige Protrusion der Bandscheibe nach links infraforaminal mit spondylophytären Einfassungen und konsekutiv bildmäßig ziemlich deutlicher Einengung des Neuroframens, Wurzelaffektion C6 plausibel.

Auf dem Überweisungsschein zur Physio des Orthopädens steht:
Cervicobrachialgie links
Discopathie C5 6 links
Verdacht auf diskerete Radix C6 links
Cephalea rechts betont

Meine Beschwerden: Seit 3 Monaten permanenter Kopfdruck im rechten Schläfenbereich, der teilweise auch vom Nacken ausstrahlt. Schmerzen im Nacken, Taubheit des linken Daumens und Zeigefingers, ma mehr mal weniger, Schmerzen im linken Arm bei Überdehnung nach hinten. Zusätzlich drückt sich an meiner rechten Schläfe die Schläfenarterie nach Belastung mehr heraus - Neurologin schließt Riesenzellarteritis aber aus...

Zusätzlich muss ich anmerken, dass beim Schädel MRT eine 4x7 mm große Läsion gefunden wurde, die aber angeblich nicht für meine Beschwerden verantwortlich sein kann, so NC und Radiologe. Sie befindet sich auch im rechten vorderen Schädelbereich, wohl eine Narbe aus der Kindheit & Zufallsbefund.

Nun frage ich Euch, inwieweit meine Befunde mit meinen Beschwerden zusammenhängen können?

Tausend Dank und LG! :;
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 22 Jun 2021, 11:23

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Amyl,

das kann ganz gut passen.

Die C6-Wurzel wird bei dir als deutlich eingeengt beschrieben, und das zugehörige Dermatom betrift Daumen und Zeigefinger, kann die Schmerzen im Arm und auch Nacken- und Kopfschmerzen verursachen, da die Muskulatur von Nacken und tiefe HWS dabei auch in der Regel sehr fest werden und die Schmerzen von dort bis in die Schläfen ausstrahlen.

Was machst du denn bisher therapeutisch? Ist es im Liegen besser?

LG, Elke
PMEmail Poster
Amyl
Geschrieben am: 22 Jun 2021, 11:32

Öfter dabei
*

Hey liebe Elke! Vielen Dank für Deine Nachricht! :)

Genau, dann hatte ich also doch Recht. Therapeutisch wurden mir Massagen und Physio verschrieben. Der Orthopäde meinte, ich sollte erst einmal physisch versuchen, etwas zu verbessern, bevor er Cortison spritzt.

Meine Physio startet erst am 30. Juni - demnach versuche ich mich bis dato via Youtube an Übungen für Nacken/Hals, die zwar gelingen, das Problem aber nicht wirklich lösen. Habe mir eine Nackenschaukel bestellt - hier verstehe ich den Sinn des Teils überhaupt nicht, vielleicht machen ich aber auch etwas falsch. Trage tagsüber seit Wochen Minzöl auf Nacken und Kopf auf und versuche mich beim Arbeiten immer wieder aufzurichten, Kinn Richtung Brust etc.

Einen durchschlagenden Erfolg hatte ich aber noch nicht. Gerade nach/beim Autofahren ist es besonders mühsam, auch längeres Sitzen und langes "durch die Stadt spazieren - einkaufen" macht mich fertig und steigt mir in die Birne.

Der Nacken schmerzt, der Kopf drückt auf der Schläfe und meine Schläfenader fühlt sich nach Anstrengung so an, als würde sie explodieren :D

Es ist ein Struggle....
PMEmail Poster
Amyl
Geschrieben am: 22 Jun 2021, 11:34

Öfter dabei
*

... im Liegen ist es tatsächlich besser, habe nachts zwar auch Verspannungen aber kann relativ gut durchschlafen. Bin noch am Überlegen, welche Höhe des Kissens nun am Besten ist... eine neue, weichere Matratze habe ich auch schon besorgt...
PMEmail Poster
Amyl
Geschrieben am: 22 Jun 2021, 13:57

Öfter dabei
*

Noch eine Frage: Wenn die Bandscheibe nach links verschoben ist, bzw auf den nerv drückt und ich auch links im Arm die Probleme habe - kann der Kopfdruck dann überhaupt auch rechts entstehen? Bei mir ist dieser eigentlich nur auf der rechten Kopfseite....

Ich danke Euch!

PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 22 Jun 2021, 13:58

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Amyl,

du solltest ein Kissen möglichst so wählen, dass der Hals nicht abgeknickt ist. Wenn du Seitenschläfer bist, sollte das Kissen den Unterschied zischen eingesunkener Schulter und Matratzenhöhe ausgleichen, nicht mehr. und auf dem Rücken reicht ein ganz flaches Kissen, das nur unter dem Kopf, nicht unter den Schultern liegt. Mir reicht häufig ein dünnes Nackenhörnchen, manchmal bevorzuge ich auch gar kein Kissen.

Wenn dich Autofahren sehr belastet und du nicht darauf verzichten kannst, dann lass dir von deinem Orthopäden eine weiche Cervikalorthese ("Halskrause") verschreiben. Gerade beim Autofahren ist deine Wirbelsäule starken Erschütterungen ausgesetzt, zusätzlich musst du viel den Kopf drehen. Mir hilft das gut.

Langes Sitzen musst du meiden. Im Zweifelsfall lass dich lieber krankschreiben, denn wenn sich Probleme erst einmal chronifizieren wird es viel schwerer, sie wieder los zu werden.

Wegen des Kopfdrucks: du kannst davon ausgehen, dass dein Hals sich in eine Schonhaltung begibt, um den Körper zu entlasten. dadurch kann sich auch der Kopfdruck auf der Gegenseite entwickeln.

LG, Elke
PMEmail Poster
Amyl
Geschrieben am: 22 Jun 2021, 15:00

Öfter dabei
*

Wow Elke,
du bist ja der Hammer!
Vielen vielen Dank für die Tipps - werde ich auf jeden Fall beherzigen!

Alles Liebe!

Bearbeitet von Harro am 24 Jun 2021, 11:23
PMEmail Poster
Amyl
Geschrieben am: 16 Sep 2021, 10:50

Öfter dabei
*

Hallo Ihr Lieben, ich hatte Euch wegen meiner Probleme und dem BSV schon vor ein paar Monaten hier kontaktiert. @blumi hatte mir damals schon sehr weitergeholfen.

Da meine Nackenverspannungen und die damit verbundenen Kopfschmerzen nicht wirklich besser wurden, Physio half auch nur bedingt, habe ich mir Anfang Juli Botox in den Nacken spritzen lassen, um hier für eventuelle Entspannung zu sorgen. Doch leider hat das überhaupt nichts gebracht. Durch das Lahmlegen der Muskeln hatte ich erst recht Schmerzen - ich schätze, meine eh schon sehr schlechte Muskulatur im Nacken/Rückenbereich wurde zusätzliuch geschwächt.

Vorgestern war ich dann noch bei einem Atlas-Therapeuten, der eine starke Verschiebung des Atals-Wirbels nach rechts vorne ausfindig machen konnte und ihn mit einer Spezialmassage, die recht unangenehm war, wieder auf seine richtige Position gebracht hat.

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter, so langsam habe ich so viele Dinge ausprobiert. Ich habe seit Monaten knallharte Nackenmuskeln, teilweise rote Augen davon, weil der Druck vom Nacken so stark ist und Kopfschmerzen.

Habe auch schon meine Matratze gewechselt, doch leider ist die neue viel zu weich, wodurch alles noch schlimmer wird.

Hättet Ihr hier vielleicht noch eine Idee, was ich tun kann, außer meinen Dehnübungen und hoffen, dass sich irgendwann wieder alles normalisiert?

Alles Liebe!
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2374 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version