Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schiefe Prothese L5/S1, Prothese behalten oder versteifen lassen
karin59
Geschrieben am: 07 Sep 2021, 17:03

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.697

Hallo,

Ich wünsche Dir alles Gute und rate Dir bei einer so frühen Reha wirklich auf den Körper zu hören.
Tu Dir den Gefallen und hinterfrage dort alles, wo Du meinst, dass es nicht geht.
Vermeide sehr aktive Therapien. Leichte KG, ohne die verbotenen Drehungen oder Beugungen, ist machbar.
Manchmal hilft bei Unverständnis, wenn Du eine Kopie der Versteifu g auf Papier dabei hast.
Nur für den Fall, dass man der Meinung ist, die Verschraubung ist drin und damit gut.
Manchmal muss man dann bildlich verständlich machen, dass die eine oder andere Bewegung nicht mehr geht ünd die Schrauben sich lockern können, solange sie nicht fest eingewachsen und der Knochen fusioniert hat

Ich sage das, weil nicht jede (auch wenn sie sich orthopädisch nennt ) Einrichtung auf Spondy spezialisiert ist
Und dann können grosse Fehler passieren, die für Dich unangenehm sind.
Ich selber hatte eine ähnliche Situation bei Gruppenübungen in einer amb. Reha.

Ansonsten, lass Dich nicht verunsichern und geniesse die Massagen, die progressive Muskelentspannung, die Wassergymnastik und auch anderes, sowie die ruhigen Momente zum Erholen
PMEmail Poster
nate69
Geschrieben am: 07 Sep 2021, 19:32

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 28.836

Vielen Dank für deine Antwort,
werde es zu Herzen nehmen, danke
Gruß Renate
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 15 Sep 2021, 11:46

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.039

Hallo Renate, ich kann mich Karin nur anschließen, das Reha-Datum ist sehr früh nach der OP.
Pass auf dich auf und sei sehr vorsichtig...
Ich musste damals nach 3 Monaten zur Reha und fang das schon viel zu früh und nicht sehr förderlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Reha hilft, alles Gute.
LG Anja
PMEmail Poster
nate69
Geschrieben am: 15 Sep 2021, 21:08

Öfter dabei
*

Hallo Anja,
danke für deine Antwort. Meine Reha musste ich um 10 Tage verschieben, da meine Mutter plötzlich verstorben ist. Zwar haben wir damit gerechnet, dass sie irgendwann sterben wird ( Krebs ), aber vor einigen Tagen ging es ihr eigentlich gut.
Aber nochmal eine andere Frage:
Hatten ihr auch so lange starke Schmerzen im Rücken? Meine OP ist jetzt 3 Wochen her und ich habe besonders gegen Abend schlimme Schmerzen im Rücken und in der linken Leiste. Auch ein bißchen linke Hüfte. Nehme dann 20mg Oxicodon, dann wird es ein bißchen besser. Wollte eigentlich langsam das Oxicodon niedriger dosieren. In Moment klappt das leider nicht.
Gruß Renate
PMEmail Poster
karin59
Geschrieben am: 15 Sep 2021, 22:58

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 16.697

Hallo,

Ich spreche Dir mein Mitgefühl zum Tod Deiner Mutter aus.
Obwohl schon als Wort im Kopf, ist es doch, wenn es eintritt, unerwartet.

Zuerstmal denke daran, dass erst 3 Wochen vergangen sind.
Medis sind da noch nicht verwerflich. Zu dem Präperat kann ich nix sagen. Bei mir waren es andere.

Und dann darfst Du auch nicht vergessen, dass es nicht die erste OP in dieser Region war.
Da gibt es älteres Narbengewebe, dass wieder beansprucht wurde, ausserdem
ist die Belastung körperlich als auch seelisch durch den Tod Deiner Mutter nicht zu unterschätzen.

Abgesehen davon merkst Du schon jetzt selber, dass die Reha sehr früh ist. Wie willst Du Therapien durchstehen, wenn da noch Probleme bestehen ?
Horch nicht zu viel in Dich hinein. Nur wenn massive Schmerzen bestehen, die nicht nachlassen, sollte es jetzt zur Zeit ein Fall zum Nachschauen sein.

Also, mach schön sachte.
PMEmail Poster
nate69
Geschrieben am: 16 Sep 2021, 09:55

Öfter dabei
*

Hallo Karin,
danke für deine mitfühlende Worte.
Du hast schon recht, die OP ist ja noch nicht lange her und ich muss halt Geduld haben.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so genau, was ich in der Reha eigentlich machen soll. Ich hoffe ja, das die Ärzte in der Reha mit sowas Ahnung haben und dementsprechend handeln.
Ich denke auch, dass ich in den letzten zwei Tagen zulange gesessen habe und daher die Schmerzen schlimmer wurden.
Gruß Renate
PMEmail Poster
wassermann13
Geschrieben am: 27 Sep 2021, 14:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.039

Hallo, mein tiefes Beileid in dieser schweren Zeit.

Die Schmerzen sind nach so kurzer Zeit vollkommen normal und werden leider auch noch ein paar Monate anhalten, wird zwar mit der Zeit besser werden, aber das absolute Zauberwort heißt GEDULD, davon brauchst du du sehr viel...
Kann dir nur den Tip geben, langsam zu machen und auf deinen Körper zum hören...auch in der Reha, wenn etwas nicht geht, aufhören und nicht denken das muss funktionieren...dauert alles seine Zeit.
Weiterhin alles Gute.
LG Anja
PMEmail Poster
nate69
Geschrieben am: 28 Sep 2021, 13:22

Öfter dabei
*

Hallo Anja,
danke für deine Anteilnahme. Gestern war die Beerdigung meiner Mutter. Habe daher die Reha nochmals verschieben müssen. Am Donnerstag geht's dann los zur Reha.
In der Zwischenzeit habe Krankengymnastik bei einem sehr kompetenten Therapeuten gehabt, der mir sehr geholfen hat. Dieser hat mir auch geraten alles langsamer anzugehen.
Er hat mir genau erklärt anhand eines Buches, wie die Nervenbahnen an meiner OP Stelle verlaufen und es lange dauern kann, bis alles verheilt ist. Das war alles sehr interessant. Morgen habe ich nochmal einen Termin bei ihm.
Nochmals vielen Dank für eure Tipps
Liebe Grüße Renate
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2899 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version