Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neu hier und dankbar für jeden Rat!
LeniSophie
  Geschrieben am: 01 Jun 2021, 16:06

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 28.823

Hallo Ihr Lieben!

Mein Name ist Lena und ich bin 30 Jahre alt.
Ich versuche mich "kurz" zu fassen.
Im Mai 2019 hatte ich eine Sportverletzung bei der ich mir den Hals seitlich überstreckt hatte. Nach circa einer Woche hatte ich plötzlich starke Hinterkopfschmerzen, sowie Stechen im Auge und Benommenheitsgefühl. Es dauerte zwar circa 5 Monate aber mit Sport und Osteopathie habe ich das wieder in den Griff bekommen. Ich möchte dazu erwähnen dass ich sehr schlank und sportlich bin und circa 3 mal die Woche Ausdauer Training sowie 3-4 Woche Krafttraining und vor COVID auch noch zusätzlich Jiu Jitsu trainiere (daher stammt auch die Verletzung).

Die letzten eineinhalb Jahre hatte ich nur noch selten "Probleme" und mit Probleme meine ich ein nerviges Zwicken im Nacken was ich jedesmal mit 1-2 Tagen Einnahme von Diclo und Ruhe wieder in den Griff bekommen habe.
Im Januar diesen Jahres hat es dann mich dan leider mit Covid erwischt und ich war für drei Wochen nur gelegen mit einer Lungenentzündung. Ich hatte auch unglaubliche Muskelverspannungen insbesondere zwischen den Schulterblättern. Kurz darauf ging der ganze Spuk dann leider auch schon los:

Die Hinterkopfschmerzen und Nackenschmerzen kamen wieder zurück und dieses Mal mit Ach und Krach. Osteopathie, Akupunktur, Physiotherapie alles zwecklos........ mir wurde dann von der Neurologin eine Okzipitalisneuralgie diagnostiziert welche lokal mit einer Nervenblockade untersprizt wurde. das half gegen den Nervenschmerz im Hinterkopf jedoch leider nicht gegen die massiven Schmerzen im Nacken. Der Orthopäde Diagnose HWS- Syndrom und eine Blockade C1/C2 welche We mir löste. Er unterschieb die Diagnose there Neurologin und meinte dass die Blockade die Neuralgie ausgelöst hatte.
Das Lösen der Blockade war wie der Himmel auf Erden nach 4 Monaten Dauerachnerz... zumindest für 2 Tage... dann ging der ganze Spaß auch wieder los. Die Neurochirurgin meinte dass ich Blockaden und massive Muskelschwäche, Verspannungen etc überall habe. Sie geht davon aus das das Schwere Abhusten während meiner Covid Erkrankung dafür verantwortlich sind.Das MRT War ohne Befund aber eine Streckfehlhaltungkonnte nachgewiesen werden. Ebenso sind meine Schultern und mein Becken schief. Vor ein paar Tagen war ich bei der Thaimassage und wieder war mir wunderbar geholfen aber dieses Mal für 3 Tage und wir fangen wieder bei Null an.

Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit immer wieder kehrenden Blockaden?
Was kann ich tun um diese dauerhaft loszuwerden?ich mache jeden Tag die Übungen zur Stärkung von HWS, Rücken und Schultern die mir in der Physio beigebracht wurde. Ebenso versuche ich lange zu spazier. Je mehr ich mich bewege desto größer werden jedoch die Schmerzen.Ich Dehne mich morgen und Abends. ...
Feuchte Hitze, wärmende Salben... ich hab’s alles probiert.
Muskelrelaxer helfen nicht.. Schmerzmittel auch nur bedingt.
Gibt es ein Schema d.h wie oft geht ihr zur Massage etc. Das wich gut geholfen hat?

Ich habe keine Lust mehr auf diesen Unfug und möchte endlich wieder gesund sein!

Danke im Voraus!
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 02 Jun 2021, 06:07

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo :;

HWS ist, was Blockaden angeht, nicht so einfach in den Griff zu bekommen, da kann viel falsch gemacht werden.

Versuch mal folgendes:
Dehnen an der HWS weglassen. Damit es nicht immer blockiert brauchst du Stabilisation und keine Dehnung.
Trainiere Isometrische Anspannungsübungen ( z.B. Sich vorstelleng die HWS Richtung Kehlkopf zu ziehen ohne Bewegung) oder Übungen die die HWS entlasten ( Z.B. Die Schulterblätter mit dem untern Trizepsanteil Richtung Becken ziehen entlastet den Nacken).
Versuche die Triggerpunkte selbst zu ertasten, da tuts am meisten weh. Dann spannst du gegen den tastenden Finger und drückst beim lösen massierend langsam tiefer, wiederhol das so lange bis der Schmerz dort weniger wird.
Du kannst die Muskulatur selbst gut mittels Igelball massieren, nimm den Ball zwischen deinen Nacken und die Wand und bewege dich langsam auf und ab, ggf. auch Kreisend auf eine Stelle, wenn du auf einem Triggerpunkt bist .

Die Kopf- Hals- Muskulatur bekommst du nur über die Augen angesteuert, daher empfehle ich folgendes:
Befestige Dir einen Laserpointer auf einen Kopfhörer und Male ein Kreuz an die Wand. Setze dich in 5 Meter Abstand aufrecht und zeichne langsam mit kleinen Kopfbewegungen das Kreuz nach, Wiederhole das 10 mal, später steigern. Geht das gut und bleibst du sauber auf der Linie kannst du eine liegende 8 dazunehmen.
Ich hab das alles in einer Schmerzklinik gelernt und es hat mir sehr geholfen.

Ich hoffe es kann auch Dir helfen.

LG, Elke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2754 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version