Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Hilfe bei Beurteilung eines MRT Befundes, Beurteilung MRT
Noemi
Geschrieben am: 25 Mai 2021, 12:14


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 28.815
Mitglied seit: 25 Mai 2021




Hallo,

ich bin auf der Suche, soeben auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich hoffe mir kann einer von Euch weiterhelfen.

Es geht hier um meine Mutter die vor Jahren eine Fraktur im LWS Bereich hatte. Nach Physiotherapie und Akupunktur war sie beschwerdefrei. Seit ca. 3 Monaten klagt sie jedoch über starke Schmerzen im unteren Rücken, ausstrahlend bis ins Becken. Einnahme von Ibuprofen habe wenig geholfen. Letzte Woche wurde ein MRT gemacht, der behandelnde Arzt ist im Moment im Urlaub und mir lässt das keine Ruhe.
Ich hoffe sehr dass mir einer von Euch etwas dazu sagen kann.

Beurteilung:
Sacrum arcuatum, betonte LWS Lordose.
Bekannte Grundplattenimpressionsfraktur mit intraspongiöser Bandscheibenherniation in LWK 1. Nicht mehr frische diskrete neue Grundplatteneinsenkung von LWK2, HInterkanten intakt.

Unveränderte flache mediane Bandscheibenprotrusionen in Höhe LWK 1/2, LWK 2/3 und LWK 4/5, kein pelottierender Effekt.

Konstante moderate bilaterale Spondylarthrose und Hypertrophie der Ligamenta flava in Höhe LWK 3-SWK 1. Keine skundäre foraminale oder spinale Enge.

Persistierend inhomogenes Knochenmarksignal. Betontes hämatopoetisches Knochenmark bei Raucheranamnese? Klinisch Anhalt für eine hämatologiesche Grunderkrankung?

Bei den ersten Absätzen steige ich noch ein wenig durch, jedoch der letzte Absatz macht mir zu schaffen. Meine Mutter ist Nichtraucherin.

Ich hoffe sehr dass mir hier vorab jemand mit der Beurteilung helfen kann, bis wir einen Termin vereinbaren können.

Viele liebe Grüße und Danke

Noemi
PMEmail Poster
Top
Raal
Geschrieben am: 25 Mai 2021, 12:25


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 48
Mitgliedsnummer.: 23.786
Mitglied seit: 10 Sep 2014




Hallo Noemi,

Hier findest du alles, was du brauchst:

https://befunddolmetscher.de/mrt


Gruß
Raal :;
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 25 Mai 2021, 13:21


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.259
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Noemi,

Im Knochenmark werden ja Blutzellen gebildet. Das Blutzellenbilden nennt man Hämatopoese.

Da passiert bei deiner Mutter ganz viel, daher fragt sich der Radiologe:
- ist deine Mutter Raucherin? Die haben nämlich häufig vermehrt rote Blutkörperchen, da ja viele mit rauchgiftstoffen beladen sind.
- oder hat deine Mutter eine Krankheit, bei der vermehrt Blutzellen gebildet werden?
Nicht dass du jetzt gleich an Blutkrebs denkst, klar, das gehört auch darunter. Genauso aber auch bestimmte Anämien, oder Krankheiten, bei denen es zu einem zu hohen Blutkörperchengehalt kommt ( sogenannte Polyzytämie).
Da gibt es viele Möglichkeiten, eine Abklärung wäre aber empfehlenswert.

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
Noemi
Geschrieben am: 25 Mai 2021, 14:51


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 28.815
Mitglied seit: 25 Mai 2021




Vielen lieben Dank Elke,

meine Mutter geht regelmäßig zu Blutuntersuchungen zum Hausarzt. Einfach so zur Vorsorge. Bis jetzt kam nichts dabei raus.

ich denke sie sollte mit dem Befund mal zum Hausarzt, damit er das Blutbild nochmal kontrolliert oder?

Ich hoffe da ist alles in Ordnung :(

Viele liebe Grüße und Danke nochmal

Noemi

PMEmail Poster
Top
Noemi
Geschrieben am: 25 Mai 2021, 14:52


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 28.815
Mitglied seit: 25 Mai 2021




Hallo Raal,

vielen Dank dafür, da werde ich gleich später ein wenig stöbern.

Viele Grüße

Noemi
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2096 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version