Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
UwB |
Geschrieben am: 13 Mai 2021, 15:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 125 Mitgliedsnummer.: 28.759 Mitglied seit: 17 Mär 2021 ![]() |
Hi Pauline,
mit stärkeren meine ich Opiate oder so. Das will ich auf keinen Fall. derzeit heute aktuell an Schmerzmittel: eine IBU 800 ( Pantoprazol vorab ) Alles an Cremes was es gibt Diclo / Ibu auf der Hand = Null Wirkung Heute morgen dann noch die Lyrika 50mg Die wird um eine weitere aufgestockt. Das meine Grenze bei dem Zeug. Dann hagelt es Kopfweh und Sehprobleme. Lyrika ist 25-0-50 was ich vertrage. Nun versuche ich Vorsichtig Novalgin Tropfen ( 10 ) in Wasser schluckweise. Hatte da mal eine üble Allergische Reaktion. Merke jetzt schon wie es im Hals kratzig wird. Sonst habe ich nichts im Haus ausser das Amitriptylin was ich auf 13 tropfen erhöht habe. Braucht aber auch um zu wirken. Ich weiss das ich wegen der Polyneuropathie völlig unsinnig Panik habe. 3 Ärzte sagen mir das ich das defakto NICHT habe. Aber die Symptomatik passt halt so gut. Das setzt mir grad irre zu :( Das letzte Jahr war schon übel wegen der Nervenschmerzen vom verletzten Pudendus Nerv. Nochmal schaffe ich so einen Ritt nicht. Wobei da die Schmerzen noch viel schlimmer waren. DA habe ich defakto fast ein Jahr abartigste Sitzpositionen eingenommen nur damit es nicht schmerzt. Das ist dank Laser nun weg.. dafür kommt nun fließend dieser Mist? Eventuell ist das nun die Rache? Dazu das Kopfnicken. Ich weiss... ich I**ot. Aber ich wollte halt wissen ob es noch auslösbar ist. Es kribbelte ja nur so bisserl. Nun die Rache ?? vielen lieben Dank für Euren Zuspruch und Tips. Gruss Uwe Bearbeitet von UwB am 13 Mai 2021, 15:12 |
UwB |
Geschrieben am: 13 Mai 2021, 15:15
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 125 Mitgliedsnummer.: 28.759 Mitglied seit: 17 Mär 2021 ![]() |
Hi Blumi,
also wäre es doch denkbar das ich wegen der schmerzenden Füsse unbewusst krumm gesessen hatte? Das könnte in der Tat einiges erklären das es nun plötzlich oben gekracht hat. Ich habe ja schon seit Monaten immer mal den linken Arm etwas kribbelig von der Schulter aus gehabt. Das war eventuell der Vorbote? vielen Dank für Eure Antworten Uwe |
Pauline69 |
Geschrieben am: 13 Mai 2021, 15:48
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Uwe,
ich habe sehr lange, und auch noch bis heute, mit Nervenschmerzen zu tun. Nach meiner Operation brannten mir die Außenkanten der Hände, so, als hätte ich in Brenneseln gefasst. Das ist bis heute geblieben, die Stelle hat sich ein wenig verkürzt und ich habe mich dran gewöhnt. Auch hatte ich starke, ziehende Nervenschmerzen in den Armen. Dafür habe ich knapp ein Jahr Lyrica genommen, 225mg - 300mg. Aktuell nehme ich Gabapentin in 300-600-600mg und dazu morgens Duloxetin 30mg und abends Tizanidin 2mg. Damit habe ich die Nervenschmerzen recht gut unter Kontrolle. Vorher habe ich ungefähr 2,5 Jahre Tramal genommen. Meinerseits kann ich nur sagen, vor Tramal hatte ich sehr viel weniger Bedenken, als vor dem oben genannten Rest! Rede Dir nicht ein, dass Du einen Polyneuropathie haben könntest! Warum? Glaube einem Deiner 3! Neurologen. Wenn Du es nicht verarbeiten kannst, suche noch mal den Neurologen auf, dem Du am meisten vertraust und frage ihn Deine Fragen noch einmal und erkläre ihm Deine Sorgen. Viele Grüße Pauline Bearbeitet von Pauline69 am 13 Mai 2021, 15:49 |
UwB |
Geschrieben am: 13 Mai 2021, 16:17
|
Hi Pauline,
ich hatte von dem Lyrika üble Entzugserscheinungen. Das Gabapentin ist da freundlicher bei mir. Wirkte aber leider bei dem aktuellem Proplem nicht. ( 300-0-300) Daher meine Angst vor den stärkeren Mitteln. Mir macht halt Angst das ich meinen Job wegen der Medis nicht mehr machen kann. Autofahren z.B. ist ein muss! Denke das ist bei Opiaten oder so verboten? Das Lyrika nehme ich nun erstmal in 50-0-50 und wenn es nichts bringt, setze ich es gaanz langsam ab. Die Angst vor der Polyneuro... ich weiss nicht wieso das so schlimm ist. Denke das mit Füsse und Hände passt halt so schön da rein. Alles andere Reflexe, Empfindungen u.s.w. ist alles 100% Ok. Keine Lähmungen oder Gangschwierigkeiten. Faktisch habe ich nur diesen Nervenschmerz der mich so gewaltig nervt. Somit passt es genau genommen doch nicht zu einer Poly.. Somit völliger Blödsinn was ich mir einrede. Das sagten ja der Neurologe sowie Schmerztherapeutin die ja solche Patienten hat. Und auch der Orthopäde schwört auf obere Wirbelsäule. Ich hätte auch kein Problem damit wenn ich den Rest meines Lebens was nehmen müsste, solange ich frieden habe. Derzeit habe ich das Novalgin mit 20 Tropfen drin ohne das ich Allergisch reagiere. Mal sehen ob es gleich die Hände etwas ruhig stellt. Danke & erneut Danke für die Tips und Ratschläge. Gruss Uwe |
UwB |
Geschrieben am: 13 Mai 2021, 17:23
|
Hallo zusammen,
ob Schlafmittel förderlich sind? Ich kenne mich leider nahezu NULL mit Medis aus, ausser denen die ich damals nehmen musste gegen den Nervenschmerz. Da war Gabapentin und zuletzt und besonders das Amitriptylin sehr hilfreich. Grad das Ami zeigt nahezu keine spürbaren Nebenwirkungen. Zopiclon hätte ich noch greifbar als 3.75mg. Ich weiss das es hier keine Empfehlungen geben darf. Aber eventuell Erfahrungen? Gruss Uwe |
blumi |
Geschrieben am: 14 Mai 2021, 05:04
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.263 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Uwe,
Schlafmittel sind problematisch weil sie ein sehr hohes Suchpotential haben. Als einmalige Notfalllösung funktionieren sie natürlich, aber da der Mist ja nicht weggeht müsstest du das dann immer wieder nehmen und davon rate ich dringend ab. Novaminsulfon ist ein potentes Schmerzmittel, wenn du aber schon einmal darauf allergisch reagiert hast - Finger weg davon! Du gehst ein unberechenbares Risiko ein. Es ist keine Frage der Dosierung bei einer Allergie: da kann aus Ausschlag und Jucken (war es das was du hattest?) schnell mal ein zuschwellen der Atemwege und ein Kreislaufschock werden, und das solltest du nicht riskieren. Wenn du einmal wirklich und gesichert Allergisch auf ein Medikament reagiert hast, darfst du das nie wieder nehmen. Sorry dass ich das so drastisch betone, aber wenn du einmal eine anaphylaktische Reaktion auf ein Medikament gesehen hättest, wüsstest du warum ich das so sage. Bei Nervenschmerzen kannst du Ibu weglassen, das wirkt schlichtweg nicht. Da brauchst du auch nicht das Risiko einzugehen, davon Nebenwirkungen zu bekommen. Gabapentin hattest du in einer sehr niedrigen Dosierung, wenn du das gut vertragen hast, hättest du das vielleicht steigern sollen, z.B. 300-300-600? das hätte ich eher ausprobiert als auf Lyrica zu wechseln, klar ist Lyrica potent, aber wenn du mit einem Medikament dieser Art begonnen hast, kann man das ja erst mal aufdosieren statt sofort zu wechseln. Theoretisch kann man Gabapentin bis zu 3 g/d steigern, dann ist der Kopf aber Watte und die Konzentration schwierig. ich bin zur zeit bei 2700mg/Tag, und das werde ich wirklich nur noch kurzfristig so händeln, ich muss mich immer total aufs konzentrieren konzentrieren, das geht, ist aber irre anstrengend, reicht nur für 50% Arbeitszeit. Bei 1200g/Tag hatte ich kaum Nebenwirkungen (ein wenig müde Abends, aber das stört ja nicht...), damit kam ich fast ein Jahr lang gut zurecht. Also: zusammenfassend meine Empfehlung: - kein Novamin nach Allergischer Reaktion! - Kein Ibuprofen, weil es nur schädlich ist und nicht wirkt bei Nervenschmerzen - entweder Lyrica erhöhen oder wieder auf Gabapentin zurückwechseln, dann aber mit einer höheren Dosierung - Vielleicht das Amitryptilin noch dezent steigern, aber bitte nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, kein Selbstversuch - Ein Muskelrelaxans Abends kann eventuell deine Nackenverspannungen mildern, ausprobieren. - Ein niedrig dosiertes Opioid kann eine gute Ergänzung bei Nervenschmerzen sein, sprich das mit deinem Schmerztherapeut ab, du kannst damit durchaus Autofahren, nur nicht in der Eingewöhnungszeit. - Finger weg von wiederholtem Schlafmittel, das hat ein hohes Suchtpotential, das ist wirklich nur etwas für den Notfall. - Eine Alternative ist eventuell noch ein versuch mit einem Capsaicin-Pflaster, das wird auf die haut aufgebracht, da wo die Nervenschmerzen sind, tut erst einmal weh, aber die Nerven senden danach die Schmerzen nicht mehr. Wenn die Beschwerden ganz lokalisiert sind ist das ein gutes mittel (frag mal deinen Neurologen, die kennen so etwas. LG, Elke |
UwB |
Geschrieben am: 14 Mai 2021, 09:13
|
Hi Elke,
Danke das Du dir die Mühe machst. Ich habe das Zopiclon in der "tat" nur für Notfälle. Ich führe hier sogar recht genau Buch wann ich die letzte genommen hatte. z.B. nie 2 Nächte in folge. Dank Lyrica bin ich da sehr sensibel geworden. Das mit den normalen Schmerzmitteln lasse ich nun auch. Hab es halt versucht weil es mir halt nicht gut ging. Vor allem Psychisch. Diese unbegründete Angst/Panikattacken.. Womöglich ist es sogar in den Händen rein Psychosomatisch. Scheinbar kann die Psyche sowas erzeugen. Kaum zu glauben. Muss ich aber ehrlich zu geben, das ich schnell Panisch werde. Diese Nacht jedenfalls bin ich nur 3 mal kurz wachgeworden weil Hände/Füsse brannten. OHNE Zopiclon :) Immer exakt die gleichen Stellen, die brennen. Fuss vom grossen Zeh aus Richtung Fussrücken. Ganz selten geworden ist, das es aussen an der Wade hochzieht. Bis zum Knie gar nicht mehr. Da tut sich was positives. An den Händen immer hinterm Zeigefinger der Handrücken etwas Diffuser. Ab und an strahlte es etwas am Arm hoch. Das Gabapentin hatte ich ja ausgeschlichen. Dadurch wurde das aktuelle auch nicht schlimmer oder so. Aber meine Durschlafstörung war sofort weg. (Mal von dem "neuen", durch das Brennen verursacht, abgesehen) Ich hatte das Gabapentin da schon lange im Verdacht, das es dafür sorgte, das ich min. 1 mal die Nacht wach wurde. Daher versuche ich es noch mal mit dem Lyrica. Funktioniert das nicht und sollte es immer noch so schlimm sein, wechsele ich halt wieder zum Gabapentin. Aber dann das Lyrica laaangsam reduzieren. Bei den Füssen sehe ich ja langsam Besserung. Wenn auch nur wenig. Die Hände.. nuja wenn da der Nerv gereizt wurde, dauert das ja nun auch bestimmt wieder lange Zeit. Montag hoffe ich das ich mehr weiss durch den NC. Und wenn er mir nur das letzte bisserl Angst nimmt vor dieser dummen Polyneuropathie Angst. Da würde schon sehr helfen. Aber das genau dieses Brennen nun auch an den Händen ist.. warf mich aus der Bahn. Aber scheinbar scheint ja genau dieses Brennen gerade bei uns Bandis eher häufig zu sein. Danke Dir für die Antwort Gruss Uwe Bearbeitet von UwB am 14 Mai 2021, 09:25 |
UwB |
Geschrieben am: 15 Mai 2021, 11:38
|
Hi zusammen,
ich muss mal blöde fragen. Kann es sein das die Hände wehtun von Blockaden, Verspannungen oder sogar BSV im oberen Bereich, OHNE das es dort dann auch weh tut? Bis auf das knirschen scheine ich da nur etwas steif zu sein. Aber kaum der Rede wert. Danke & Gruss Uwe |
Pauline69 |
Geschrieben am: 15 Mai 2021, 12:00
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.970 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Uwe,
die Hände können insbesondere bei einem Karpaltunnelsyndrom weh tun. Ebenfalls wäre es typisch, dass die Hände bei einem Karpaltunnelsyndrom kribbeln. Schon einmal daran gedacht? Viele Grüße Pauline |
UwB |
Geschrieben am: 15 Mai 2021, 12:17
|
Hi Pauline,
kribbeln habe ich nicht. Der linke Arm wird meist nach langer PC-Sitzung gerne gesamt kribbelig und etwas pelzig. Ist nur das es ab und an anfängt zu brennen. Selten auch die Arme rauf, würde grob so C6 Dermatom sagen. Ist auch etwas weniger/seltener geworden. Auf den Händen liegen wird dann meist auch fies nach paar Minuten. Ich hatte ja früher schon massive Probleme mit linker Schulter/Arm. Physio damals hat direkt die HWS in verdacht gehabt. Aber nie wirklich schmerzen in der HWS. Da es ja etwas besser wurde seit es in der HWS so gekracht dachte ich mir, das müsse doch dann auch dort irre wehtun und nicht nur in die Hände ausstrahlen. Oder wenn die Muskeln da Nerven klemmen was ja schon vorkommen kann, grad wenn "Man" krumm sitzt, müsste es ja auch vorrangig dort weh tun. Danke und lieben Gruss Uwe Bearbeitet von UwB am 15 Mai 2021, 12:18 |
![]() |
![]() ![]() |