Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung L5/S1 vor 5 Jahren, CT
.Sophia_
Geschrieben am: 26 Apr 2021, 07:12

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.912

Hallo,

also laut meiner Auffassung könnte es sich evtl. bei den vermuteten Schrauben um die Foramen des Sakrums handeln. (Ich bin Laie) die oberen Foramen haben soweit ich weiß einen anderen Winkel als die unteren und so schaut man evtl. auf die Wand und ja, das sieht wirklich fast aus wie Schrauben. War im ersten Moment auch sehr erschrocken.

Hast du CT oder MRT Aufnahmen von seitlich oder im Querschnitt von diesem Bereich? Ich denke da ließe sich das ziemlich deutlich beurteilen

Deine Situation tut mir sehr leid, und ich wünsche dir von Herzen, dass du bald eine mögliche Ursache findest.
Ich kann dir sehr nachempfinden habe auch seit meiner zweiten Versteifung sehr starke Probleme und komme nicht mehr auf die Beine. Ich werde einen SCS Neurostimulator testen, denn für mich sind die starken Medis auf Dauer auch keine Lösung.

Alles Gute und LG

Sophia
PMEmail Poster
Versteiferling
Geschrieben am: 26 Apr 2021, 13:31

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.244

Hi.

Mensch tut mir auch leid für Dich.
Ich bin 43 und nun Rentner.

Habe das Bild einer Physiotherapeutin gezeigt, sie war entsetzt und sagte, das ist nicht richtig.
Ich habe nur diese Aufnahmen, muss ja erst zur Besprechung und dann schauen.

Einen SCS habe ich auch, bringt mir null. Mehrfach angeschaltet, aber keine Besserung erhalten. Man muss auch mit diesem Ameisenlaufen klar kommen. Bei mir ist auch noch das Problem, wenn der angeschaltet ist, wird mir Sau schwindelig und ich bin wie in Watte gepackt vom Kopf her. Mach ich den aus, ist der Spuk nach 5 min vorbei.
War ein Versuch, da mir keine Medikamente helfen.

Also seit Jahren 24/7 die Schmerzen aushalten. Mittlerweile ist das aber reinste Folter, da es immer schlimmer wird.
Mir tut es höllisch in der Wirbelsäule weh , da wo die Versteifung sitzt und wenn ich mich bewege, dann hab ich Tränen in den Augen.

Ich wünsche Dir, das der SCS Dir hilft, man probiert ja alles aus.

Alles Gute auch für Dich.

LG
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 26 Apr 2021, 13:44

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hi,

also mir scheinen die Schrauben etwas zu lang, wenn man sich das letzte Bild anschaut könnte das schon sein, dass das den Auffälligkeiten auf dem 3 D-Bild entspräche.

Wie Sophia schon sagt, von der Seite/schräg wäre es eindeutiger.

Kann man denn nicht die Schrauben entfernen?

Wenn du die Versteifung seit 5 Jahren hast, müsste das doch bereits verknöchert sein... wäre zumindest einen versuch wert meines Erachtens (aber ich bin keine Wirbelsäulenchirurgin, vielleicht kannst du das ja mal ansprechen).

LG, Elke
PMEmail Poster
Versteiferling
Geschrieben am: 26 Apr 2021, 13:52

Stammgast
**

Hi Elke,

Ein Arzt sagte mir das auch, das die Schrauben zu lang sind. Er hat mir aber ehrlicher Weise auch gesagt, das er sich nicht rantraut.
Die Beinschmerzen hab ich in der Nacht von der Versteifung bekommen, also muss da ja irgendwo ein Problem sein,denn ich hatte nie Beinschmerzen. Hatte die Aufnahmen ja auch an die Klinik geschickt und seitdem habe ich von denen nix mehr gehört. Waren telefonisch auf einmal nicht mehr zu erreichen und auf E-Mail gab es dann plötzlich auch keine Antworten mehr.

Auch meine Ärzte konnten niemanden mehr erreichen.

So sieht das aus.

Lg
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 28 Apr 2021, 12:34

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Versteiferling,

Hast du nichts schriftliches erhalten?
Nach 5 Jahren Arztsuche und Rennerei müsste sich doch mal ein Radiologe dazu schriftlich geäußert haben, was auf den Aufnahmen zu sehen ist

Die Klinik müsste dir eigentlich sämtliche schriftlichen Befunde senden oder auf Antrag Akteneinsicht gewähren.
Im Implantatausweis wird vermerkt was bei der OP verbaut wurde.
Hier müssen Angaben zum BS Ersatz und zu den Maßen der Schrauben gemacht werden.

Das ist dein Recht als Patient/ in.

Wenn du da nicht weiterkommst, solltest du dich umgehend an deine KK wenden, die interessieren sich durchaus auch für mögliche Behandlungsfehler.

Wenn das auch nicht fruchtet, solltest du Mitglied im Vdk oder im Sozialverband Deutschland e.V. beantragen, damit du rechtlichen Beistand erhalten kannst.

Du musst dabei Fristen zur Verjährung beachten um einen möglichen Behandlungsfehler, noch rechtzeitig geltend zu machen.

Nur weil sich dein Arzt nicht dran traut, sollte die Aussage nochmal fachärztlich geprüft werden.

Wenn du Unterlagen der Klinik zur OP nochmal einforderst, dann mach das mit Einschreiben und Rückschein, damit du den Nachweis der Zustellung hast.

viele Grüße
paul42

PMEmail Poster
Versteiferling
Geschrieben am: 28 Apr 2021, 12:45

Stammgast
**

Hallo Paul.

Danke für die Informationen. Werde mich drum kümmern.

Seit 5 Jahren geht es mir immer schlechter und deshalb suche ich Ärzte auf. Es wurden immer nur CTs von der LWS gemacht. Jeder Arzt sagt, das die Versteifung perfekt sitzt. Berichte lesen die sich nie durch von Radiologen, schauen sich die Bilder an.
Dies ist das erste CT, wo mein Becken zu sehen ist, da ich dachte, meine ISG machen Probleme, da ich kaum noch laufen kann.
Ich habe ja hier eine Aufnahme reingestellt, also das Letzte Bild, und da sagte mir 1 von 14 Ärzten, das die Schrauben zu lang sind. 1....von vielen.

Ich muss jetzt abwarten, was bei dem Termin rauskommt. Habe schon etwas Angst davor.

Lg
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 28 Apr 2021, 13:05

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Versteiferling

nee Abwarten ist leider nicht.
Schreibe die Klinik per Einschreiben an, damit sie dir umgehend Befunde und OP Berichte senden.
Wenn die Verjährung eintritt, kannst du keine Schadensersatzansprüche mehr geltend machen.

Abwarten bis zum nächsten Arzt- Termin kannste dann immer noch.
Das sind 2 völlig unterschiedliche vorgänge.

viele Grüße
paul42

PMEmail Poster
Versteiferling
Geschrieben am: 28 Apr 2021, 13:17

Stammgast
**

Hallo Paul.

Ich werde ein Schreiben aufsetzen. Mal schauen ob sie diesmal was schicken.

Die CDs, die ich damals hingeschickt habe, haben sie mir nach 2 Jahren ohne Befund einfach zurück geschickt.
Ich war richtig sauer.

Mit Schadensersatz weiss ich nicht, das muss mir ein Doc sagen, ob da was schief gelaufen ist.

Lg
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2724 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version