Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Bronko |
Geschrieben am: 20 Dez 2020, 17:07
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 28.680 Mitglied seit: 20 Dez 2020 ![]() |
Hallo,
Ich hatte vor 3 Tagen meine erste Infiltration der Facettengelenke im Bereich LW 4/5. Es wurde per Ultraschall ein Kortisonmix gepritzt. Es wurden 4 Nadeln angesetzt. Man sagte mir das es sein könnte das ich nach der Behandlung etwas Schmerzen hätte. Jetzt ist es 3 Tage her und die Schmerzen von den Spritzen sind immer noch nicht weg. Besonders beim gehen schmerzt es besonders. Im Liegen ist es komischerweise gut. Sitzen ist unangenehm. Ist das besorgniserregend? Man liest überall nur diese Methode wäre Sicher und man hätte danach keine Schmerzen. Evtl hat ja hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mich etwas beruhigen. Mein Orthopäde ist ab Morgen auch schon im Urlaub. |
blumi |
Geschrieben am: 21 Dez 2020, 15:28
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Bronko,
die Ultraschallgesteuerte Facetteninfiltration kenne ich nicht. Ich kenne das nur CT-gesteuert, und auch nicht mit vier Spritzen, sondern einer pro Facettengelenk. Der Schmerz, der von der aktivierten Facettengelenksarthrose ausging, war bei mir sofort weg. Leider hielt das nur 1 1/2 Tage und kam danach wieder. Nach einer Denervierung war es dann aber gut. Im Liegen entlastest du die Facettengelenke, in aufrechter Haltung belastest du sie. Wenn du in aufrechter Haltung Schmerzen hast spricht das dafür, dass nicht allzuviel Wirkung von der Infiltration ausgeht. Das kann unterschiedliche Gründe haben. z.B. kann der Arzt eventuell nicht richtig getroffen haben. Oder die Dosis ist für dich zu gering. Oder die Menge war zu viel und hatt die Kapsel zerissen. Oder die Diagnose stimmt nicht (vielleicht gibt es andere Gründe als die Facettengelenke für deine Beschwerden). Im schlimmsten Fall könnten auch mal Keime in ein Gelenk eingeschleppt werden, aber dann solltest du mehr Symptome haben (megaschmerzhafte Gelenke, Fieber etc.). Nicht jedem hilft eine Facettengelenksinfiltration, leider, auch wenn die Beschwerden von daher kommen. LG, Elke Bearbeitet von blumi am 21 Dez 2020, 15:29 |
Nanu |
Geschrieben am: 21 Dez 2020, 23:54
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 112 Mitgliedsnummer.: 23.371 Mitglied seit: 26 Apr 2014 ![]() |
Hallo Bronko,
dass die Lage mit Ultraschall bestimmt wird, kenne ich nicht. Meistens wird ein Ct oder C-Bogen verwendet. Mit den vier Spritzen kann schon sein, wenn mehrere Etagen (auf beiden Seiten) gespritzt werden, wovon ich einfach mal ausgehen würde. Bei mir ist es meist so gewesen, dass direkt danach der Schmerz erst mal weg war, aber die nächsten 2-3 Tage deutlich stärker wurde, um dann zu verschwinden oder zumindest deutlich nachzulassen. Es kann leider schon Mal sein, dass die Ärzte nicht richtig treffen, oder "falsch" dosieren. Manchmal kann es auch sein, dass es mehrfach wiederholt werden muss bevor man überhaupt eine Besserung merkt. Bei manchen hilft es leider gar nicht oder es kommen weitere Probleme dazu, die den Effekt vermindern. Daher würde ich erst mal abwarten, ob sich vielleicht doch noch was tut. Wenn sich nichts ganz akut verschlechtert hat, ist das erst mal nicht besorgniserregend. Ansonsten, versuche die Wirbelsäule zu entlasten, aber dennoch in Bewegung zu bleiben, so gut es geht. Liebe Grüße Nanu |
Bronko |
Geschrieben am: 22 Dez 2020, 13:05
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 28.680 Mitglied seit: 20 Dez 2020 ![]() |
Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas. Also es hat sich nicht verschlechtert die Letzten Tage aber es ist auch nicht viel besser geworden. Ich kann aber wieder ein paar hundert Meter ohne Schmerzen zurücklegen. An der Stelle wo die Spritzen gesetzt wurden tut es halt bei bestimmten Bewegungen immer noch weh. Habe auch das Gefühl das sich sehr starke Verspannungen gebildet haben. Ist das durch Spritzen möglich?
|
Feuerfisch |
Geschrieben am: 23 Dez 2020, 00:21
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 56 Mitgliedsnummer.: 28.175 Mitglied seit: 18 Okt 2019 ![]() |
Hallo,
bin auch schon mehrmals an den Facettengelenken Infiltriert worden auch meistens mit 4 Spritzen unter CT. War immer 4 Tage im Krankenhaus und jeden Tag bekam ich Infiltrationen die eigentlich gleich gewirkt haben, sodass der Schmerz weg war der aber wieder leicht kam. Ich musste danach immer bis zu 4 Std im Bett bleiben da mir die Beine taub wurden. Geholfen haben sie mir aber nur immer 4-5 Monate danach ließ ich es wiederholen. Wurde danach da sie nicht mehr richtig halfen an den Facettengelenken verödet, aber das hat mich auch nur 5-6 Monate Schmerzfrei gemacht. 4 Monate nach der Verödung wurden nochmal Infiltrationen gemacht die leider nur 2-3 Monate schmerzfrei machten(dies war im Jan 2020). Seitdem habe ich mich noch nicht wieder infiltrieren oder veröden lassen. Werde es vllt nächstes Jahr nochmal machen lassen. Seitdem habe ich mich mit meinen Schmerzen angefreundet. Schmerzen sind mal mehr mal weniger. Sollte es irgendwann mal schlimmer werden sollte ich eine Versteifung machen lassen laut Chefarzt der Wirbelsäulenklinik. Wünsche dir viel Glück Schöne Grüße Gerald |
Nanu |
Geschrieben am: 23 Dez 2020, 11:58
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 112 Mitgliedsnummer.: 23.371 Mitglied seit: 26 Apr 2014 ![]() |
Hallo Bronko,
ja, ich denke schon dass es möglich ist, dass man Verspannungen durch die Spritzen bekommt. Es wird dabei ja doch immer Gewebe verletzt, das sich dann bemerkbar macht. Ist natürlich schade das es dir, so wie es aussieht nicht viel bringt. Es ist leider immer nur ein Versuch. Liebe Grüße Nanu |
![]() |
![]() ![]() |