Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Juergen73 |
Geschrieben am: 06 Nov 2020, 19:42
|
E-Bike Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 6.141 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 ![]() |
Hallo Seidenhuhn,
Zitat Ich habe gerade mal nach der Wassertemperatur von meinem Wasserbett geschaut. Ich habe 28 grad eingestellt. wenn ich mich so recht erinnere hatte ich immer über 30° eingestellt. Hatte ja mal gedacht das im Hochsommer man die Temperatur absenken könnte. Und da fingen dann meine Probleme an wo ich auch erst mal überlegen musste woher die Probleme kamen. |
Claudia1981 |
Geschrieben am: 06 Nov 2020, 20:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 259 Mitgliedsnummer.: 24.592 Mitglied seit: 28 Apr 2015 ![]() |
Hallo Jürgen,
ist dein Zitat an der richtigen Stelle? LG Claudia |
Claudia1981 |
Geschrieben am: 06 Nov 2020, 21:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 259 Mitgliedsnummer.: 24.592 Mitglied seit: 28 Apr 2015 ![]() |
Hallo Jürgen,
so ist besser ;-) LG Claudia |
Seidenhuhn |
Geschrieben am: 13 Nov 2020, 16:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 28.636 Mitglied seit: 29 Okt 2020 ![]() |
Hallo Forum Team,
ich war jetzt beim Neurologen und beim Neurochirug. Schlauer bin ich jetzt leider auch nicht, dafür aber noch Ahnungsloser, was ich von den 2 Arztterminen halten soll. Beim Neurologen wurde die Nervengeschwindigkeit gemessen. Beim anschliessenden Gespräch meinte er mit den Nerven sei alles in Ordung.Ich hätte keine Carpaltunnelsyndrom. Die Beschwerden kämmen vom Bandscheibenvorfall und das sei alles nicht so schlimm. Mit einem Rezept für Physiotherapie war das Gespräch beendet. Ich soll mir keine Sorgen machen. Der Neurochirug meinte, eine OP wäre zum Empfehlen. Er würde eine Prothese einsetzen, weil durch ein Cage die untere schon geschädigte Bandscheibe leiden würde. Ich solle nicht zu lange mit der OP warten. Ansonsten könne es z.b bei einem Autounfall zu schwerwiegenden Schäden kommen. Es sei meine Entscheidung. Auf meine Frage zu der Qualität der Prothese meinte er, da gäbe es keine Problem. Ich war mir so unsicher , weil ich hier im Forum immer wieder über eine schlechte Prothese M6 lese. Auch auf meine Frage was passiert , wenn ich noch zuwarte bekamm ich keine befriedigende Antwort. Ich bin ratlos und weis jetzt gar nich mehr , was tun. Soll ich einen Termin bei einem anderen Neurochirug einholen. Morgen versuche ich mal die MRT Bilder hochzuladen. Vielleicht kann da einer Von Euch was dazu sagen, ob es wirklich schon so schlimm ist. Viele Grüße Seidenhuhn |
blumi |
Geschrieben am: 14 Nov 2020, 07:11
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Seidenhuhn,
wenn der Neurologe nur die nervenleitgeschwindigkeit gemessen hat hat er definitiv zu wenig gemacht. denn damit kann man weder die langen bahnen noch eine Wurzelschädigung beurteilen. Du brauchst SEPs und EMG. Auch mit der Prothese wäre ich vorsichtig (bin selbst eine M6-leidende). Empfehlung Zweitmeinung Neurochirurg und neuen Neurologen suchen, der auch vernünftige messungen durchführt. LG, Elke |
Seidenhuhn |
Geschrieben am: 14 Nov 2020, 09:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 28.636 Mitglied seit: 29 Okt 2020 ![]() |
Hallo Elke, liebe Forum Team
ich danke die für deine Antwort. ich habe mir gerade mal durchgelesen , was bei einem EMG und SEP gemacht wird. So wie ich es jetzt Beurteilen kann, haben sie bei mir ein Oberflächen EMG an den Armen gemacht. Dann wurde noch etwas am Rücken gemesen. Dafür bekam ich 2 Nadeln in die Kopfhaut. Die Arzthelferin wollt mir auch nicht genauer erklären, was gemessen wird. Ich erhielt nur die Antwort, das der Arzt halt diese Untersuchungen will. Ich fülle mich so schlecht beraten, vorallem weil man so schnell Neue Termine bei diesen Ärzten bekommt.Nachfragen oder etwas in Frage stellen ist sowieso nicht gewünscht. Ich lade jetz mal ein MRT BIld hoch. Vielleicht kann mir einer von Euch, was dazu sagen? Viele Grüße Seidenhuhn |
blumi |
Geschrieben am: 14 Nov 2020, 11:34
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Seidenhuhn,
das ist schon ein sehr großer Vorfall. Kannst du mal einen Querschnitt reinstellen, zwischen dem vierten und fünften Halswirbel, also da, wo sich der Vorfall so deutlich richtung Rückenmark wölbt? Da kann man das noch besser beurteilen. Auch ein so großer Vorfall kann sich theoretisch zurückbilden, die Chance ist aber geringer im Vergleich zu kleineren. Solange du keine Lähmungserscheinungen hast, kannst du im Prinzip noch eine konservative Therapie versuchen, ich würde mich andeiner Stelle aber bezüglich operativer Therapie beraten lassen, und zwar an mehreren Stellen, damit du für den fall der Fälle, wenn es schnell gehen muss, weißt, wohin du dich wenden kannst. Persönlich kann ich dir von Prothesen nur abraten. Meine hat meine Statik total verändert, meine Überbeweglichkeit verstärkt, und die lokalen Schmerzen nicht veringert. Eine Anschlussdegeneration hat sie auch verursacht, so dass ich 1 1/2 Jahre nach der Prothese einen Cage eine Etage darunter bekommen habe und darüber auch schon ein Vorfall besteht. davor hat sie mich also auch nicht gerettet. Natürlich gibt es auch einige, die mir einer Prothese gut zurecht kommen und glücklich sind. Aber es gibt bei Prothesen keine Langzeitergebnisse. Angeblich sollen die ein Leben lang drin bleiben können (so beschreiben das zumindest die Hersteller), aber der Hersteller ist dafür nur 10 Jahre (und zwar von Lieferung, nicht von Einbau) in Haftung. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Und die Teile Auszubauen ist ein Riesenproblem, da sie in die Knochen hineingeschlagen werden und die Platten damit verknöchern, das bedeutet, wenn sie kaputt sind und ausgebaut werden müssten, wirst du nur schwer jemanden finden, der das auch tut, weil die Gfahr besteht, dass dabei die Wirbel kaputt gehen und es ggf. zu Verletzungen des Rückenmarks kommt. Ich würde mir im Nachhinein keine mehr einbauen lassen. Mit der Cagefusion ging es mir viel besser und ich war auch schneller wieder fit. Letztlich musst du es selbst entscheiden, aber die Entscheidung will gut überlegt sein. LG, Elke |
Seidenhuhn |
Geschrieben am: 14 Nov 2020, 12:40
|
Hallo Elke,
wie finde ich das richtige Bild von 4/5 ? Habe leider in 5/6 aiuch Probleme. Viele Grüße Seidenhuhn |
blumi |
Geschrieben am: 14 Nov 2020, 15:18
|
Hallo Seidenhuhn,
Knochen sind eher hell, Bandscheibe dunkler. Du blätterst die Bilder von oben runter. Die erst Bandscheibe, bei der sich das dunklere Material in Richtung Spinalkanal ( das helle mit dem dunklen Kreis in der Mitte) schiebt, müsste C4/5 sein ( da müsste es auch am deutlichsten sichtbar sein). Wenn du die Bilder durchscrollst und nur auf den Spinalkanal in der Mitte achtest, siehst du, wie sich da etwas dunkles hineinschiebt.. Gutes Gelingen :z LG, Elke |
paul42 |
Geschrieben am: 14 Nov 2020, 19:31
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Seidenhuhn,
ich habe gerade dein Bild angeschaut und was der Radiologe da im Befund geschrieben ist ja dann echt ne schwache Leistung. Auf den ersten Blick sieht das voll krass aus, aber man unterscheidet auch zwischen weichen und harten BS-Vorfällen. Man operiert aber keine Bilder, sondern erst dann, wenn neurolgische Beschwerden in Richtung Lähmung gehen. D.h. dir fällt plötzlich die Kaffeetasse aus der Hand. Aber wie Blumi schon gechrieben hat , sowas könnte sich vielleicht noch wieder verbessern. Die Querschnitte bieten noch mehr Informationen für den NC. Ich hatte ja geschrieben, das mit dem Spinalkanal ist recht oberflächlich vom Arzt dokumentiert worden. Wenn das ein weicher BSV ist besteht durchaus die CHance das man mit PRT Spritzen eine konservative Behandlung durchführen könnte. Weiche BSV betreffen, BS- Material aus dem Gallertkern und bei harten BSV bezieht sich das eher auf BS Material aus dem Fasering, was da gerade gegen die Nerven drückt. Das dir der Arzt ne OP angeboten verstehe ich zwar, aber persönlich finde ich die vielen Beiträge zu schadhaften Prothesen auch zu viel und da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, gleich voreilig zu entscheiden. Der wesentliche Nachteil ist, dass man sich auf die Haltbarkeit, Funktion und Materialeigensachften verlassen muss. Zunächst klingt das ja wie das kleinere Übel und suggeriert gedanklich mehr Beweglichkeit. Die Bandis die dann aber Probleme bekommen werden völlig im Regen und allein stehen gelassen, weil es kaum Ärzte gibt, die Schrott dann auch wieder ausbauen können. Als mir die LWS versteift werden musste dachte ich auch, die Prothese wäre die weniger dramatische Varainte, aber mein Arzt hat zu jeder Variante gesagt, dann sehen wir uns 2 Jahren wieder und sorry, ich bekomme das volle Programm und meine Diagnsoe, lässt auch keine Prothese zu. Ich bin auch bloß Laie, aber ich denke du brauchst weitere fachärztliche Meinungen. Auf jedem Fall musste jetzt aufpassen und dein Ansprechpartner ist in Zunkunft der NC. Versuchs erstmal konservativ, die Bechwerden die du beschriebn lassen das meiner Meinung nach immer noch zu. Im Prinzip kannste von dir zur Hause jede Klinik per Mail erreichen und deine Befunde einreichen um dann um deren Stellungnahme vorab zu bitten und fragen ob du zur WBS Sprechstunde vorstellig werden kannst. Vorteil der WBS Sprechstunde ist, der Arzt der dich untersucht entscheidet nicht alleine, sondern der Befund wird mit seinen Kollegen besprochen. Das dir der Arzt nicht alles ausführlich erklärt, liegt daran, dass er die Zeit nicht bezahlt bekommt. Im Prinzip hat er zwar Recht, dass ein Autounfall durchaus schwere Konsequenzen haben könnte, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem solchen Ereignis kommen wird ist ja eigentlich doch eher gering. Meist sind Autounfälle mit HWS Schleudertrauma verbunden, eine sog. Beschleunigungsverletzung der HWS, egal ob man jemanden draufährt oder sein eigenes Fahrzeug von hinten getroffen wird. In deiner SItuation besteht dann die Gefahr, das der Kopf beim Aufprall schlagartig nach vorne geschleudert wird und dann wieder nach hinten zurück geschleudert wird, obwohl man angeschnallt ist, somit würde dann wahrscheinlich noch mehr BS Material beim einen Autounfall austreten, so das dir eine Rückenmarksverletzung droht. Ein vernünftiger Arzt würde nicht mit Angst argumentieren, sondern eher sagen, wir versuchen erstmal konservtiv weiter und wenn das nicht hilft, dann sehen wir weiter. Die Op rennt nicht weg. Schreib einfach ruhig 10 Kliniken an. Alle Ärtze die du über Kontaktformular in der KLinik anfragst, sind verpflichtet dir zu antworten. Die Termine kannste dann immer noch absagen, aber die werden alle ihre Meinung zu deinen Befunden haben. Bleibt am Ball, aber lass dich durch Angst nicht in die schnelle Entscheidung treiben. :troest viele Güße paul 42 |
![]() |
![]() ![]() |