Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erneut BSV LWS - Krumm normal?
TheSell
  Geschrieben am: 11 Okt 2020, 14:23

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 28.618

Hallo ihr Lieben :; ,

ich war bereits von vielen Jahren in diesem Forum unterwegs und habe wertvolle Tipps bekommen, leider hat es sich dann irgendwie verlaufen, da ich die letzten Jahre ohne Schmerzen durchkam :laugh

Jetzt sieht es so aus, dass ich im Urlaub plötzlich (ohne mir nachvollziehbaren Grund) Schmerzen bekommen habe, ich kam morgens nicht mehr alleine über die 15cm hohe Duschwanne :braue

Nach MRT kam raus dass es im Gegensatz zu damals jetzt 3 BSV LWS sind: S1/L5 L5/L4 und L4/L3, die Schmerzen sind entsprechend stark, sodass ich mich kaum bewegen kann, aber kenne ich ja von damals leider.....

Was mich jetzt aber sehr skeptisch macht ist, dass ich total krumm bin, ich meine damit eine seitliche Körperneigung wie bei einer Skoliose im Bereich der LWS... meine Krankengymnastin sagt, sowas hätte sie noch nie gesehen, der Arzt fand es eher "normal" und nachvollziehbar ???

Die Seitliche Neigung ist schon extrem und jeder spricht mich darauf an.... ich würde mal schätzen ab der LWS so ca. 10-20°. Meine Masseurin meinte, die Wirbelsäule wäre im LWS Bereich um die 5cm verschoben und keinesfalls mittig.

Mein Orthopäde hat mich nach dem MRT jetzt in eine Schmerzklinik (er meinte für ca. 2 Wochen) überwiesen, im Anschluss 3 Wochen Reha... da warte ich derzeit aber noch auf den Anruf wann ich kommen kann...

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit so einer Krümmung in Verbindung mit BSV gemacht? Habe auf GOOGLE leider auch nicht wirklich was gefunden und abgesehen der starken Schmerzen habe ich jetzt Angst dass es so bleiben könne und ich wie ein "GOPPLIN" rumlaufen muss :heul

Noch zur Info: Bin männlich und jetzt 30 Jahre alt, arbeite im Büro

Danke und viele Grüße
Marcel
PMEmail Poster
TheSell
Geschrieben am: 11 Okt 2020, 14:26

Neu hier
*

Noch ergänzend: Schmerzen im rechten Bein, Diagnose Lumbalischialgie, habe manchmal das Gefühl das Bein wäre 10cm zu kurz wenn ich "krumm" laufe... vorher war alles gerade und keine Beschwerden
PMEmail Poster
TheSell
Geschrieben am: 11 Okt 2020, 14:34

Neu hier
*

Ist nur mal ein Auszug.... manche Schnitte sind besser/schlimmer

Bearbeitet von paul42 am 11 Okt 2020, 16:22

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 11 Okt 2020, 15:36

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
L4/5 sollte Stress machen, die anderen ? Ohne Querschnitte sagt Dir da keiner was zu. Und die 90 Grad gedrehte Ansicht fehlt, sonst kann Dir niemand etwas zur Skoliose (?) sagen.....
Mit freundlichen Grüßen
Peter
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 11 Okt 2020, 18:23

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Marcel,

Die völlig verkrümmte Haltung ist in der Regel eine Schonhaltung, die dein Körper einnimmt, um Schmerz zu vermeiden. Problem ist, dass es damit durch die verkrampfenden Muskes neue Schmerzen produziert.

Was bekommst du denn an Schmerzmittel? Bekommst du auch Muskelrelaxantien? Hilft Stufenbettlagerung? Was macht dein Physio mit dir?

Das entscheidende ist jetzt dass sich deine Schmerzen rasch bessern, sonst bekommst du nämlcih durch deine Schonhaltung zusätzliche Probleme. Insofern finde ich die Idee mit der Schmerzklinik gut, es muss aber klar sein, dass es sich bei dir um einen Akutfall handelt und du kurzfristig einen Platz brauchst.

Ich würde das auf den Bildern so ähnlich wie Peter sehen, L4/5 scheint ein Problem zu sein, auf den anderen Etagen sieht man bei dem Bild eigentlich nichts wesentliches, aber das heist nicht dass man das im Querbild nicht sieht.

Meine BSV hättest du in dem gezeigten Schnitt auch nicht gesehen, da beide ( L3/4 und L4/5) lateral lagen bzw. noch liegen (L3/4 war zumindest beim letzten MRT noch unverändert), da wäre es schön, auch mal die etsprechenden Querschnitte zu sehen. Versuch doch mal , die zu finden.

LG, Elke
PMEmail Poster
TheSell
Geschrieben am: 12 Okt 2020, 17:22

Neu hier
*

Hallo danke für die Antworten :-)

Eine Skoliose liegt nicht vor sagt der Arzt ich habe mich da vlt. Etwas falsxh ausgedrückt.... ich habe den Begriff lediglich benutzt, damit man sich das krumme etwas besser vorstellen kann!

Ja L4/5 sind auch am schlimmsten die anderen sind eher leicht bis mittel und ohne Einblick in die vielen Bilder nicht so eindeutig zu erkennen.

Meine Frage ging dahingehend ob es eine Art Schonhaltung sein kann, da uch das so nicht kenne/noch nie bei jemandem gesehen habe.

Ja ich nehme Schmerztabletten und täglich 6 Muskelreflexiver.

Danke Euch :-)
PMEmail Poster
TheSell
Geschrieben am: 12 Okt 2020, 17:24

Neu hier
*

Physio ein teil Massage die sagt immer das löst den "Kleber" und die andere hälfte das übliche an Übungen

Ja Stufenlagerung ist sehr eeholsam für mich

LG
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 20 Okt 2020, 16:22

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Marcel,
wenn ich den Satz deiner Physiotheraperateutin :h höre:
Zitat (TheSell @ 11 Okt 2020, 14:23) 

Was mich jetzt aber sehr skeptisch macht ist, dass ich total krumm bin, ich meine damit eine seitliche Körperneigung wie bei einer Skoliose im Bereich der LWS... meine Krankengymnastin sagt, sowas hätte sie noch nie gesehen, der Arzt fand es eher "normal" und nachvollziehbar rock.gif
.

Wo ich noch Bandscheiben hatte und wenn ich dann einen heftigen Hexenschuß hatte, dann war ich immer mehr als deine 5 cm verschoben rechts.
Das kommt durch den refexartigen anspannen der Muskelatur! Diese spannt an, weil, deine Nerven gereizt werden. Mir haben auch immer da Muskelrelaxien besser geholfen, als Schmerzmittel.

Folglich stimme ich den Empfehlungen von Elke zu! Versuchs mal mit feuchter Wärme, Finalgon Salbe (das die stärke mit 4mg Nonylvanillamid und sollte mit Einmalhandschuhe dünn aufgetragen werden!).

Manuelle Therapie könnte dir evl. auch helfen.
Wenn es dir mal besser geht, kannst du dir auch mal Faszientrainig aneigen.

Liebe Grüße
Milka :;

PMEmail Poster
TheSell
Geschrieben am: 21 Okt 2020, 17:19

Neu hier
*

Am Montag geht es in die Schmerzklinik, Freitag Coronatest... Montag darf ich kommen... danach reha hoffe es hilft :-)
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.5978 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version