Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> C2 verschoben nach vorne, OP oder andere Möglichkeiten?
Opa77
Geschrieben am: 26 Sep 2020, 13:34

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.611

Hallo, nach einem Fallen ist C2 nach vorne verschoben MRT zeigt das. Aber keine Schmerzen, keinerlei Symptome wg. Béhinderung oder Gefühlsstörungen. Neurochirurg schlägt OP vor ( von vorne und/oder hinten). Bin 80 J. alt, habe Bedenken um die Notwendigkeit. Trage z.Z. eine Halskrause.
Hätte gerne Meinungen oder Erfahrungen in dieser Angelegenheit.
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 26 Sep 2020, 14:29

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Opa 77,

ich verstehe deine Bedenken. Allerdings ist C2 heikel. Wenn es da Symptome gibt kann das z.B. eine Atemlähmung bedeuten.
Es ist gut dass du bisher keine Symptome hast, und dass deine HWS durch eine Halskrause abgestützt ist.

Hat der Neurochirurg etwas dazu gesagt ob der Halswirbel stabil oder instabil nach vorne verschoben ist?
Wenn er stabil ist, kannst du noch eine Zweitmeinung einholen.
Wenn die Situation instabil ist würde ich auch mit 80 nicht lange fackeln und eine OP in Kauf nehmen, auch wenn im Moment keine Symptome vorhanden sind.

Hast du Bilder die du hier einstellen Kannst?

LG, Elke
PMEmail Poster
Opa77
Geschrieben am: 26 Sep 2020, 15:28

Öfter dabei
*

Hallo Elke,
danke dafür, ddass du sobald geschrieben hast.
Ob der Wirbel stabil liegt, ist noch nicht ganz klar. Montag wird ein zweites MRT angefertigt.
Bin im Krkhaus, kann mich aber ohne eine Zweitmeinung nicht zur OP entscheiden.
War bereits wegen Versorgung meiner dementen Frau zuhause ohne Probleme.

Lese in fachl. Veröffentlichungen, dass man das Problem konservativ angehen kann???

Bearbeitet von Harro am 26 Sep 2020, 16:07
PMEmail Poster
Opa77
Geschrieben am: 28 Sep 2020, 19:40

Öfter dabei
*

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ist denn niemand dabei, der über entsprechende Erfahrungen berichten kann?
Es grüßt euch Op77 :traurig2
PMEmail Poster
Opa77
Geschrieben am: 28 Sep 2020, 19:42

Öfter dabei
*

Kann leider meine Bilder nicht. hochladen, da sie zu groß sind.
PMEmail Poster
Susi1312
Geschrieben am: 29 Sep 2020, 20:21

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.008

Hallo,

warum sieht der Chirurg das denn als notwendig an, wenn du keinerlei Symptome hast? Was genau soll gemacht werden? Ich denke, du gehst ev.in ein Funktions MRT? Hatte ich letzte Woche erst bez.der Kopfgelenke.
Kannst du vielleicht den schriftlichen Befund mitteilen wenn es mit den Bildern nicht klappt?

LG, Susi1312
PMEmail Poster
Opa77
Geschrieben am: 02 Okt 2020, 13:59

Öfter dabei
*

Also Susi, es ist ein zweites MRT gemacht wordn. Leider kann ich das hiernicht einstellen. Ich war jetzt drei Tage. zu Hause, ummeine dmenzerkrankte Frau unterzubruingen. Es ist alles beim Alten geblie.ben. Keine Beschwerden. Arzt sagtaber, dss ich damit Roulett s piele. Der Wirbel könne zurückrutschen auf den Hauptnerv.Im Arztbrief steht: Traumatische Ventrolistese C2/C 3 (Grad III nach Meyerding) mit S ublaxion der Facettengelenke und Einengung de.s Spinalkanals a uf d.ie.servHöhe. Indikstion zur Ventral Fusion C2/C3.
Soweit die Ärzte. Montag soll operiert wrdn.
Meine schribfehler bitte entschuldigen,Hände sind fast gelähmt.
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 02 Okt 2020, 14:37

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Opa 77,

Da muss ich deinen Ärzten recht geben. Auf dieser Höhe ist eine solche Verschiebung sehr gefährlich. Kommen deine fast gelähmten Hände auch daher? Das wäre zumindest sehr wahrscheinlich.
Lass das am Montag machen. Das was du da hast ist kein Befund, der von alleine ausheilt, und da sollten auf keinen Fall irgendwelche Therapeuten mit den Fingern ran.

Ich wünsche dir alles Gute,

LG, Elke
PMEmail Poster
Susi1312
Geschrieben am: 02 Okt 2020, 16:09

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.008

Ui.... wenn du jetzt Lähmungserscheinungen hast hast du ja Beschwerden. Trotzdem schade, dass du keine zweite Meinung einholen kannst. Dann wärst Du Dir selbst der Sache ganz sicher. So eine OP ist ja wirklich nicht ganz ohne. Alles Gute!

LG susi1312
PMEmail Poster
Opa77
Geschrieben am: 02 Okt 2020, 16:46

Öfter dabei
*

Danke Elke und Susi,
ich habe doch noch eine Zweitmeinung von einem mir sehr gut bekannten Prof. der NC einholen können. Seine Meinung: unbedingt zeitnah operieren. Nun geht es also am Montag hier in Sanderbusch bei Dr. Abdalla los Auch eine KapZität in NC. Vollstes Vertrauen.
Die Lähmung meiner Arme und Hände hat sich äber viele Jahre so e teickelt, möglicherweise von verengten Halswirbeln oder die Folge meiner Polyneuropathie. Mit über 80 ist man eben angeschlagen. Was sagt meine Frau immer : Altwerden ist nichts für Feiglinge. Auf jeden Fall werde ich keinen Fallschirmsprung oder Bunjejumping mehr machen. Versprochen!
Danke für eure Anteilname an meinem Problem.
Liebe Grüße Hans
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2060 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version