Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mojina |
Geschrieben am: 30 Aug 2020, 15:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 27.101 Mitglied seit: 31 Dez 2017 ![]() |
Hallo Bandis,
Nach einiger Zeit ohne Beschwerden hat es mich dann vor knapp zwei Wochen wieder erwischt. Genau wie beim letzten Mal: nach dem schlafen aufgestanden und nen irren Schmerz im Nacken gehabt. Hatte zum Glück noch Novamin da und nehme wegen anderer chronischer Schmerzen geringdosiert Amitryptilin. Vielleicht halt ich es auch deshalb noch recht gut aus. Weil ich wieder Schmerzen in Oberarm und den kribbelnden Daumen hatte, was ich flott beim Arzt. MRT ist schon gelaufen. Termin zum Befund erst übernächste Woche :( Hobby Dr Mojina hat sich natürlich schon die CD angeguckt und leider eine große Ähnlichkeit zu den Bildern von damals festgestellt... Ich bekomm bei längerem sitzen solche fiesen Schmerzen hinter den Schulterblättern, dass da eine Novamin auch nix bringt. Ansonsten merkwürdigerweise wechselndes Kribbeln - also links und rechts? Macht das überhaupt Sinn? Sport (Ergometer und Geräte) mach ich weiter. Irgendwas, was ich noch tun kann? Gibt's noch bessere Schmerztabletten? Alltagstaugliche? Termin beim Osteopathen wollte ich jetzt auch mal versuchen, aber kann ich mir dauerhaft finanziell nicht leisten... Viele Grüße! |
maeranha |
Geschrieben am: 30 Aug 2020, 17:55
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo,
Tilidin oder Palexia, bei mir mit den wenigsten Nebenwirkungen. Retard ! Gruß Peter |
Pauline69 |
Geschrieben am: 30 Aug 2020, 18:43
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.955 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Mojina,
was ist denn beim letzten Mal gelaufen? Welche Diagnose hattest Du da? Wurdest Du operiert? Welche Höhe genau ist es gewesen und jetzt auch wieder? Viele Grüße Pauline |
Mojina |
Geschrieben am: 30 Aug 2020, 19:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 47 Mitgliedsnummer.: 27.101 Mitglied seit: 31 Dez 2017 ![]() |
Danke für eure Antworten. Tilidin hatte ich das letzte Mal auch, aber das scheint nix für tagsüber zu sein wegen Autofahren (oder?)...ich hab wegen einer anderen Krankheit schon viele AU Tage dieses Jahr :-( (vom letzten ganz zu schweigen..). Das stresst mich momentan sehr.
Letzter Befund war: Flachbogige s-förmige zervikothorakale skoliotische Deformität. Kein Nachweis von Osteodestruktionen, Frakturen oder Raumforderungen. Kein Nachweis von höhergradigen Spondylarthrosen oder Gefügestörungen. Deutliche, rechts mediolaterale Diskusextrusion HWK 5/6 mit rechtsseitiger Foramenstenose und anteriorem Myelonkontakt. Moderates Bulging HWK 3/4 ohne Kompromittierung neuraler Strukturen. Kein Nachweis relevanter SKS. Kein Nachweis einer Myelopathie. Beurteilung : Rechts mediolaterale Diskusextrusion HWK 5/6 mit foraminalen C6 Kontakt Rechts. Ich hatte das letzte Mal Diclo 75 retard, Novaminsulfontropfen und Tilidin 50/4 (?) oder so..damit waren die Schmerzen aushaltbar. Außer Physio hatte ich sonst nichts. Mit Physio wurde es wirklich besser. Probleme mit dem Nacken hatte ich aber seit dem letzten Vorfall immer wieder. Wegen meiner anderen Erkrankung hab ich Phasen, wo ich immer wieder sehr viel huste und ich befürchte, dass das die Bandscheibe wieder getriggert hat? Wie gesagt..ich hab mich nur selbst durch die Bilder geklickt :-D Den Vorfall meine ich aber zu erkennen. Aber ne Nervenwurzel erkenn ich dann im MRT doch nicht ;) Ich warte jetzt auf den Befund, der sollte bis Dienstag da sein. Aber wenn das so weiter geht, möcht ich irgendeinen Termin vor mir. Das Kribbeln nervt und mit den Schmerzen arbeiten ist teilweise echt grenzwertig. :-( Viele Grüße! :winke |
Pauline69 |
Geschrieben am: 30 Aug 2020, 20:19
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.955 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 ![]() |
Hallo Mojina,
hast Du Dich schon mal bei einem Neurochirurgen vorgestellt und die MRT Bilder und den klinischen Befund beurteilen lassen? Ich behaupte mal, dass sich Dein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule nicht wieder zurück gebildet hat, die bedrängte Nervenwurzel sich aber durch die Zeit, die Schmerzmittel und die Physiotherapie beruhigt hatte. Durch Deinen Husten oder durch andere Auslöser sind die Symptome jetzt wieder durch gekommen. Ob Dein Befund operationswürdig ist, kann ich nicht beurteilen, das kann NUR der Neurochirurg. Leider kommt es oft vor, dass man zwar starke Schmerzen hat, aber trotzdem keinen operationswürdigen Befund. Hast Du motorische Ausfälle? Hast Du Kraftverlust in einem der Arme oder in der Hand? Hat Du Missempfindungen, wie kribbeln oder brennen? Bist Du schon mal bei einem Neurologen gewesen und wurde dort die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen oder ein EMG gemacht? Viele Grüße Pauline |
Mojina |
Geschrieben am: 31 Aug 2020, 07:13
|
Eine OP möchte ich ohnehin vermeiden.
Ich hab nur Kribbeln im Daumen (auch nicht dauerhaft) und ziehende Schmerzen im rechten Oberarm. Teilweise “schlafen“ auch Daumen bis Ringfinger links ein. Hatte ich auch beim letzten Bandscheiben Vorfall, obwohl die Nervenwurzel nur rechts bedrängt wurde. Das Kribbeln ist ja zum Glück nicht dauerhaft. Nur die Schmerzen im Nacken und zwischen den Schulterblättern machen mir gerade zu schaffen. Kraftverlust oder motorische Ausfälle hab ich zum Glück auch nicht. Ich hab gerade vor allem das Gefühl, dass die Schmerzen nicht besser werden. Gestern das erste Mal nur nach zwei Novamin schlafen können. Aber kann natürlich sein, dass ich mürbe werde. Ich warte jetzt erst mal auf den Befund..:( Edit: was mit am blödesten noch ist: ich kann den Kopf nicht mehr ganz nach rechts drehen..da ging der Orthopäde aber von einer Blockade aus Und nochmal: Grad Anruf wegen neuem Rezept..da sagten sie nur, dass das MRT unauffällig sei .. Viele Grüße Bearbeitet von Mojina am 31 Aug 2020, 08:30 |
Pauline69 |
Geschrieben am: 31 Aug 2020, 08:47
|
Hallo Mojina,
nur erstmal zur Beruhigung, die Schmerzen können durchaus von starken Verspannungen und auch einer Blockade kommen. Ich kenne das nur allzu gut, habe ich das Thema Blockade doch fast gepachtet. Novalgin ist ein recht schwaches Schmerzmittel. Und zwei auf einmal zu nehmen, ist überhaupt kein Problem. Im Krankenhaus zum Beispiel verordnen sie Dir ganz schnell 3x täglich 2 Novalgin zu weitern Schmerzmitteln. Leichte Opiate helfen wesentlich besser, Tramal oder Tilidin. Der Schmerz ansich ist eigentlich sowieso keine OP Indikation. Erst motorische Ausfälle zeigen einen Operation an. Du wirst sicherlich einen Mix aus Verspannungen, Hartspann und evtl. einer Blockade habe. Das müsste mal ein guter Physiotherapeut ran. Nimm für eine gewisse Zeit Schmerzmittel, regelmäßig, damit es durch den Schmerz nicht zu einer zusätzlichen Verkrampfung kommt. Ich wünsche Gute Besserung und viele Grüße Pauline |
Mojina |
Geschrieben am: 31 Aug 2020, 13:24
|
Hallo Pauline,
Danke für deine Antwort..es ärgert mich einfach so, weil ich gerade nichts dagegen machen kann und es durch Schmerztabletten gar nicht besser wird. Physio hab ich nicht verordnet bekommen udn nächste Woche bin ich ab Freitag im Urlaub. Ich kann echt nicht mehr lang sitzen gerade, weil es dann einfach so weh tut :sch Aber offenbar darf ich dann kiten, wenn ja nichts vorliegt. Ich hab mal das Bild angehängt, wo ich jetzt (mit meinem Laienblick) den Bandscheibenvorfall vermutet hätte. Ich hoffe, dass ich dann nächste Woche zumindest ein besseres Schmerzmittel bekomme. Die Tabletten helfen ne Stunde und danach ist es wie vorher :-( Viele Grüße! |
maeranha |
Geschrieben am: 31 Aug 2020, 15:15
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo,
das ist kein Vorfall, da ist Platz genug. Max Vorwölbung....fehlt aber das passende horizontale Schnittbild. Ohne ist alles Spekulation. Mit freundlichen Grüßen Peter |
Mojina |
Geschrieben am: 31 Aug 2020, 15:23
|
Hallo Peter,
Danke für deine Einschätzung. Ich hoffe dann, dass die Osteopathin was entblockieren kann...vermutlich kommen die Schmerzen ja dann daher. Viele Grüße |
![]() |
![]() ![]() |