Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung | u30, ehemaliger Sportler
maeranha
Geschrieben am: 01 Aug 2020, 20:59

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
jetzt musst Du nur noch zuordnen wo welcher dieser Querschnitte hingehört, wenn die alle so sind solltest Du Deine Probleme wo anders suchen.....denn da ist garnichts !!
Mit freundlichen Grüßen
Peter
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 02 Aug 2020, 06:46

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo GO 90, :;

relevant sind vor allem die Bilder, bei denen man die Abgänge der Nervenwurzeln aus dem Spinalkanal beurteilen kann.

Der Spinalkanal ist das Helle in der Mitte. Von dem ziehen rechts und links nach oben-außen zwei Streifen in ähnlich heller Farbe ab, das sind die Nervenwurzeln. Das Schnittbild, das du geziegt hast, liegt knapp neben der entsprechenden Ebene, und das Wiederholt sich dann auf anderen Höhen immer wieder, das ist dann die nervenwurzel der nächsten Etage.

Als Beispiel füge ich dir mal ein Bild von mir bei L4/5 an (allerdings mit Pathologie, das muss bei dir nicht so aussehen), da siehst du was ich mit den seitlichen Streifen meine

Angefügtes Bild

LG, Elke

Bearbeitet von blumi am 02 Aug 2020, 06:59
PMEmail Poster
GO_90
Geschrieben am: 02 Aug 2020, 15:14

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 28.556

Zitat (maeranha @ 01 Aug 2020, 20:59) 

Hallo,
jetzt musst Du nur noch zuordnen wo welcher dieser Querschnitte hingehört, wenn die alle so sind solltest Du Deine Probleme wo anders suchen.....denn da ist garnichts !!
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank erneut für deine Hilfe und deine Meinung.
Das gibt mit einerseits Hoffnung, andererseits geht die Suche dann wohl weiter.

Viele Grüße
PMEmail Poster
GO_90
Geschrieben am: 02 Aug 2020, 15:15

Öfter dabei
*

Zitat (blumi @ 02 Aug 2020, 06:46) 

Hallo GO 90, :;

relevant sind vor allem die Bilder, bei denen man die Abgänge der Nervenwurzeln aus dem Spinalkanal beurteilen kann.

LG, Elke

Hallo Elke,

vielen Dank für deine Erklärung.
Ist das Bild die entsprechende Ebene, ich finde, es sieht deinem Beispielbild sehr ähnlich.

Angefügtes Bild

Viele Grüße

edit: Bild bearbeitet, Harro
edit2: Harro, du bist klasse. Ich bin jetzt schon von der Hilfsbereitschaft dieses Forums überwältigt.

Bearbeitet von GO_90 am 02 Aug 2020, 17:15

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 02 Aug 2020, 16:27

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo GO 90,

das ist schon ganz gut, vielleicht noch ein Bild weiter Scrollen, damit man die Nervenwurzeln noch etwas besser sieht, links (auf dem Bild rechts) ist sie bereits angeschnitten. Rechts (auf dem Bild links) könnte man meinen, eine laterale Protrusion/Prolaps zu erahnen, aber versuch mal noch ein Bild höher, dann sieht man das vielleicht besser.

LG, Elke
PMEmail Poster
GO_90
Geschrieben am: 02 Aug 2020, 17:26

Öfter dabei
*

Zitat (blumi @ 02 Aug 2020, 16:27) 

Hallo GO 90,

das ist schon ganz gut, vielleicht noch ein Bild weiter Scrollen, damit man die Nervenwurzeln noch etwas besser sieht, links (auf dem Bild rechts) ist sie bereits angeschnitten. Rechts (auf dem Bild links) könnte man meinen, eine laterale Protrusion/Prolaps zu erahnen, aber versuch mal noch ein Bild höher, dann sieht man das vielleicht besser.

LG, Elke

Hallo liebe Elke,
vielen Dank für deine Hilfe!
ist das Bild besser?
Ich habe ansonsten mal verschiedene Einstellungen gespeichert und könnte die dir auch per PN schicken und dann das Bild, wo man was erkennt hier einstellen, damit ich nicht den Beitrag vollspame.

Viele Grüße

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 02 Aug 2020, 17:38

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo,

ja das ist schon besser.
Die Nervenwurzeln erscheinen beidseits etwas eingeengt durch die Vorwölbung der Bandscheibe, rechts mehr als links. Hat das mal ein Arzt erwähnt? Das könnte tatsächlich kribbeln in den Waden verursachen. es wäre vielleicht mal ein Versuch wert, ob eine PRT (Spritze an die Nervenwurzel) eine Besserung bringt. Dan hätte man die Ursache gefunden.

LG, Elke
PMEmail Poster
GO_90
Geschrieben am: 02 Aug 2020, 17:47

Öfter dabei
*

Zitat (blumi @ 02 Aug 2020, 17:38) 

Hallo,

ja das ist schon besser.
Die Nervenwurzeln erscheinen beidseits etwas eingeengt durch die Vorwölbung der Bandscheibe, rechts mehr als links. Hat das mal ein Arzt erwähnt? Das könnte tatsächlich kribbeln in den Waden verursachen. es wäre vielleicht mal ein Versuch wert, ob eine PRT (Spritze an die Nervenwurzel) eine Besserung bringt. Dan hätte man die Ursache gefunden.

LG, Elke

Hallo Elke,

du weckst gerade wieder Hoffung in mir, nach fast 3 Jahren bin ich langsam echt müde...
das hat bisher NIEMAND auch nur ansatzweise erwähnt und dabei war ich mit den Bildern bei mindestens 3 Ärzten.
Ich glaube, dass sich bisher auch niemand den Querschnitt angeschaut hat, mir wurde immer nur die andere Ansicht gezeigt.
Insgesamt wurde sich immer wenig Zeit für mich genommen, da ich ja jung bin und das alles nicht sein kann...
Ich habe hier erst wieder einen Bericht neben mir liegen vom März diesen Jahres, der sagt:
" Im 2017 durchgeführten MRT der LWS zeigte sich keine bedeutsame neursale Kompression"

Eventuell hat sich diese Verwölbung/Einengung ja sogar zwischenzeitlich verschlimmert, da meine Beschwerden zugenommen haben.
Ich habe ja kürzlich vom Schmerzarzt ISG Infiltrationen verschrieben bekommen, die ich jetzt bald angehen werde - das wäre ja dann falsch.
Wobei die Spritzen, wie bereits erwähnt, kurzzeitig Besserung brachten.

Soll ich mit den Bildern nochmal zum NC und ihn bitten, dass er sich die Querschnitte anschaut?

Lieben Dank!
Viele Grüße

PMEmail Poster
stevie1282
Geschrieben am: 02 Aug 2020, 18:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 21.096

Hallo Go,
das gleiche wie Elke hab ich auch gesehen. Ich würde definitiv zum NC gehen und ihn bitten sich das im Querschnitt nochmals anzuschauen.

Die gute Besserung und beste Grüße,
Stefan
PMEmail Poster
GO_90
Geschrieben am: 02 Aug 2020, 18:09

Öfter dabei
*

Zitat (stevie1282 @ 02 Aug 2020, 18:02) 

Hallo Go,
das gleiche wie Elke hab ich auch gesehen. Ich würde definitiv zum NC gehen und ihn bitten sich das im Querschnitt nochmals anzuschauen.

Hallo Stefan,

das ist kaum zu glauben, dass ihr zwei mir das jetzt sagt.
Warum hat das bisher niemand gesehen?
Ich werde mich defitiniv beim NC vorstellen...
Rufe morgen direkt beim NC und beim Schmerzarzt an.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Bearbeitet von Harro am 03 Aug 2020, 09:12
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.8975 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version