Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Es geht auch anders, Operation ja oder nein
Schwindel23
Geschrieben am: 15 Mai 2020, 11:44

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.938

Guten Tag,
nachdem der 1. Termin beim Neurochirugen mit der Aussage "da können wir nichts machen"
endete hatte ich gestern den Termin für die 2. Meinung in Trier.
Von diesem Termin bin ich heute noch angenehm überrascht.
Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen, sich die mitgebrachten Aufnahmen selbst angeschaut, nich nur die Berichte der Radiologen.
Es folgte eine eingehende Untersuchung mit vielen Fragen.
Da ihm das mitgebrachte MRT zu alt und die CT Aufnahmen nicht aussagekräftig genug waren schlug er ein weiteres MRT vor.
Es wurde telefoniert und so konnte ich direkt in eine Radiologische Praxis und dort wurde direkt das MRT gemacht.
Dann wieder zurück zum Arzt und eingehendes Studium der Bilder.
Er ist ehrlich und meint, dass eine Operation Peek Cage C4/5 angeraten ist, verspricht aber nicht, dass damit all meine Probleme erledigt sind.
Er hat mir eine Cortison Stoßtherapie über 14 Tage vorgeschlagen, die ich machen werden.
Er meinte wenn diese Therapie gut anschlägt ist dies ein guter Indikator für die Op.
Ich habe die Praxis zufrieden verlassen, ich fühlte mich super gut betreut und beraten.
Gerade weil hier oft Berichte zu lesen sind über mies bis schlecht gelaufene Termine (hatte ich ja auch schon),
will ich über diesen sehr gut gelaufenen Termin berichten.

Es gibt sie also noch, Ärzte die sich Zeit nehmen und zuhören können und wollen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
LG
Elisabeth

Bearbeitet von Harro am 15 Mai 2020, 11:56
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 15 Mai 2020, 12:05

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Elisabeth,

ja, es gibt diese Ärzte, die sich Zeit nehmen, zuhören und interessiert Fragen stellen.
Ich selbst kenne auch einige davon, aber auch den ein oder anderen der anderen Sorte, desinteressiert, gleichgültig, erst recht, wenn man nicht als einfacher Fall kommt.
Sehr schön, dass Du Dich wohl gefühlt hast und vor allem Ernst genommen.
Kortison Stoßtherapien habe ich auch schon einige hinter mir, sie haben immer geholfen! In erster Linie waren meine fast alle postoperativ, um Nervenschmerzen entgegenzuwirken, also den entzündeten oder gereizten Nerven. Leider kam der Schmerz immer nach einer gewissen Zeit wieder und eine OP Option bestand oder besteht weiterhin nicht.
Soll die Kortisontherapie in Deinem Fall zeigen, ob durch Verknöcherung Nerven bedrängt werden, um ggf. dann die Verknöcherung operativ zu entfernen? ( habe ich das richtig in Erinnerung?)

Viele Grüße, Pauline

PMEmail Poster
Schwindel23
Geschrieben am: 15 Mai 2020, 16:28

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.938

Hallo Pauline,
ja, das hast du richtig in Erinnerung es geht um die Verknöcherungen.

Danke für Deine Antwort und ein schönes WE.
LG Elisabeth
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 15 Mai 2020, 16:41

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Elisabeth,

Mein Operateur hat das so ähnlich gemacht, nur nicht mit einer Cortisonstosstherapie sondern mit CT- gestützten PRTs, die ja auch Cortison enthalten.
Nach der Op war die Besserung quasi genau so, wie es durch die PRT für ein paar Tage war. D.h. für eine Prognose kann eine Besserung unter Cortison sehr gut geeignet sein, manchmal auch zur Therapie je nach Befund.

Meinen Cage habe ich jetzt seit 9 Wochen, und die Entscheidung war absolut richtig, mein rechter Arm ist wieder fit und links erholt sich auch immer mehr, so dass die Kraft jetzt sogar schon im unteren Normbereich ist.

Es freut mich für dich, dass du jemanden gefunden hast, dem du vertrauen kannst, denn bei solchen Entscheidungen ist das ganz wichtig.

LG, Elke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2837 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version