Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerz am Schienbein. Ursache?, Detektive gefragt.....
Jutta70
Geschrieben am: 15 Mai 2020, 16:27

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.448

Moin,
ich habe seit einem „Beinahe-Treppensturz“ mit diversen Muskelfaserverletzungen in der Wade links Ende März unter anderem Schmerzen im Schienbein.
Es hat ein paar Wochen gedauert, bis der Unterschenkel nicht mehr blau war, abrollen kann ich den Fuß noch nicht richtig. Jeder Schritt tut weh. Seitdem habe ich Schmerzen im Schienbein, die quasi unterm Knie losgehen und nach unten ziehen. Allerdings nur, wenn ich im Bett liege und zwar geringer ausgeprägt auch rechts. Ein Kissen zwischen den Knien bessert etwas. Vor ein paar Tagen bekam ich bei der kleinsten Bewegung Krämpfe in beiden Unterschenkeln seitlich und vorn. Das gab sich nach einer Weile.

Durch die Humpelei (ich muß mangels Auto alles zu Fuß machen) hab ich auch Schmerzen in der Hüfte links und im Knie rechts (altes Meniskusproblem). Ich hasse also Treppen :braue

Nun war ich im MRT. Mein Orthopäde, Wirbelsäulenspezialist, meint, das käme von meinem ältesten Prolaps L5/S1 und bietet mir eine PRT an.
Ich suche nun in der Literatur, daß die Schmerzen zu der Baustelle überhaupt passen. Da die Schmerzen eindeutig schlimmer sind, wenn ich am Tag viel gelaufen bin, zweifle ich halt etwas an seiner Theorie.

Weitere Symptome hab ich nicht. Lasegue ist negativ und der Zehenspitzenstand geht, trotz Schmerzen in der verletzten Wade, die halt auch etwas Kraft verloren hat. Keine neue Taubheit im Dermatom. Da L4/5 schon operiert ist, ist da aber eh nicht alles top.

Wenn mir also jemand bestätigen kann, daß Schmerzen im Schienbeinknochen vorne zum Prolaps L5/S1 passen, dann wage ich vielleicht einen Versuch mit einer PRT.

Angefügtes Bild

Angefügtes Bild

Danke!
Jutta
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 16 Mai 2020, 04:43

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Jutta,

Ich kenne die Schmerzen an der Schienbeinkante innen nur von meinem BSV mit Bedrängung der L4-Wurzel. Für L5 wäre das sehr ungewöhnlich, weil es eigentlich nicht das Innervationsgebiet ist.
Nun hängen im Plexus Lumbosakralis alle Nerven ja irgendwie zusammen und insofern würde ich es nicht ganz ausschließen, aber typisch ist das nicht.

LG, Elke
PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 16 Mai 2020, 21:35

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.448

Hallo Elke,
Danke, das paßt zu meinen Überlegungen.Da es eh eher rückläufig ist, warte ich ab.
LG Jutta
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.0427 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version