Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Dynamische Versteifung oder normale Versteifung?
Schnütchen
Geschrieben am: 16 Jul 2020, 08:37

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

Ganz lieben Dank an euch beiden, Elke und Sofie :up

Klingt alles logisch was ihr da so schreibt.
Der Arzt V der nur L3 mitversteifen möchte ,hat nix gesagt, das L2 mit nötig wäre. Ich hab auch nochmal dort angerufen und es steht in meiner Akte definitiv nur L3 drin.....die nette Dame am Telefon sagte mir das.
Der andere Doc H sprach schon von Anfang an, das bis L2 was gemacht werden muss.

Im Moment hab ich so garkein Bauchgefühl....kann also nicht sagen, ich tendiere zu einem von den zweien :sch

Auch meine Hausärztin meinte gerade, ich solle mein Bauchgefühl entscheiden lassen.
Ich hab mir schon überlegt, nochmal einen Termin bei Doc V zu machen, einfach um nochmal diese Fragen zu klären, ich hab glaub ich sonst keine Ruhe :kinn

Gruss Ute
PM
blumi
Geschrieben am: 16 Jul 2020, 16:12

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Ute,
In deinem MRT-Befund stand doch Breitbasiger rechtslateraler Bandscheibenvorfall L2/3 mit Affektion der Wurzel L2.

Von dem Befund her kann ich die Ansicht schon verstehen, dass, wen nur L3/4 versteift wird, L2/3 sehr gefährdet ist, weil unbeschadet ist das Segment nicht mehr. Sprich nochmal mit dem Arzt darüber.

LG, Elke

Bearbeitet von blumi am 16 Jul 2020, 16:13
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 16 Jul 2020, 18:41

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Ute,
ich weis nur, dass eine Dynamische Versteifung keinen Sinn macht. Wenn die Bandscheiben über der versteiften Höhe schon angegriffen sind.

Das dürfte bei dir der Fall sein.

Mal eine Frage von einer wie mir die nicht so ganz den Überlick hat. Machen dir die Schmerzen zuschaffen oder Bewegungseinschränkungen?

Wenn es die Schmerzen sind, dann frag doch mal ggf. ob du eine Patientin für einen Schmerzschrittmacher wärst. Das würde ja, wenn verhindern, dass du dich kaputt operieren lässt.

Fragen mit Hintergrund kostet nichts!

Liebe Grüße
Milka :;
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 17 Jul 2020, 05:57

PremiumMitglied Bronze

Hallo Milka,

Mir macht eigentlich beides zu schaffen, Schmerzen ung die Bewegungseinschränkung......wobei nach Op von Bewegung keine Rede sein kann........

Schmerzschrittmacher.....mmmhhhh :kinn weiß nicht, bin ich nicht so dafür......bedeutet ja auch wieder Op, oder?
Und ob er dann wirkt, wäre das nächste.
Soweit ich weiß ist jetzt schon sehr wenig Platz zwischen L3 und L4.
Ich glaube, in dem Fall kann ich mich einer Op nicht verwehren.

Gruss Ute
PM
blumi
Geschrieben am: 17 Jul 2020, 07:03

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Ute,

das Problem wird bei dir ja vermutlich durch die Pseudospondylolisthese, also die Wirbelverschiebung, in Kombination mit der Berührung der Dornvortsätze verursacht. Ob da ein Schmerzschrittmacher ausreicht, weiß ich nicht, aber würde ich eher nicht denken.
Besprech das alles doch ruhig nochmal mit deinem Arzt. Auch das mit der Etage darüber. das er da nichts machen will kann ja gut daran hängen dass da nichts instabil ist und er den Eindruck hat, dass der BSV dort dir keine Probleme bereitet... aber sprech das offen an. Es wird Zeit, dass du eine Entscheidung triffst.

LG, Elke
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 17 Jul 2020, 07:46

PremiumMitglied Bronze

Hallo Elke,

Werde gleich mal telefonieren.....
Denke aber, ich muss da nochmal hin.

Gruss Ute
PM
Schnütchen
Geschrieben am: 17 Jul 2020, 09:31

PremiumMitglied Bronze

Hallo,

So.....habe angerufen, die Telefondame wusste das natürlich nicht zu beantworten. Hat es aber dem Chefarzt Dr. Vazi..... vorgelegt.
Dieser hat sich dann wohl nochmal alle Bilder angeschaut, Mrt, Ct und Funktionsröntgen.
Seine Sekretärin hat mir dann zurück gerufen, gesagt.....man muss nur L3 versteifen, L2 nicht......
Ok, ist mir auch recht, reicht auch so.

Nun bin ich gescheiter.

Es wird somit keine dynamische Versteifung werden.

Gruss Ute
PM
blumi
Geschrieben am: 17 Jul 2020, 11:31

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Ute,

ist doch super, dann hast du ja jetzt klare Verhältnisse und weißt auch bei wem du die OP machen lässt.

Gibt es denn schon einen Termin?

LG, Elke
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 17 Jul 2020, 13:58

PremiumMitglied Bronze

Hallo Elke,

Nein so schnell gehts dann auch wieder nicht.
Ich möchte, wenn möglich, bis Januar 21 warten, denn im Dezember kommt bei Tochter das 2. Kind und wir werden als Baby und Hundesitter gebraucht....Klein Ayla kann ja nicht alleine zuhause bleiben....
Ich hoffe, ich halte bis dahin durch.....

Gruss Ute
PM
milka135
Geschrieben am: 17 Jul 2020, 15:43

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Ute,
in Sachen Schmerzschrittmacher kannste auch mal mit Konstanze bzw. Mitglied: " Pinguin" anschreiben!

Es gibt schon verrückte Indikationen für einen Schmerzschrittmacher. Konstanze's Beweglichkeit ist auch nicht so tolle.

Liebe Grüße
Lola Jule
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.9072 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version