Bandscheiben-Forum

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> Hilfe. Was sind das nur für Ärzte, HWS Spinalkanalstenose Ja oder NEIN
Susi1312
Geschrieben am: 27 Apr 2020, 09:58


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Hallo Jens,

die Querschnitts hab ich auch gesehen, sieht sehr gequetscht aus teilweise. Aber ich hab sowas im Längsschnitt noch nicht gesehen.....was soll das denn sein?

LG
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jens123
Geschrieben am: 27 Apr 2020, 14:29


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@ blumi



Hallo

blumi ,an der Meinung bin ich sehr sehr interessiert.

Habe (eine oder mehr) ähnliche Arztmeinungen die mir unendliche weitere Qual gebracht haben. Ich will gerne verstehen wie Ärzte auf sowas kommen ?

Du bist so knapp vorbei ! Wie kommst du da genau drauf nicht näher zu schauen ?

Danke. für Info warum du auf 4 kommst.
Bei 4 ist ein Artefakt von Vor OP. Das stimmt.

"einem Myelographie-CT wäre am wahrscheinlichsten eine Klärung zu bekommen "

Bei diesem MRT Bild ???
Nie kann da eine Myelographie CT was zeigen (also nicht solange du nicht tot bist)


Auf den anderen Ebenen sind die Liquorräume zwar eng, aber überall erhalten( die müssen mitgemessen werden, auf auf einem vorherigen Bild misst du nur das Rückenmark).

müssen sie das also.. ?
wo steht das ?


Hab ewig mit einem Arzt drüber diskutiert der deiner Meinung war und mich nachhause geschickt hat,


am Rande :
"Was meinst du mit CT sinnlos und gefährlich?
Ein CT ist so gefährlich wie ein Langstreckenflug, was die Strahlenbelastung angeht"
eine CT sind bis zu 200 Langstreckenflüge auf einmal ! Dein Spruch ist falsch.
Aber wie gesagt es gab CTs ohne Ende die nichts zeigen

Bearbeitet von jens123 am 27 Apr 2020, 14:42
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blumi
Geschrieben am: 27 Apr 2020, 16:45


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Hallo Jens,
Ich bin weder Radiologin, Neurochirurgin noch Orthopädin, insofern Halblaie, und die Interpretatiion von Bildern nach div. Voroperationen mit entsprechend ausgeprägten Artefakten ist nicht einfach.

Abgesehen davon musst du Bilder immer in der Zusammenschau mit dem Patienten sehen, und der fehlt mir dazu, sorry.

Warum die Liquorräume mitgemessen werden müssen? Nun eine Spinalkanalstenose ist eine Verengung des Spinalkanals, und der beinhaltet nunmal das Rückenmark und die Liquorräume.

Ansonsten wäre ich durchaus daran interessiert, was die Auflösung des Ganzen ist.

LG, Elke
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jens123
Geschrieben am: 27 Apr 2020, 17:13


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Abgesehen davon musst du Bilder immer in der Zusammenschau mit dem Patienten sehen, und der fehlt mir dazu, sorry.

Stimmt., das eben habe ich bei den Ärzten vermisst ! Leider.


Das MRT war für die Ärzte immer das wichtigste.

Im Artefakt lesen bin ich inzwischen besser als jeder Radiologe
Ohne das wäre ich jetzt schwerstbehindert. (und nicht nur leicht)

Die Engstelle mit nur 5 .5 mm ist im Bild 3 nicht im Bild 4 und war kurz vorm querschnitt.

Bild 4 ist nur ein Artefakt.

Längsschnitte haben (fast) keine Bedeutung wenn ein Metallhauch auch nur in der Nähe ist oder jemand wackelt oder oder.... dennoch werden Sie zuerst angeschaut.

Der große Huckel in den Längsbildern nach links ist in wirklich ein scharfkantiger Knick nach hinten rechts an dessen Kante wohl alles passiert

Obwohl alles andere past erkennen die Ärzte das nicht und warten bis fast querschnitt.

Also in Zukunft schwierige Artefakt Bilder zu mir.




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maeranha
Geschrieben am: 27 Apr 2020, 17:24


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Hallo,
für mich schiebt da von hinten, und zwar nicht von vorne von der Bandscheibein etwas in den Spinalkanal.
Unfall ?
Da würde ich nicht gerne mit rumlaufen........das sollte doch einfach zu entfernen sein ?!
Mit freundlichen Grüßen
Peter
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blumi
Geschrieben am: 28 Apr 2020, 05:21


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Hallo Jens,

Das Problem ist ja wirklich dass auch bei eindeutiger Klinik auf die MRT- Bilder geschaut wird und wenn die nicht eindeutig sind, heißt es dann eher da ist nichts als da muss etwas sein weil die Symptome dafür sind da.

Ich hab z.B. gerade eine HWS- OP hinter mir, bei der auch die Hälfte der aufgesuchten Ärzte meinten da ist nichts, und das trotz eindeutiger neurologischer Befunde inclusive deutlicher Pathologie im EMG.

Ich hatte sogar ein Upright-MRT machen lassen, selbst da sah man nur ausgeprägte Neuroforamenstenosen und eine mäßige Spinalkanalstenose. Aber das reichte für meinen Operateur um Tests mittels PRT durchführen zu lassen und danach hatte ich rechts zumindestfür kurze Zeit deutlich mehr Kraft und keine Schmerzen.
Im OP zeigte sich ein großer intraforaminaler Bandscheibensequester, der die C7 Wurzel völlig abquetschte. Auch der war wohl sogar durch Überlagerung aus der Etage darüber ( da ist eine Titanprothese) nicht sichtbar.
Wenn ich mir die Bilder auf Höhe meiner Prothese anschaue, sehen die auch nicht viel anders aus als das Bild in deinem dritten Querschnitt. Ca. 1-2 mm mehr Platz im Vergleich, aber alle die das sehen sagen auch Artefakt durch die Prothese ( komme leider in der Reha nicht an meine Bilder sonst würde ich das Bild Dir als Artefaktfachmann mal zeigen) damit habe ich mich bisher immer zufrieden gegeben. Daher habe ich auch bei deinem Bild auf der Höhe eher auf einen Artefakt getippt.

Wie ist das ganze denn schließlich zur Auflösung gekommene?

LG, Elke
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jens123
Geschrieben am: 28 Apr 2020, 17:08


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Richtig Elke.

Genau so ist es die Klinik war absolut eindeutig.
Fast nach Lehrbuch bei mir nur eben das MRT nicht... erst weil die Spitze von hinten so köeon war das Sie im MRT im Raster verschwand. Ich musste selbst nach 3Tesla suchen um das erste mal zu höheren. Da ist ja doch etwas...Dann völlig verpfuschte 1. OP sitdem zusätzlich der Artefakt und weiter da ist nix nur ein Artefakt...keine Sorge...sie können nicht mehr laufen . Das passt aber nicht zur MRT da ist an der Stelle nur ein Artefakt. 100% sicher... und so weiter...

Schliesslich musste ich es selbst lernen.
MRT bei Artefakten....

Fängt an mit welches MRT...
1.5 tesla nie 3 tesla bei metall in der Nähe
Niemals offene Geräte..um so enger um so besser
Neues Gerät mit guter Software...
das neueste was es gibt bei 1.5 tesla
Nur die Querschnitte sind wichtig Längsschnitte sagen 0 aus..
Daher Radiologen bitte Querschnitte unbedingt genau machen
Und bei geringstem Wackeln neu.
Die einzelnen Nervenfasern müssen erkennbar sein

Das nur mal als Grobvoraussetzung für die Bilder machen bei Artefakten durch Metall

Hab selbst mehrere MRT machen lassen und mich rangetastet bis das MRT alles zeigte.. Das oben und selbst das war aber den meisten Ärzten noch zu schwierig zum erkennen obwohl da nun alles erkennbar ist wenn man Ahnung hat.

Wer kein Metall hat immer 3 Tesla Gerät mit engster Röhre. Aber..passt da auf...die meisten (eher alle) Radiologen lassen benutzen die 3 Tesla einfach als schnelle 1.5 Tesla. Hälfte U Zeit..doppeltes Geld...Bilder die nicht mehr zeigen...

Was bei mir nun zum Schluss rauskommt weis ich noch nicht genau. Gab dann Notfall OP kurz vor Querschnittslähmung
vor wenigen Tagen ...keine Ahnung was zurückbleibt...daher das später..


Aber eine wichtige Sache hab ich gelernt es ist dein Leben...dei e MRT dein Körper ... für Ärzte bist du nur ein 3 min Blick..das reicht oft nicht und kostet Leben...egal für die Ärzte ...nächster 3 min Fall lockt...weiterbildung im Job ..nicht notwendig... ich lese nun jede MRT selber und gebe 0 auf Radio Befund. Leider etwas zu spät kapiert....

Bearbeitet von jens123 am 28 Apr 2020, 20:39
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