Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
yvie |
Geschrieben am: 18 Okt 2004, 21:02
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
was mach ich falsch? hab seit nem halben jahr nich mehr me drauf wegen vermüllung und viren ect. nen fachmann machte mir dann 2000 drauf, seit her geht kein ton mehr! warum?
ich kann die soundcard nicht installieren.der fachmann meinte das alles drauf sei... er hatte alle cd´s...von mir...kann es sein? oder bin ich wieder mal die blöde.? die boxen sind angeschlossen also das sah ich schon nach..an sind sie auch! würde mich freuen..denn es ist so komisch ohne laute vom pc...heul danke euch schon mal yvie :kinn :h |
Ralf |
Geschrieben am: 19 Okt 2004, 10:49
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Yvie,
ich vermute mal, daß die Soundkarte entweder nicht oder falsch installiert wurde. Ist es eine separate Karte oder ist die Soundkarte direkt auf dem Motherboard? Wenn es eine separate Soundkarte ist, dann ist es oft hilfreich, sich die neuesten Treiber vom Hersteller herunterzuladen und zu installieren. Ist der Sound auf dem Motherboard, so solltest Du eine CD vom Motherboardhersteller haben. Diese ist in der Regel selbstbootend und wenn das Menü erscheint, solltest Du Ausschau halten nach "AC97 Sound" oder dergleichen und die Installation noch einmal starten. Es kann aber auch sein, daß für Windows 2000 keine Treiber auf der CD sind. Dann mußt Du ebenfalls auf die Seite des Mainboardherstellers gehen und dort ein Update für Windows 2000 herunterladen. Sollte es sich um ein Mainboard mit VIA-Chipsatz handeln, kannst Du auch alternativ direkt von VIA http://www.viaarena.com/?PageID=2 die Treiber downloaden. Ob die Soundkarte überhaupt richtig eingebunden wurde, kannst Du überprüfen, indem Du auf "Start/Systemsteuerung" klickst, dann auf das Icon "System" und dann auf den Karteireiter "Hardware" und dann auf den Button "Gerätemanager" klickst. Dann wird Dir eine Liste mit den angeschlossenen Geräten angezeigt. Wenn die Gruppe "Audio-, Video- und Gamecontroller" keine gelben Ausrufezeichen enthält und auch keine "Andere Geräte" ein gelbes Ausrufezeichen haben, sollte eigentlich alles ok sein. Dennoch kann es sein, daß die Windows 2000-Treiber nicht ordentlich funktionieren, dann halt noch einmal wie oben beschrieben die Soundkarte neu installieren. Liebe Grüße Ralf :winke |
yvie |
Geschrieben am: 19 Okt 2004, 16:25
|
*wirrwarrschreibelli* ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.244 Mitgliedsnummer.: 1.349 Mitglied seit: 19 Aug 2004 ![]() |
ach du herjeminee...na dann stürz ich mich mal isn vergnügen...
lust hab ich keine aber ton mag ich haben! seperate soundkart? na die cd wo trauf steht SOFTWARE DRIVER video graphics accelerator multimedia sound card mhm...die geht nich los.. und die 2 gelben FRAGEZEICHEN sind da... grübel sind sie nun also nicht da?? hach mensch.. warum bin ich nur so blöd in sachen pc? |
Gugelhupf |
Geschrieben am: 19 Okt 2004, 18:58
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 212 Mitgliedsnummer.: 1.417 Mitglied seit: 06 Sep 2004 ![]() |
moin,
wenn die Fragezeichen da stehen, sind die Treiber nicht richtig installiert oder es sind die falschen. Wenn es tatsächlich ein AC97-Soundchip ist: Ich hatte damit auf einem MSI-Motherboard unter Windows 2000 auch mal erhebliche Probleme. Es half ein Treiber von der o.g. VIA-Seite. Vorher musste ich aber alle alten Treiberinstallationen deinstallieren. Wenn ich mich recht erinnere: Unter Gerätemanager - Gerät deinstallieren -versteckte anzeigen - und dann einen alten Soundtreiber nach dem anderen entfernen. Anschließend den neuen installieren und nach Neustart geht es dann (wenn man den richtigen erwischt hat) Ist aber nicht ganz einfach. :sch Hast Du niemanden greifbar, der mit sowas Erfahrung hat? Manchmal muss man mit verschiedenen Treiberversionen probieren. Bie mir liefen die für Windows 2000 mitgelieferten nicht. Viel Erfolg gugelhupf |
Schräubchen |
Geschrieben am: 19 Okt 2004, 19:41
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 230 Mitgliedsnummer.: 611 Mitglied seit: 01 Nov 2003 ![]() |
Macht mal nicht so schnell.Ich hab nun auch erst ein paar Tage mein neues Betriebssystem und das gleiche Problem. Da ist mit Karte alles ok.Meine Freundin sagt, sie hatte vor zwei Wochen auch dasselbe und da war es nur eine kleine Einstellung.Sie will morgen mal bei mir gucken...dann geb ich es weiter wenn es funktioniert hat.
Gruss Schräubchen |
yvie |
Geschrieben am: 19 Okt 2004, 20:44
|
oh gootttt..hilfe...ihr männers müsst bedenken das ich eine FRAU bin dazu noch blond!
was ist denn AC97-Soundchip ? und MSI-Motherboard .. horr...ja een der mir hier hilft wer in der tat mal angebracht aber die vom laden wollen so viel geld dafür ..schweinebritzel die und feunde..lass ich kein mehr ran denn die haben mir schon des öfteren schrott gemacht...weil sie DACHTEN sie können was..tz.. mei männe..nun ja...er brauch ja keinen ton...hähä mhm...okay ich tüftel rum wenns nich geht dann |
Harro |
Geschrieben am: 20 Okt 2004, 09:56
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Na yvie, hast doch alles was du brauchst.
SOFTWARE DRIVER video graphics accelerator multimedia sound card Crashkurs: Du gehst in die Systemsteuerung, dann System, Hardware, Gerätemanager, Audio-Video-Gamecontroller, dort den Eintrag Soundkarte(die mit dem gelben Ausrufezeichen) mit der rechten Maustaste anklicken, dann Eigenschaften aufrufen, Dann den Registereintrag Treiber und dort auf Treiber aktualisieren. Nicht vergessen dein Software Driver CD einzulegen!! Dort geht dann der Assistent zum Aktualisieren auf, auf weiter klicken, dort Häckchen setzen auf ? Alle bekannten Treiber auflisten usw., weiter unter Datenträger dort das CD Laufwerk auswählen, die Multimedia sound card aussuchen und den Treiber auswählen. Wenns beim ersten mal nicht funktioniert, Wiederholen. 2ter Versuch, der brutale aber schnellere Weg. Soundkarte aus dem Gerätemanager trotz Warnung einfach löschen. Beim nächsten Windoofs-Start kommt, neue Hardware gefunden, dann den Treiber wie oben beschrieben, von der CD installieren. Probieren geht über Studieren. Harro :smoke |
yvie |
Geschrieben am: 20 Okt 2004, 11:27
|
juhuu harro!
also erst mal danke! das erste machte ich schon des öfteren...genau so wie du schreibst! aber da kommt dann immer *nix gefunden* das 2. werde ich dann wohl mal in angriff nehmen! ich will das hinbekommen ..basta-- das selbe prob hab ich mir meinem bildbearbeitungsprogramm...das geht auch nicht zu installieren. aber es ist mir nicht schlimm. nehm ein anderes. jedoch kann ich meine bilder nicht in DPI umwandeln..also die internettauglich zu machen aber die größe beibehalten! mist.. hey ihr seit gold wert...supi danke.. *busi* |
yvie |
Geschrieben am: 20 Okt 2004, 11:52
|
so, nun habe ich kein gelbes fragezeichen und kein ausrufezeichen mehr. aber geht immer noch nich..
was ich nun feststellen musste.. das bei eigenschaften sound und miltimedia keine lautstärke einstellbar ist. das kästchen kann man nicht anklinken. warum denn das.? |
Gugelhupf |
Geschrieben am: 20 Okt 2004, 12:30
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 212 Mitgliedsnummer.: 1.417 Mitglied seit: 06 Sep 2004 ![]() |
Das ist, weil die Treiber noch nicht oder nicht die richtigen Treiber installiert sind.
Wenn auf Deiner Treiber-CD ein ausführbares Programm zur Treiberinstallation vorhanden ist, kann es sein, dass die Treiberdaten komprimiert und somit für Windows unauffindbar vorliegen. Ich befürchte, per Ferndiagnose ist das Problem nicht ganz einfach zu beheben. Ich habe bei eine gute Stunde mit dem AC97 unter Windows 2000 verbracht, obwohl ich mich nicht unbedingt zu den DAUs zählen würde. Es wäre nicht schlecht zu wissen, welche Soundkarte verbaut ist. Dazu am besten mal den PC öffnen und die Karte, in der das Audiokabel steckt, ausbauen (ist ganz einfach). Dann bitte mal ablesen, was alles so auf der Karte steht. Wenn es keine Karte zum Ausbauen ist, dann im Handbuch nachsehen, welcher Soundchip auf dem Mainboard vorhanden ist und die Daten hier reinsetzen. Dann werden wir schon eine Lösung finden. Grüße gugelhupf |
![]() |
![]() ![]() |