Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Geplante Versteifungs-OP
aaronsdad
Geschrieben am: 04 Jan 2020, 14:19

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.496

Hallo zusammen,

Ich bin neu in dem Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Also, ich komme aus Düsseldorf, bin seit 31 Jahren verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
Im Mai 2018 wurde ich zum ersten Mal an der Wirbelsäule wegen Vorfalls L 3/4 operiert Seitdem habe ich unfassbar starke (Druck) Schmerzen. Mittlerweile wurde die Stelle noch zwei mal vegen erneuten Vorfällen operiert. Die Schmerzen wurden kein bisschen besser, eher noch schlimmer. Zu den Druckschmerzen kann ich mich letzt auch nicht mehr ohne höllische Schmerzen bewegen.
Zweimal war ich auch schon in Krefeld in der stationären Schmerzklinik, leider auch ohne Erfolg.
Bei der letzten OP in der Uni Düsseldorf wurde der Vorfall beseitigt und gleichzeitig ein Schmerzschrittmacher implantiert, von dem ich leider auch kein Stück profitiere. Morphium, selbst in höchsten Dosen schlagen nicht an.
Nun wollen sie mir in der Uni die Wirbel verblocken. Das Problem ist, das ich davor höllische Angst habe, zumal mir keiner sagen kann ob es mir danach besser gehen wird.
Nun zu meiner ersten Frage, ich weiß, das hier keine Radiologen am Start sind aber vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Bild von seiner Bandscheibe.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, was die schwarzen Flecken sein könnten.
Vielen Dank und sorry für den langen Text!

Beste Grüße aus Düsseldorf, der Peter

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Elleausbern
Geschrieben am: 04 Jan 2020, 15:08

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.480

Hoi Hoi

Das ist ein CT Bild...wurde es direkt nach einer OP oder einer Spritzentherapie gemacht?
Die schwarzen Flecken sind Luft, das kann bis einige Zeit nach einer Op oder während einer Spritzenkur normal sein.

Ansonsten ist das Bild nicht verwertbar, man sieht überhaupt nichts darauf, was eine seriöse Aussage zulässt.

Lg
Elle
PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 04 Jan 2020, 17:20

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
was dieses Bild jetzt wo zeigen soll ist unklar.....bitte schau Dir die Bilder längs/quer an und finde die die zusammen den gleichen Bereich q/l zeigen....da gibt es genius Erklärungen und Musterbilder im www
Was hat man Dir denn für einen Schmerzschrittmacher ? eingebaut ? Und der wirkt ?
Mit freundlichen Grüßen
Peter
PMEmail Poster
aaronsdad
Geschrieben am: 04 Jan 2020, 18:44

Neu hier
*

Hallo,

ich stelle mal das Orginal- Foto ein, vielleicht kann man damit mehr anfangen.
Im Netz suche ich schon Tage lang, finde aber nichts vergleichbares, genau wie zu dem zweiten Bild, welches drei Wochen nach der ersten OP gemacht wurde.

@maeranha
Mir wurde ein SCS von der der Firma Abott eingebaut.

Beste Grüße Peter

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
aaronsdad
Geschrieben am: 04 Jan 2020, 18:46

Neu hier
*

Irgendwie bekomme ich keine zwei Bilder in einen Post gepackt,
Sorry dafür.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Elleausbern
Geschrieben am: 04 Jan 2020, 20:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.480

Hoi Hoi
Also alles was man da sehen kann, ist eine degenerierte Bandscheibe mit Lufteinschlüssen.
Wenn das Bild kurz nach der OP gemacht wurde, also einige Wochen, geht das noch als normal durch.
Der Spinalkanal ist frei auf diesem Schnitt.

Lg
PMEmail Poster
Stein
Geschrieben am: 04 Jan 2020, 21:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.557

Hallo,
ich würde mir evtl.eine weitere Meinung einholen. Das versteifen läuft nicht weg. Was ich nicht verstehe, das man den Schmerzschrittmacher direkt bei der letzten OP eingebaut hat. Eigentlich testet man den vorher und er wird erst dann fest implantiert. Ich habe auch einen und habe vorher eine Testpahse von 10Tagen gehabt. Ich würde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen, bevor du eine weitere OP machst, wovon du evtl.gar nicht profitiert.
LG
PM
aaronsdad
Geschrieben am: 05 Jan 2020, 12:17

Neu hier
*

Hi!

Der Oberarzt in der Uni war felesenfest davon überzeugt, das mir der Schrittmacher helfen würde, allerdings müsse der Massive Vorfall entfernt werden. So haben Sie dann alles auf einmal gemacht.
Ich habe mittlerweile die Meinung von sechs NC gehhört. Der Arzt der mich zum zweiten Mal im St. Vinzenz Krankenhaus operiert hatte war nach der OP weil ich die starken Schmerzen immer noch hatte dafür.
Nur wollte er das nicht machen, weil er lt. MRT eine Entzündung vermutete. Ein zweiter Doc dort war nicht für eine Versteifung.
In der Schmerzklinik haben zwei Neurochrirgen ein Konsil gemacht und waren beide für eine Versteifung.Tja und die zwei Ärzte meinten jetzt nach der erfolglosen OP auch, das nur noch eine Versteifung, die Schmerzen lindern könnten.
Mich machen die ganzen Meinungen wirklich verrückt und ratlos.
So kann es aber nicht mehr weiter gehen, mein Zustand hat sich seit der letztenOP im August noch mehr verschlechtert und die Schmerzen sind Tag und Nacht nur noch bei zehn.

Beste Grüße der Peter
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 05 Jan 2020, 17:19

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo Peter,

Wer garantiert dir, daß die Schmerzen nach einer Versteifung weg sind?

Ich wette mit dir, diese Garantie gibt dir keiner.

Mein Tipp.....geh zu einem NC der nichts mit den anderen zu tun hat.
Also der von der Vorgeschichte nix weiss.
Hol dir mindestens noch zwei weitere Meinungen ein.....

Lass dich nicht vorschnell versteifen, wenns nix bringt.
Zuerst muss eine gescheite Diagnose her.
Dann sieht man weiter.

Versteh mich nicht falsch, operiert ist schnell, nachher geht die gleiche Schei.... weiter, weils unnötig war.

Gruss Ute
PM
aaronsdad
Geschrieben am: 05 Jan 2020, 17:45

Neu hier
*

Hi Ute,

das mit der Garantie ist mir schon klar, die bekommt man nicht.
Die Meinungen sind von unterschiedlichen Häusern. Die NC 's in Krefeld hatten mir schon gesagt, dass die Bandscheibe völlig bratze ist. Aber ich habe wirklich schon alle Therapien durch und ich weiß um die Risiken einer Versteifung, leider sehe ich keine andere Möglichkeit mehr. Ich denke eine andere Option habe ich nicht und habe so heftige Angst davor, daß die Schmerzen danach immer noch da sind. Nur so kann ich nicht mehr weiter leben, das ist nur noch dahin vegetieren. Ich habe z. B. Mittlerweile sei ca. 19 Monaten keine einzige Nacht mehr richtig geschlafen, habe starke Depressionen, wegen denen ich im letzten Jahr acht Wochen in der
Psychiatrie war. Auch das Familien-Leben geht vor die Hunde.
Es gibt ja auch etliche Bandis denen die Versteifung geholfen hat mit weniger Schmerzen zu leben. Mir ist schon klar, daß ich wahrscheinlich nie wieder schmerzfrei zu sein aber jede Verringerung wäre für mich wie eine Erlösung.
L. G. der Peter
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2540 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version